Julia Seeliger



137 Responses to “Herr Güldner aus Bremen”

  1. @milhouse: Lustiger Name

    Das dürfte ein guter Ansatzpunkt wegen “Save the Children” sein:

    http://blog.odem.org/2009/07/kinderschutz-als-geschaftsmodell.html

    Die sind äußerst umstritten, weil sie offenbar finanziell und beziehungsmäßig sehr gut aufgestellt sind. Es ist nicht schwer für Lobbyisten, so eine Organisation mit genug Geld auszustatten, um die eigenen Ziele unter dem Deckmantel des Kinderschutzes durchzusetzen.

    So wie von der Leyen, Schäuble und Guttenberg das eben auch gemacht haben.

  2. Ah, okay, finde ich gut so.

    Zum Rest schließe ich mich Spreeblick-Johnny an, “Don’t feed the trolls”. Güldner wollte offensichtlich provozieren.

    Als Grünenwähler, nicht -mitglied, gucke ich mir soetwas entspannt an. Wenn es auf die Wahl zugeht, sehe ich ja, was die Haltung der Gesamtpartei zum Thema ist und kann mich dann entscheiden.

    Ansonsten muss ich sagen, dass die Hysterie, mit der das Netzsperrenthema vielerorts diskutiert wird, eine doch etwas verzerrte Weltsicht aufzeigt. Das eigentliche Gesetz scheint gar nicht mehr Thema zu sein. Die erreichten Modifikationen, z.B. “Löschen vor Sperren”, machen das Gesetz vielleicht immer noch nicht “gut”. Aber das Ende einer freien Netzkultur besiegelt es eben auch nicht.

  3. Und ich sag Dir was. Einzig und allein wegen dem Artikel von Herrn Güldner und deinem unbeherrschten Ausbruch werd ich in diesem Jahr erstmals seit 10 Jahren nicht mehr die Grünen wählen. Schade nicht?

    Das ist die Tragik einer Partei, die sich an emanzipierte Wähler wendet: Wenn die Partei etwas Positives macht, wird das in der Regel als selbstverständlich hingenommen. Macht oder sagt ein Einzelner etwas Negatives, kann er damit leicht jemanden vergrätzen.

    Das Problem hat die CDU interessanterweise kaum. Nach den ganzen Skandalen, die sich diverse CDU-Politiker in den letzten Jahrzehnten geleistet haben, müsste die CDU heute eigentlich an der 5%-Hürde scheitern.

    Die Grünen waren die große Hoffnung der 80er. Weil sie nicht 100%ig erfüllt haben, was sie versprachen, werden sie fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel, anstatt sie zu bestärken und auf den richtigen Weg zu bringen.

    Mit den Piraten wird es ähnlich laufen.

    Bin mal gespannt, wie die nächste Protestpartei nach den Piraten heißt …

  4. Hier sind so einige Fragen noch unbeantwortet die WIRKLICH interessant wären. Aber richtig, irgendwo dazwischen stand auch was davon dass Demokratie anstrengend ist; ignorieren scheint einfacher.

    Einfach allen unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen, womit sich dann wieder ein Vergleich zur Bundesebene finden lässt.

    Und weil es die Betreiberin dieser Seite so oft angemerkt hat: ich kann auch einfach nur mal meine Meinung mitteilen ohne dabei irgendwas sagen zu wollen.

    Die Seite hier ist ein schönes Beispiel dafür was passiert wenn die “hohen Tiere” sich abschirmen von jeglichem Feedback: aller Unmut, Politikverdrossenheit und Hass wird auf das konzentriert was der Gruppe zugehörig scheint oder ist.

    Nicht weinen, sondern lernen… könnte man ja als Schmerzen bezeichnen, insofern besteht hier also ein extrem gesteigertes Lernpotential, was wohl nur wenigen Politikern – oder solchen die es werden wollen – zur Verfügung steht.

    Alles in Allem wird hier zumindest mal wieder bestätigt was eh jeder denkt: alles beim Alten, die üblichen Muster und Verhaltensweisen. Folglich kaum Potential für nachhaltige Veränderungen.

  5. Um 5:08 hat man auch nicht immer mehr den klarsten Verstand.

  6. Um 5:08 hat man auch nicht immer mehr den klarsten Verstand.

    Das denke ich auch – aber mich würde dennoch interessieren, was (mir) die Person eigentlich sagen wollte …

  7. Ich habe vorhin auch schon gerätselt.

    Aber dann fand ich das …

    ich kann auch einfach nur mal meine Meinung mitteilen ohne dabei irgendwas sagen zu wollen.

    Nichts. Diese Person wollte einfach mal nichts sagen. Ich würde sagen, voller Erfolg.

  8. Das denke ich auch – aber mich würde dennoch interessieren, was (mir) die Person eigentlich sagen wollte

    Ich konnte es dir ja erklären, aber da du deutlich genug gemacht hast, dass du nicht mit klaren kritischen Aussagen genervt werden möchtest, werde ich darauf lieber verzichten.

    Viel Spaß noch mit deinem grünen Kuschelblog.

    ciao

  9. Ich konnte es dir ja erklären, aber da du deutlich genug gemacht hast, dass du nicht mit klaren kritischen Aussagen genervt werden möchtest, werde ich darauf lieber verzichten.

    Willst du es vielleicht einfach ohne Diffamierungen versuchen?

  10. Willst du es vielleicht einfach ohne Diffamierungen versuchen?

    Und ich hatte den Eindruck, dass du versucht hast, mich mit deiner Antwort weiter oben zu diffamieren. Aber wenn du meine obige Frage schon als Diffamierung wertest, kann ich es dir sicher nicht ohne “Diffamierung” erklären.

    Also versuche es am besten selbst noch einmal.

  11. Na gut, Transparent.
    Ich hab dir gesagt, du mögest bitte die Diskussion lesen. Du hast ein Argument das dritte Mal wiederholt. Das (eine Moderation) empfindest du als Diffamierung?

    Und im Gegenzug findest du es okay, wenn hier Leute von den “verlogenen Parteien” von mir als “ist wie die anderen (korrupten Politiker) und will noch was werden” etc. schreiben?

    Das finde ich bezeichnend.

  12. Ich hab dir gesagt, du mögest bitte die Diskussion lesen.

    Ich sehe darin nur eine Standardphrase, um eine inhaltliche Diskussion zu verhindern, die auch noch prompt im Doppelpack kam.

    Du hast ein Argument das dritte Mal wiederholt.

    Tatsächlich hat vor mir schon jemand das gleiche Argument verwendet. Das kann passieren, wenn ein Argument so nahe liegt. Aber das Argument verschwindet nicht, wenn man es routiniert mit ein paar Phrasen abbügelt – Im Gegenteil.

    Das (eine Moderation) empfindest du als Diffamierung?

    Nein. Schon eher dieses:

    Ich bin hier nicht die Briefkastentante für verirrte Trolls aus dem Heise-Forum. Da ich hier nicht lösche und auch nicht moderiere, kann ich diesen Kram leider nicht verhindern (und ich will es auch nicht, aber langsam nervt es wirklich)

    Mir ist es auch egal ob du hier moderierst oder nicht, aber du solltest dich mal entscheiden.

    Und im Gegenzug findest du es okay, wenn hier Leute von den “verlogenen Parteien” von mir als “ist wie die anderen (korrupten Politiker) und will noch was werden” etc. schreiben?

    Warum unterstellst du mir jetzt noch Aussagen, die ich nicht gemacht oder unterstützt habe? Wenn du jede Frage nach der Glaubwürdigkeit aktueller grüner Positionen als persönlichen Angriff empfindest, ist es kein Wunder, wenn du schon die Fragen nicht verstehst.

    Das finde ich bezeichnend.

    Ich wage ja kaum noch zu fragen, aber was findest du wofür bezeichnend?

    Ich habe aber langsam den Eindruck, dass du unmotivierte Vorwürfe mit Argumenten verwechselst.

  13. Transparent: “Ich sehe darin nur eine Standardphrase, um eine inhaltliche Diskussion zu verhindern, die auch noch prompt im Doppelpack kam.”

    Ich sehe darin einen Versuch das Niveau der Diskussion hier auf ein erträgliches Maß zu heben.

    Von Dir kam da leider außer beleidigtes Gezicke nicht viel was dazu beigetragen hätte.

  14. […] der Grünen in Bremen Matthias Güldner mit einem unsäglichen Artikel in der Welt Online. Der Aufschrei war zum Glück erheblich lauter als das Original-Gepöbel. Dennoch zeigt es, Meinungsbildung in […]

  15. Ich sehe darin einen Versuch das Niveau der Diskussion hier auf ein erträgliches Maß zu heben.

    Ja, ist schon klar, unangenehme Fragen unterschreiten natürlich das Niewo der Diskussion. Durch haltlose Beleidigungen und Unterstellungen wird das Niveau dann wieder angehoben. Verstehe. 😉

    Also, ich bin dann mal weg hier.
    ciao.

  16. @bernd: Zum Niveau der Diskussion hast du allerdings bisher am wenigsten beigetragen. um 8:16 Uhr hast du nämlich zu “Transparent” gesagt: “Um 5:08 hat man auch nicht immer mehr den klarsten Verstand.”

    Und das war der ganze Inhalt deines Beitrags. Für mich bist daher ein Troll, natürlich auf der richtigen Seite: Der der Seitenbetreiberin. Da ist das dann schon ok, denke ich.

    Jedenfalls habe ich auch zu meiner eigenen Rechtfertigung einen ziemlich sachlichen Artikel zu den kritikwürdigen Vorgängen bei den Grünen geschrieben:h

    Vielleicht wird euch dann klar, warum so ein Gewitter über euch hereingebrochen ist. Es waren bestimmt nicht alle Beiträge so differenziert, aber die meisten Menschen haben schon im Gefühl, wenn da jemand nicht so ganz die Wahrheit spricht.

  17. @lcBifi
    Kleine Korrektur: Er hat es zu “required” gesagt, ist aber auch egal.
    Wer hier auf der richtigen Seite steht, darf das Niveau auch heben, indem er Kritik als “Schwachsinn” bezeichnet. 😉

  18. schaut mal weiter oben. Da gibt es einen recht langen Beitrag von mir. Ihr scheint Probleme mit dem nach oben scrollen zu haben. Ihr schafft das noch.

  19. Gutes Benehmen wäre es, wenn sich Herr Güldner für dieses parteischädigende und ignorante Verhalten entschuldigen würde.

    Da ich noch nicht alle Beiträge lesen konnte mal meine Frage: Hat sich Matthias Güldner eigentlich inzwischen schon erklärt oder zur Forderung nach einer Entschuldung verhalten??

  20. @bernd: Du warst beleidigend, da gibts nix mehr zu scrollen.

    @Stefan: Nix kam von Güldner, jedenfalls nichts im Netz. Ich beobachte das seit gestern abend. Es gab ein Treffen mit ihm und eine Diskussion, wo er wohl ziemlich übel abgeschnitten hat. Aber NICHTS davon auf den üblichen Kanälen.

    Wahrscheinlich wird grad an einer Strategie betüftelt, wie mans am besten verkauft. Da bin ich ja mal gespannt.

    Ich gehör ja eher nich zu denen, die da so leicht drauf reinfallen würden…

  21. Dieser Artikel ist verschratet. Ich werde ihn wohl löschen…

    … wann schreien hier IcBifi und seine Freunde dann “Verschwörung, Verschwörung”.

  22. […] http://julia-seeliger.de/nixraffer-guldner/ […]

  23. Kommentare schließen statt löschen?

  24. Kommentare schließen statt löschen?

    Ne, dann bleibt ja nur das Schratige 😉

    Ich warte hier mal ab und lasse es geschehen. Uneingeschränkt schön ist das allerdings nicht.

    Zur Causa Güldner: Habe da schon mehrmals angerufen, bisher aber immer nur den Fraktionsmitarbeiter erwischt. Güldners Durchwahl ist meist besetzt. Der Fraktionsmitarbeiter meint aber, es rufe kaum jemand an.

    Das Ganze ist echt ne frustrierende Sache, und das nach den 15 Enthaltungen. Ärgerlich für mich ist, dass ich mich in Kürze etwas aus den Grünen zurückziehen werde, und dass Menschen das dann auf diesen netz- und grundrechtsfernen Herrn Güldner schieben könnten. Das ist jedoch nicht der Fall. Es nervt mich zwar und macht mein Engagement der letzten Jahre doch sehr zunichte, aber es würde mich nicht zum Austritt bringen. Ich weiß nämlich, dass meine Position sich im Laufe der Zeit mehr und mehr durchsetzen wird (nachdem sie sich auf dem Bundesparteitag ja auch schon durchgesetzt hatte).

    Hoffentlich ruft Herr Güldner noch zurück, ich habe ihm gestern früh meine Telefonnummer hinterlassen und bisher hat er sich nicht gemeldet. Ich würde gerne mit ihm über seinen Artikel sprechen.

  25. Hallo, Transparent,
    vielleicht haben wir uns missverstanden.

    Wenn du jede Frage nach der Glaubwürdigkeit aktueller grüner Positionen als persönlichen Angriff empfindest, ist es kein Wunder, wenn du schon die Fragen nicht verstehst.

    Zum Thema grüne Positionen und Glaubwürdigkeit bitte hier entlang. Danke.

  26. Das Ganze ist echt ne frustrierende Sache, und das nach den 15 Enthaltungen. Ärgerlich für mich ist, dass ich mich in Kürze etwas aus den Grünen zurückziehen werde, und dass Menschen das dann auf diesen netz- und grundrechtsfernen Herrn Güldner schieben könnten. Das ist jedoch nicht der Fall. Es nervt mich zwar und macht mein Engagement der letzten Jahre doch sehr zunichte, aber es würde mich nicht zum Austritt bringen.

    Würde ich nicht so sehen, dass er dein Engagement zunichte macht – sondern eher als Teil einer fortdauernden Auseinandersetzung innerhalb der Partei um eine feste Positionierung. Dass der BuVo da auf “unserer” Seite steht, ist schon mal gut – sich darauf auszuruhen, reicht leider nicht. Umso wichtiger sind jetzt natürlich alle, die hier weiterkämpfen. Die Ankündigung, dass du dich etwas von den Grünen zurückziehen willst, finde ich deswegen schade (was auch immer genau darunter zu verstehen ist).

  27. Ich würde es auch sehr schade finden, wenn du dich aus dem Gestalten der Politik zurückziehen würdest. Aber vermutlich wirst du deine Grüne haben, denn deine Formulierung klingt auch so, dass dies schon eine längere Entscheidung zu sein scheint… aber was auch immer der Grund sein mag, vielleicht finden sich ja auch Wege…

  28. Mit SchrätInnen muss mensch leben, finde ich. Wären die Grünen gänzlich unverschratet, würde ich mich bei Ihnen auch nicht mehr wohl fühlen. Löschen fände ich schade, weil sich aus der Diskussion sehr wohl erschließt, wie ernsthaft an Netzpolitik interessierte Menschen innerhalb der Grünen mit dem Thema umgehen.
    Aber natürlich ist es Dein Blog, und Du kannst damit machen, was Du willst.

  29. Auf seiner Homepage kündigt Güldner übrigens inzwischen an, am Sonntag auf die Antworten zu antworten.

  30. Ich bin gespannt. Habe gestern schon zweimal dort angerufen.

    Warum ich mich aus den Grünen zurückziehe? Ich muss das, dann ich “wechsle die Seite” … bin dann im Journalismus. Schreibe dazu mehr, wenn der Vertrag am Dienstag unterzeichnet ist.

  31. Auf seiner Homepage kündigt Güldner übrigens inzwischen an, am Sonntag auf die Antworten zu antworten.

    Wird die ‘Welt am Sonntag’ jetzt zum Parteiorgan der Grünen, oder bewirbt sich der Herr Güldner auch nur um einen Presse-Job?

  32. @transparent:
    *soifz*

  33. Wird die ‘Welt am Sonntag’ jetzt zum Parteiorgan der Grünen, oder bewirbt sich der Herr Güldner auch nur um einen Presse-Job?

    Frag ihn selbst, gehässiger Account.

  34. Oh nein, wie hat es geschmerzt die Kommentare bis hierhin zu lesen.

    Die meisten Beiträge sind wohl eher Niveau JU als Piraten. Da lob ich mir Icke und ER. Und Er hat bestimmt nicht geschrieben und Icke ooch net.

    Was haben die Leute eigendlich Ahnung von Parteien ? Keene.

    Einfach ma reinschaun und mitmachen. Dann Kauleiste öffnen.

    Galaktischen, BigB

  35. Kein Kommentar zur Stellungnahme des Herrn G. aus B.?
    Ich hab ja keine “Ahnung von Parteien”, wie geht man damit um, wenn Ignoranten einen Dialog fordern?

    Grüße vom gehässigen Account 😉

  36. […] er eine Reihe kruder Thesen zum Thema »Internetsperren« in der WELT online. Für Stellungnahmen war er nicht erreichbar. Am Sonntag kam dann die Auflösung des Rätsels – und hinterlässt einen fast ratloser als […]

  37. […] s.a.:  Julia Seeliger – Herr Güldner aus Bremen Netzpolitik.org: Politiker des Tages: Matthias Güldner schublade: bedachtes stichwort(e): | […]