Julia Seeliger
  • Deutsche Zustände

    31
    16. January 2008 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Rassismus in der Mitte der Gesellschaft findet sich aktuell bei Özcan Mutlu und Jens Jessen. Fast zufällig ausgewählte Kommentare:

    “Ich hoffe Sie werden bald Ihren Job verlieren und besser noch, verschwinden Sie aus Deutschland. Ihre jahrelange Haetze hat so viel Schaden angerichtet. Ich klage sie an wegen Verbrechen gegen das deutsche Volk.”

    “Seit wann dürfen sich Moslems eigentlich in Deutschland nicht bilden oder höhere Schulen besuchen? Gibt es an Gymnasien ein Verbot für Türken? Wenn man natürlich lieber Sozialhilfe kassiert und sich die Grundsicherung noch mit ein wenig abzocken und dealen aufstockt, weil die bösen Deutschen ja Chancen auf Bildung verwehren,dann muss man zwangsläufig irgendwann ja auch gewalttätig werden. Die dummen Deutschen verstehen das schon und sind ihnen nicht böse. Schließlich müssen wir ja noch tausend Jahre büßen.Beschimpfen sie mal weiter ‘blonde deutsche Polizisten’ und parken mitten auf dem Schulhof, um ihre Kinder abzuholen.”

    “Aus Anlaß Ihres ebenso dummem wie haßerfüllten Videokommentars zur Ausländergewalt wünsche ich Ihnen von Herzen, daß Sie bald Opfer eines Überfalls durch Ihre Lieblinge werden, Sie charakterloser Wurm!”

    “Du Mutlu, hat man Dir in deinem Dorf keinen Anstand beigebracht? Dein Anblick hat mir den Magen verdorben. Es geht mir inzwischen wieder besser, aber ein übler Nachgeschmack ist geblieben. Du Mutlu, wann gehst Du wieder zurück in die Türkei. Weisst Du, wir mögen Dich hier nicht.”

    Weiterlesen zu menschenfeindlichen Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft: Am besten bei Wilhelm Heitmeyer vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Uni Bielefeld. Heimeyer prägte den Begriff der “Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit” und gibt seit 2002 jährlich die “Deutschen Zustände” heraus.


    Einsortiert: antifa, multikulti


  • auch noch zum Thema




31 Responses to “Deutsche Zustände”

  1. Bei Blogcounter ist Politically Incorrect der meistgenutzte Blog! Viele dieser Kommentare finden sich auch auf PI wieder! Stefan Herre verbreitet im Internet den allergrößten Rassismus- Müll und die Deutschen hecheln nach mehr. Das sind deutsche Zustände!

  2. Hm, wie wärs mit dem PI-Satireblog “Politically Impotent” ?

    Oder “Bastelbogen Hassblog”.

  3. Hm, als ich den ersten Satz gelesen hatte, war ich einigermaßen verwirrt, dacht ich doch tatsächlich, Du würdest jetzt endlich mal den menschenfeindlichen Rassismus und Kollketivismus seitens Migranten und Linken thematisieren. Aber dann verlief der Beitrag ja Gott sei Dank wieder in gewohnt angepassten, politisch konformen / korrekten Bahnen. Puh!

  4. Klar – Menschenwürde und Gerechtigkeit sind Werte, die mir wichtig sind. Angesichts der aktuellen Debatte kann man sich aber schon fragen, ob das wirklich so konsensual ist.

  5. Besonders gelungen finde ich ja diesen Kommentar zu Jens Jessens Kolumne:

    “…sollte seine Berechtigung, weiterhin als Journalist arbeiten zu dürfen, verlieren. […] Eine Schande für unsere Demokratie.”

    Ja – da hat einer die Demokratie verstanden. Doch was nützt es, dass sich die Dummheit selbst entlarvt?

    Armes Deutschland…

  6. Ich frag mich wie viele von all denen die im Netz und den Medien täglich argumentieren wirklich UBahn fahren.
    Es müsste mal ne Umfrage unter regelmäßigen UBahnfahrern/innen her, die fragt was dort tatsächlich abgeht.
    Meine einzigen Erfahrungen nach 2 Jahren Berliner Ubahn sind etwa 5 “Glatzen”-Gruppen um die ich nen Bogen gemacht habe und 1 mal von denen angepöbelt geworden zu sein.
    Vorher habe ich in Dresden gewohnt und kann mich an nur 3 Fälle von Gewalt erinnern, von denen ich persönlich betroffen war, alle 3 aus derselben Ecke. Man muss dazusagen dass ich in Paris (leider) mehrfach als Deutscher erkannt wurde ohne etwas zu sagen (groß,blond,blauäugig und nicht chic gekleidet ) und auch nicht in der Antifa aktiv bin oder so.

    Also wo, bitte schön, sind denn nun die Gewaltprobleme?

  7. Hmmm, ich war letztens frühmorgens in der berliner Ringbahn, da hat sich wohl eine Clique in die Haare bekommen und gegenseitig rumgeschubst. War wohl allen Mitreisenden klar, dass das nix Ernstes sein konnte, als die sich nach drei Minuten immer noch gegenseitig schubsten und anknurrten, aber zu Beginn hatte ich ein bisschen Panik.

    Ansonsten hab ich mit münchener U-Bahnen (zur Werkzeit) nur gute Erfahrungen gehabt: Als sich zwei Physik-Studenten über Atombomben unterhalten, seufzt ein nebenstehender Mann ironisch auf, man sehe ja, was die gewaltbereiten Jugendlichen planen. Zur satirischen Bestätigung verweise ich auf meine fast leere Bionade-Flasche “Natürlich, ich habe sogar bereits eine Schlagwaffe mit.” – es folgt Gelächter von mehreren Seiten: “Wer Bionade trinkt, schlägt nicht mit Flaschen zu.”

  8. @erlehmann Nette Story

    😉

  9. ich verstehe das alles nicht. wer macht sich denn die mühe irgendjemandem in sein gästebuch zu schreiben, dass er nicht mehr als journalist arbeiten dürfen soll (wirklich geil, das ist die einstellung, die leute haben, die von der dänischen regierung forderten, sie möge sich doch für diese karikaturen entschuldigen) oder “zurück” in die türkei gehen möge? sind jetzt alle postmodernen rechtspopulistischen neopostnazis arbeitslos? haben die sonst nichts zu tun?

  10. Hallo – hier noch weitere Texte – insbesondere zu PI:

    http://limited.blog.de/2007/06/07/das_assassinentum_von_politically_incorr~2414180
    http://word2go.blogsome.com/2006/08/13/pressefreiheit-oder-volksverhetzung/
    http://www.hagalil.com/01/de/Antisemitismus.php?itemid=1026#nucleus_cf

    Insgesamt ist das – der Mob der sich bei PI sammelt und gemeinsam daran geht Andersdenkende herabzusetzen, einzuschüchtern und zu bedrängen – bedenklich.

    Aber ich würde das auch nicht überschätzen. Das ist eine recht kleine, wenngleich hochmotivierte Gruppe von vielleicht 150 Personen.

    Die meisten Seitenzugriffe dort kommen über Google, über o.g. Gruppe, die sich in den Kommentaren befeuern und dort ihren Stammtisch gefunden haben oder von Leuten, die sich ein wenig “gruseln” gehen wollen.

    Ignorieren sollte man das nicht, ruhig hin und wieder aufgreifen – aber Mainstream ist das glücklicherweise noch lange nicht.

  11. Christian, es waere wohl angebracht, jene Kommentare nicht zu niedrig zu berwerten, legt man die uebliche ‘keiner hat es gewusst’-‘es gab so viele nette Juden, nicht wahr’-Schiene an, verlaeuft die Wirklichkeit in den Koepfen der braven Buerger ungefaehr auf KZ-Niveau, will sagen: gegen die tatsaechliche geistige Konstitution der ‘Mitte’ der Deutschen hilft nur, das schlimmste anzunehmen, die Bereitschaft zum Massenmord, zur Barbarei, zur Unterbietung jedweden zivilisatorsichen Niveaus. Was vor allem immer noch nicht verstanden wurde: die taegliche Demonstration unheilbarer Zivilisiertheit verweist auf das genaue Gegenteil, das KZ im Kopf, der Hass und die Hybris im Herzen, der Genozid auf der anonymisierten Tastatur. Genau deshalb sind sie mir auch so suspekt, die neuen ueber-korrekten, die Weltverbesserer und Afrika-besorgten, die Veganer und Wassertrinker, hier wartet nur die Barbarei und die rohe Gewalt darauf, sich die machtvolle Bahn zu brechen, die erstbeste Gelegenheit, einen neuen Holocaust gegen all das andere zu entfachen, das die eigene mimikry zu unterlaufen droht.

  12. AndreasK, indem du hier die KZ-Vergleiche ziehst, relativierst du die Verbrechen der Nazis an den Jüdinnen und Juden. Dessen solltest du dir bewusst sein – lass das bitte.

    Auch wenn du wegen des obigen Textes wahrscheinlich nicht angeklagt werden würdest, möchte ich so etwas doch nicht in meinem Blog haben.

  13. was redest du denn da, Julia, bist du ernsthaft der Meinung, dass das KZ im Hirn der Leute aussergewoehnlich waere, warum gibt es dann in so ziemlich jedem Krieg KZ’S, warum wurden Angehoerige der ‘Feindeslaender’ IMMER, selbst waehrend WW2 in den USA interniert, warum wurden massenhaft Juden aus sued-franzoesischen Internierungslagern nach Auschwitz deportiert oder sind dort gestorben? Weil das KZ von Hitler peroenlich erfunden wurde? Wenn es dir nicht passt, dass jemand der Meinung ist, so etwas koennte sich JEDERZEIT und ueberall widerholen, dann zeige mich doch an, du kannst mich ja wegen ‘Beleidigung der globalen voelkischen Mehrheit’ anzeigen. Deine laecherliche Korrektkeit steht auf demselben Blatt wie ganz andere Korrektheiten, Julia, das solltest du irgendwann begreifen, anstatt taeglich braven-Buerger-Terror gegen zugespitzte Aussagen, Polemik und Satire (dies hier ist im uebrigen KEINE [Lektion1]), zu initiieren.

  14. ..noch was: DU warst es, die auf diese uansaeglichen, ja wirklich massenhaften Hetz-Kommentare in Mutlus Gaestebuch hinwies, wer genau hat also deiner Meinung nach diese Kommentare geschrieben, war es eine kleine Gruppe rechtsradikaler Aktivisten? Im Gegenteil hat sich in diesem Gaestebuch selbst Klein-Erna vom Buegelbrett aus an der Hetze beteiligt, das muss doch jedem offenkundig sein. An Mutlus Stelle wuerde ich emigrieren und die gesamte Welt ueber die wirklich unglaubliche Xenophobie und rassische Orientierung der ‘modernen’ Deutschen informieren, denn man muss ja auch beruecksichtigen, dass unter diesen ca. 500 Schmaehmails meiner Ueberpruefung nach nicht eine winzige Widerrede auftrat, wie kommt es denn dazu, wie ist das moeglich, wenn nicht das in den Koepfen der Menschen ist, das immer dort war? Man muss doch auch faehig sein, sich vorzustellen, was etwa passierte, versuche das bitte anzunehmen: was passierte wenn es wirklich einen militaerischen Konflikt mit dem Iran etwa gaebe, in dem reichlich mini-nukes zum Einsatz kaemen fuer die als Racheakt Atomsprengkoepfe oder radioaktiv verseuchte konventionelle Sprengsaetze in westlichen Metropolen detonierten? Wer, angesichts der schon heute offenbaren Hetze, koennte die oeffentliche Meinung davor bewahren, die Internierung aller Menschen mit islamischem Hintergrund in Europa ‘zum Zwecke der Sicherheit’ anzuordnen, wer wuesste, was in diesen Lagern dann passierte? Versuche dir das doch bitte vorzustellen, versuche dir doch bitte vorzustellen, dass es die aeussere Bedingung ist, die entfesselt, was die Menschen zu jeder Zeit bergen, es geht darum, sich nicht zum Schilfrohr des scheinbar ‘unumgaenglichen’ zu machen, es ist doch voellig evident, dass der Polen-Feldzug inkl. all jener Massaker der Mehrheit der Deutschen damals unumgaenglich schien, warum sollte dieses Konstrukt des ‘unumgaenglichen’ nicht all das ein paar Jahre spaeter zu reproduzieren imstande sein, nenne mir bitte auch nur ein rudimentaer plausibles Argument.

  15. Andreas, hör auf, hier auszurasten, sonst kommst Du in den Spam. Andere wollen hier auch noch Raum zum Diskutieren haben.

  16. na dann schreibt doch schreibt, du kannst nicht erwarten, dass jeder dein ‘konsensuales’ gestelztes moechte-gern-Politiker-Gerede reproduziert, wisst ihr, ihr erscheint mir manchmal wie Kinder, die das ‘richtige Leben’ ueben und die von Mami den Schnuller bekommen, wenn im Fernsehen verstuemmelte Leichen zu sehen sind.

  17. Klar. Und du erscheinst wie ein Egoist, der nicht einmal den Mund halten kann, um anderen Leuten Raum zu geben. Du wärst in einer Real-Life-Diskussion doch verloren.

  18. bestimmt, Julia, mal dir mal dein Andreas-Phantasma aus

  19. nenne mir bitte auch nur ein rudimentaer plausibles Argument.

    Darauf warte ich auch AndreasK.

    Leider kann ich in deinen Ausführungen keinen roten Faden erkennen.

    Ein wenig Psychoanalyse von Gesellschaften, etwas Relativierung des Holocaustes, zusammengemixt mit aktuellen politischen Geschehnissen und heraus kommt ein apokalyptisches Szenario.

    Tut mit leid, ich kann diesen Ausführungen in keiner Weise folgen.

  20. dass es in deutschland deppen gibt, vergißt man ja vielleicht zu oft. dass leute wie koch es für diese deppen einfacher machen, sich öffentlich zu artikulieren, wird ihm hoffentlich seine wiederwahl kosten. ich habe ja fast vergessen, dass die cdu so (oder auch so) tickt. unter der zunehmenden merkelisierung sah die cdu ja fast schon wie eine liberal-konservative partei aus. vielleicht auch ganz lehrreich, wiedermal zu wissen, was sache ist. dass ausländerfeindliche, rassistische, antisemitische einstellungen bis weit in die mitte reichen, kann man ja eigentlich wissen. allerdings habe ich den eindruck, dass im alltag z.b. in kindergärten hier, ganz normale integrationsarbeit geleistet wird. da hat sich auch in den letzten wochen nichts geändert. von daher braucht’s keine apokalyptischen szenarien.
    beim lesen der zitierten gästebücher hatte ich eher den eindruck, dass sich da leute vom rechten rand äußern. wie die “mitte” so brummt, kann man in den gästebuch von eva hermann z.b. ganz gut nachlesen. oder auf den leserbriefseiten deiner lokalen zeitung. peter hahne hat ja leider kein gästebuch. so, und jetzt mal schluss mit lustig: keine macht den deppen!

  21. ja, sicherlich Christian, ich schreibe ja auch nicht fuer Tagesspiegel-Leser, wuerde mir jeder folgen konenen, waere ich einer von ‘ihnen’, ist das zu tautologisch?

  22. nochmal zur Erinnerung und zur Erlaeuterung des Begriffes ‘rechter Rand’: welcher gruene Regionalpolitiker hatte sich hier oeffentlich lobend ueber PI ausgesproechen, ich habe das noch recht gut im Ohr, weiterhin: ist Koch also keiner der Deppen (und warum nicht) deren Gedankengut er vertritt, ist er nicht an der Macht? Ich verstehe das nicht so ganz, gibt es andere Bewertungsmasstaebe dafuer, sich zum Deppen zu qualifizieren, wenn man Ministerpraesident (oder gruener Regionalpolitiker) ist?

  23. welcher gruene Regionalpolitiker hatte sich hier oeffentlich lobend ueber PI ausgesproechen, ich habe das noch recht gut im Ohr

    Ja, welcher denn? Belege anstatt Geschwurbel. Der einzige Grüne, der sich hier auf PI bezogen hat, war Max Pichl, der Sprecher der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz – im ersten Kommentar.

  24. ‘hier’- in deinem blog, Julia, willst du mich verkohlen mit deinem Geschwurbel, vielleicht meldet sich Thomas Fischer ja selbt nochmal zu Wort und erklaert uns das, ich such euch das nicht raus, hab noch was anderes zu tun (oder ist Thomas Fischer inzwischen bei der Treptower NPD? dann nehme ich alles zurueck).

  25. Thomas Fischer kenne ich persönlich nicht. Ich kann ja nicht jedes Mitglied kennen.

    Darüber hinaus haben wir bei den Grünen zum Glück eine pluralistische Struktur, jeder kann seine Meinung sagen, wenn er sie nur begründen kann. Das ist in anderen Parteien vielleicht anders und überrascht Außenstehende vielleicht, die sich das in einer Partei immer so vorstellen, als würden unliebsame Mitglieder von der Spitze “zurückgepfiffen”.

    Das sollte unsere Spitze mal versuchen. Geht gar nicht.

  26. ich mag ja eure diskussionen nicht stören…nur ein kurzer kommentar zu deutschen zuständen: in bayern sind demnächst kommunalwahlen. in münchen brauchte die npd 1000 unterstützerunterschriften. bis sylvester hatte sie 60. dann begann die koch kampagne und 5 tage später hatte die npd ihre unterschriften. inzwischen hat sich in münchen ein teil der npd abgespalten. nennt sich pro muenchen (in anlehnung an pro köln etc.). die haben aus dem stand heraus bis heute 900 unterschriften bekommen. im jahr 2007 gab es in münchen 20 schwere straftaten (körperverletzung, traumatisierte opfer usw) mit rechtsextremen hintergrund. 80% davon in der u-bahn.

  27. Bitte, Johannes, störe sie! Dieser Account (Peter Pan, EmmaK, andreasK) nervt überall mit seinen wirren Gedanken und macht durch seine unsoziale Art zahlreiche Diskussionen hier kaputt.

    Wäre klasse, wenn du und andere sich dadurch nicht stören ließen. Mir wärs ja am liebsten, der Typ würde hier gar nicht mehr posten, aber verbieten kann ichs ihm ja nicht und ab und zu kommt ja auch n intelligenter Gedanke bei dem raus.

    Aber wie gesagt – einfach nicht stören lassen.

  28. nun, was wirr ist, bestimmt hier nach wie vor der Mathematiker, unabhaengig davon: mich betruebt oder verwundert es am allergeringsten, wenn Gruenen-Mitglieder PI etc. gutheissen, was mich eher irritierte war, dass dir das weder einen (oeffentlichen) Kommentar noch eine Randbemerkung wert war, als haette diese, ja noch mit einiger Emphase geaeusserte Bemerkung, nicht existiert. Mann kann natuerlich stolz auf einen Pluralismus sein, der den rechten Rand einschliesst, allein sollte man diesen Pluralismus evtl. nicht mit anderen Partei-spezifischen Verhaltensweisen erlangen: dem geflissentlichen Totschweigen letztlich anti-demokratischer Tendenzen, denn PI konvergiert nicht in der Demokratie, soviel ist klar.

  29. Mal ganz simpel gesagt: Das Thomas F. Parteimitglied ist kann man schon einmal vergessen. Was daran liegt dass unser Pluralismus nicht den rechten Rand mit einschließt. Eben nicht.

  30. Leute: Der Mann (Thomas Fischer) hat einfach nicht gerafft, was PI ist. Mal abrüsten hier.

  31. Mag ja sein. Einige Kommentare (fernerer) Vergangenheit waren aber auch ganz schön Holz. Was solls…