Julia Seeliger
  • Walschutz: Zu Fuß vom Bodensee nach Oslo

    1
    23. May 2006 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Auf dem Münsterplatz in Bonn traf ich einen bemerkenswerten Walschutz-Aktivisten: Andreas Morlok geht zu Fuß – zusammen mit einem “Wal auf Rädern” – vom Bodensee nach Skandinavien. Sein sehr unterstützenswertes Anliegen: Stoppt den Walfang!

    Walschutz

    Immer noch werden in Norwegen kommerziell Wale gefangen. Damit muss endlich Schluss sein, die riesigen Meeressäuger sind vom Aussterben bedroht. Die norwegische Regierung aber hält sich an das internationale Walfangverbot nicht gebunden – im Gegenteil: Die Fangquote ist für das Jahr 2006 auf 1052 Großwale erhöht worden. Dabei werden sogar trächtige Walkühe harpuniert.

    Auch auf den durch Danemark verwalteten Faröer-Inseln werden jedes Jahr mehrere tausend Großwale getötet. Und auch Japan hält an der Wal-Ideologie fest: Weil das Fleisch kaum noch Absatz findet, wird es jetzt – nach 20 Jahren – wieder in Schulkantinen ausgegeben, wohl um junge Menschen an das Walfleisch zu gewöhnen.

    Anstatt sich in die Realität zu fügen und endlich Schluss zu machen mit der Jagd auf die bedrohten Meeressäuger, wird das Produkt Walfleisch jetzt also künstlich “am Leben” gehalten.

    Dafür gibt es keine rationale Begründung. Die Aktion von Andreas Morlok ist nicht nur bewundernswert, sondern auch bitter nötig. Mehr über Morloks kreative Aktionen zum Walschutz: www.walschutzaktionen.de


    Einsortiert: uncategorized


  • auch noch zum Thema




Comments are closed.