Julia Seeliger



6 Responses to “Auf ins Unternet!”

  1. Ach, klassischer Cyberpunk hat immer seine Schwarzmärkte. Am ehesten würde ich noch von Doctorow so etwas erwarten, aber der mag wohl Happy Ends … :/

  2. Relevant wäre dazu vielleicht auch Stallman’s “The Right to Read”. Da geht es zwar eher um Software anstatt ein globales Netzwerk, aber das Gefahrenpotential ist ähnlich.

    http://www.gnu.org/philosophy/right-to-read.html

  3. Gab mal einen Kurzgeschichtenwettbewerb der Telepolis, bei dem möglicherweise sowas rausgekommen wäre.

    Und ansonsten ist Cory Doctorows “Young Adult”-Roman “Little Brother” in dem Zusammenhang wohl relevant. Steht als CC-Lizenz im Netz. Und die eine Kooperation zwischen Stross und Doctorow, wie hieß sie noch, genau Unwirer (http://craphound.com/unwirer/ ) bzw. auch in dem Buch von Stross, Wireless, enthalten (“The pick of the collection is “Unwirer”, written with Cory Doctorow, which starts with the premise that in the 1990s the US banned the internet. Around this the authors build a fast-paced story about Roscoe, an outlaw who works to bring communication to the people, and his relationship with the journalist Sylvie.”)

  4. Ach ja, Little Brother … hatte mir mal einer geschickt.

  5. Hmmja, Little Brother finde ich leider so sehr bemüht in seiner Scriptkiddiehaftigkeit. Kann man lesen, ist auch popcornmäßig unterhaltsam, aber ein Highlight ist es meiner Meinung nicht gerade. Stross sollte mal was dazu schreiben !

  6. Wie gesagt, Stross hat was dazu geschrieben: der Link oben (Unwirer) linkt auf ein Blog, in dem Stross und Doctorow zusammen was geschrieben hat, was zu Internet-trotz-Verbot gut passt. Ist etwas schwierig zu lesen (fängt blogtypisch natürlich ganz unten an), aber gut gemacht.