Julia Seeliger
  • Harter Tobak: CDU Berlin vs. Mutlu

    5
    19. February 2008 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Ganz am Ende des Interviews macht sich Özcan Mutlu seinem Unmut Luft: “Ich bin 40 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, bis zu Schwarz-Grün dauert es noch einmal so lange. Aber ohne Henkel und Co.”

    Frank Henkel von der Berliner CDU und Özcan Mutlu (Grüne) waren von der taz zu einem Gespräch zusammengebracht worden. CDU-Mann Henkel lässt ganz schön harten Tobak ab.

    Henkel: Von jemandem, der jahrzehntelang multikulturellen Träumen hinterhergerannt ist, brauche ich keinen Nachhilfeunterricht. Sie verwechseln verantwortungsvolle Zuwanderungspolitik und ungehinderte Zuwanderung.

    Mutlu: Wer redet von ungehinderter Zuwanderung?

    Henkel: Sie, jahrzehntelang.

    Mutlu: Sie sind der Träumer.

    Henkel: Überhaupt nicht. Sie reden davon, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist.

    Mutlu: Deutschland ist ein Einwanderungsland.

    Henkel: Unsinn. Wenn Deutschland ein Einwanderungsland wäre, dann könnte es die Leute auswählen, die es braucht. Ich spreche von einem Integrationsland. So steht es auch im CDU-Grundsatzprogramm.

    Die Berliner CDU gilt ja als ganz besonders … nun ja, sagen wir mal ganz wertfrei “rechts”, um nicht in die diffamierenden Bemerkungen, die man von honorigen CDUlern aus anderen Bundesländern hört, einfallen zu müssen. Insofern ist auch jene Formulierung Henkels wenig überraschend – entlarvend ist sie aber schon:

    Die Anträge unserer Fraktion im Abgeordnetenhaus liegen seit 2003 hier im Haus. Nur hat die vereinigte Linke sie immer wieder abgelehnt.

    Heul doch, Henkel. Wer im Wedding antritt, im Stadtteil Gesundbrunnen, und nicht versteht, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    Einsortiert: andere parteien
    Verschlagwortet: , ,

  • auch noch zum Thema




5 Responses to “Harter Tobak: CDU Berlin vs. Mutlu”

  1. Ich würde so jemanden mal gerne meiner These um die Ohren hauen: “Integration beginnt, wenn Deutsche Kultur anderer Nationalitäten übernehmen.”

  2. Genau!
    Ich bin auch dagegen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist.
    Diese scheiss Germanen aus dem Osten!
    Sollen die zurück in Ihre Ural-Steppe!

    Germanen raus!

  3. Na na na …

  4. ich befürchte herr henkel braucht doch ein bisschen nachhilfeunterricht. natürlich muss er das privat bezahlen, so ist das in der erwachsenbildung…anfangen kann er z.b. mit kerstin e. finkelstein: “eingewandert”. aber er ist bestimmt auch für andere bücher dankbar, die ihm jmd. schickt. ich meine, die vernachlässigten minderheiten, wozu die berliner cdu ja sicher zu zählen ist, steht ja in aller egel nicht so viel geld zur verfügung. er wird sich über das ein oder andere buchgeschenk sicher freuen!

  5. Du meinst, wir sollten ungefähr diesen

    Zustand

    wieder herstellen?