Julia Seeliger
  • Grünes Bloggen

    22
    20. May 2009 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Schon einige Zeit denke ich darüber nach, dass es doch mal gute WordPress-Blogdesigns im grünen “Look” geben müsste. Als ich beautragt war, für Reinhard Bütikofer eine Webseite zu organisieren, habe ich nach WordPress-Templates, die für eine attraktive Darstellung und Organisation grüner Parteipolitik geeignet sind, recherchiert und auch einige gefunden – jetzt habe ich dem schon vorhandenen Pool an grünen WordPress-Designs ein weiteres hinzugefügt.

    So wird das neue Design der Seite des KV Verden

    Runde Ecken beim KV Verden

    Radikal runde Ecken beim KV Verden

    Aufgebaut habe ich auf dem Template des KV Braunschweig

    KV Braunschweig in warmen Farben

    KV Braunschweig in warmen Farben

    Danke nochmal an Gerald Heere, der mir das Template freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat! Das Template des KV Braunschweig basiert auf “Babble”.

    Frei im Netz verfügbar: Das WordPress-Design babble

    Frei im Netz verfügbar: Das WordPress-Template babble

    Wie man sieht, wurde von Template zu Template einiges verändert, im Grunde sehen sie sich dann aber doch ähnlich. Wäre Babble nicht frei im Netz verfügbar gewesen, könnten andere nicht auf dieser Basis aufbauen. Ein schönes Beispiel für den Reichtum Freier Kultur.

    Den (bündnis)grünen Teil der frei im Netz herumschwirrenden Blog-Design-Kultur würde ich gerne auf einer Art Portal zusammenfassen. Da ist ganz viel vorstellbar, Tipps und Tricks zum Publizieren im Netz, Best-Practice-Beispiele, Vernetzung der Grünen, die an Web(design) interessiert sind. Weil das vielleicht aber auch eine zu hochgestochene Idee ist, versuche ich erst einmal, eine Linkliste der im Netz verfügbaren “grünen” Blog-Templates zusammenzustellen.

    Helft doch in den Kommentaren schon mal mit!


    Einsortiert: design, die grünen, netz
    Verschlagwortet: ,

  • auch noch zum Thema




22 Responses to “Grünes Bloggen”

  1. Sind schöne Designs geworden! Und die Idee mit der Sammlung von Themes finde ich auch gut. Könnte man das nicht mit der Netzbegrünung zusammen machen?

  2. Das könnte man bestimmt, aber mein Vorschlag ist erst einmal, die Links hier in die Kommentare zu posten. Was man dann mit der Netzbegrünung “macht”, kann man ja später mal sehen …

    😉

    Und danke für das Lob – ich gebe die Hälfte auch weiter.

  3. http://samuel.lissnerweb.de/wordpress/bundnis90grune-wordpress-theme/

  4. Danke! Mehr!

    😀

  5. Kennst Du schon Tills GreenChameleon-Design?

    –> Seiten des KV Breigaus-Hochschwarzwald und der Grünen Jugend/Hochschulgruppe Freiburg

    Und sein Blogeintrag dazu.

  6. Kennst Du schon Tills GreenChameleon-Design?

    Oh ja, das finde ich auch ganz schön. Danke für’s Raussuchen!

  7. “Chamäleon” hat vor allem auch einen tollen Terminkalender – mit welchem Widget/Plugin wurde der realisiert?

  8. Ah, Thorsten hat mein Layout ja schon erwähnt, muss ich also nicht mehr machen (siehe auch http://www.bag-wht.de für einen weiteren Anwendungsfall).

    Über die Verfügbarkeit weiss ich nichts, aber http://www.steffi-lemke.de läuft ebenfalls auf WordPress – und sieht sehr nach dem aktuellen bundesgrünen Design aus.

  9. siehe auch http://www.bag-wht.de für einen weiteren Anwendungsfall

    Oho – nicht schlecht, Eure BAG, ganz schön viele Infos – und ihr habt sogar eure Geschäftsordnung im Netz, wow.

  10. Noch ist http://basis.gruene.de/bag.hochschule um einiges vollständiger – wir sind noch am migrieren.

  11. Wenn du schonmal da bist, Till – kannst du mir mitteilen, mit welchem Plugin die GHG Freiburg den Kalender realisiert hat ? Ist das der stinknormale EventCalendar?

    Sieht gut aus!

  12. Ich glaube schon, aber da das Thorsten gemacht hat, kann ich dir nichts genaueres dazu sagen. Bin mir aber beim nochmaligen Hinschauen ziemlich sicher – ich habe den nämlich auch in die Seite der BAG WHT eingebaut (auch wenn er bisher noch wenig gefüllt ist), und er sieht identisch aus. (Monatsansicht habe ich ausgeblendet).

  13. Wow echt gute Arbeit. Kompliment.

  14. Moin Julia,

    ich glaube der Kalender um den es hier geht ist mittels des “Event Calendar 3” Plugins realisiert, zumindest tippe ich darauf, denn der Links zum iCal-Feed enthält ec3 und die suche nach “ec3 wordpress” endet bei http://wordpress.org/extend/plugins/event-calendar/

    Grüße,

    Micha

  15. Halb OT, aber doch zum Thema grünes Bloggen: Schon gesehen, dass Deine Site wie auch gruene.de (und noch so allerlei mehr) vom jugendschutzprogramm.de mit dem Gütesiegel «standard gesperrt

  16. Naja, ich mags mehr schlicht – aber immerhin .-)

  17. Hi Julia!

    Kann ich Dir nur mal sagen: Kann sich echt sehen lassen, die Webpräsens. Mit der Farbe Grün macht man ja nie was falsch! Und außerdem ist die Page sehr gut strukturiert.Man sucht nicht, man findet sofort.Ich liebe Benutzerfreundliche Websites!

    Also ab damit in Netz – Flächendeckend! 😀

    L.G

    Martina

  18. So, ich habe das erste Theme auf der visuellen Grundlage von Steffis Layout und Gruene.de erstellt, dass ganze aber technisch auf komplett neue Beine gestellt. Zu finden hier:

    http://gruenes-internet.de/downloads/blum-o-matic.html?no_cache=1

    Ein zweites Theme (Kommunalwahl NRW) ist fertig, Download-Link erfolgt diese Woche.

  19. Applaus!

  20. Hallo!

    Die Jusos stellen unter http://blog.jusos.de/do-it-yourself/ ebenfalls ein WordPress-Blogdesign zur Verfügung.

    Sicherlich kann man es auch “grün färben”! 😉

    Ansonsten kostet das theme übrigens mind. 70,- Euro und hier ist es umsonst! 😉

    Viele Grüße
    Marc

  21. […] zeitrafferin

  22. Hi!

    http://www.gj-stuttgart.de läuft auch auf WordPress und basiert auf dem Chameleon-Theme. Stell es gerne zur Verfügung.

    Paula.