Julia Seeliger



139 Responses to “Von der “Jungen Freiheit” zu “BILD” ?”

  1. kannst du das vielleicht mal genauer erklären, mir ist gerade der zusammenhang nicht klar.

  2. auch hier ist mir nicht klar, was dein kommentar bedeutet. bitte genauer erklären, ich verstehs echt nicht.

  3. denn so wohl ingo stawitz und rainder steenblock haben eins gemeinsam, sie haben die parteien gewechselt, so selten wie männer die unterhosen.
    jedoch immer, wenn es, nein, nicht zu braun/gelb wurde, nur wenn es mit dem schwarzen (zur erinnerung, kohle ist schwarz, nicht ole, der ruf in hamburg.) nicht reichte.

    soweit zur einschätzung des wahlkreises der provinzidioten. (PI)

    warum, worum, fightet ihr hier eigentlich?

  4. Unklar ist mir vor allem, was du eigentlich sagen möchtest.

  5. nicht verstanden?

    RUF MICH AN!

    nö,
    wirklich so schwer?
    hier steht soviel leider nicht ex nationaler erguss, dass man sich fragt, wo man ist.
    dies ändert jedoch auch nichts an meiner wahrnehmung den grünen gegenüber, es fing nicht erst mit afganisthan an, schon früher….
    nein, wünsche nicht den baldur zurück mit dem gemüsekorb, den bedient ihr schon.

    ach, ne, nicht hier .

  6. Volksverhetzung ist eine Straftat – warum da die Toleranz der Öko-Linken gerade beim eigenen Land steigt, bleibt wohl ein Rätsel.

  7. § 130
    Volksverhetzung
    (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

    1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
    wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

    Da steht nichts von Körperflüssigkeiten und Fahnen.

  8. Vielleicht kannst du mal genau benennen, was dich stört. Ansonsten muss ich annehmen, dass du einfach nur ein wenig trollen möchtest.

    Deine Art zu schreben lädt übrigens nicht dazu ein, dich anzurufen.

  9. Ich kann zu den Bildern nur sagen, dass es mir vollkommen egal ist, ob sie nun wirklich auf die Fahne gepinkelt haben oder ob Bild die Fotos von irgendeiner rechtsradikalen Organisation bekommen hat.
    Fakt ist, dass solche Bilder mit ein Grund dafür sind, zu überlegen, ob ich die Grünen wählen werde.
    Ich bin in diesem Land geboren und ärger mich regelmäßig darüber. 😉
    Das heißt aber nicht, dass ich es akzeptiere, wenn irgendwelche Clowns sich über die deutsche Fahne lustig machen. Ob nun gespielt oder nicht, die Einstellung ist dieselbe. Wer so eine Einstellung zu dem Land hat, dass er später einmal führen möchte, den will ich nicht an der Regierungsmacht haben.

  10. wer sagt dass das urinieren gestellt werden sollte?

    ist es schon verboten “die hosen runter zu lassen vor deutschland” oder gar im baggy style vor einer flagge zu stehen und die hose rutscht runter?

    der kern der kontroverse ist die lächerliche aussage der JF es wurde gepinkelt oder das ganze gestellt.

    ich widerspreche dem, es wurde nicht mal gestellt…

    also, ist das in boxershorts vor der fahne stehen ein straftatbestand in deutschland? sollen wir in zukunft mal auf deutschen campingplätzen schauen?

  11. ich glaube zu einem realistischen versuch des pinkels zählt immerhin dass unabhängig vom druck zu vollziehende entkleiden des penises. ich bezweifle dass irgendwer irgendwo an diesem tag einen pillermann gesehen hat…

    das ist alles sowas von haltlos hier, unglaublich…

    es fehlen halt einfach die bilder von vorne…BASTA!

  12. @ BlaBla: mir ist es z.B. vollkommen egal, ob das strafbar ist, ich würde sie nicht anzeigen deswegen, aber ich werde sie auch nicht wählen und das werden wahrscheinlich viele andere, die die Bilder sehen, genauso machen.

    Das ist dann zumindest etwas, was die JF erreicht hat.

    Deshalb ist das Verhalten parteischädigend.
    Jetzt darauf rumzureiten, wer was wann wohin geschickt hat und dass doch alles bloß so aussieht als ob, ist nur peinlich.
    Für mich zählt die Einstellung, die dahinter steht und entweder sind die “Täter” noch zu unreif oder sie sind zu dumm, sich über die Auswirkungen ihres Handelns im Klaren zu sein und von Beidem haben wir schon genug in der Politik. 😉

  13. Richtig – ich denke auch, dass es, wenn überhaupt, pubertärer Unsinn war.

    Ernstzunehmende Kritik an “Deutschen Zuständen” sieht anders aus.

  14. aber findest du das was du siehst wirklich so verwerflich @ cad? wenn ja, was daran?

    ist es nicht vielmehr so dass auch der der auf den auslöser drückt etwas erschafft was so nicht gemeint ist?

    mir ist schleierhaft was du als so verwerflich ansiehst und wieso du so kollektivistisch bist aufgund dreier personen alle grünen zu verurteilen…

  15. vor allem welche einstellung siehst du? haben alle drei dieselbe? ist die intention der beteiligten wirklich die die JF gestreut hat. das ist doch alles relevant, das kannst du nicht mit einem handschlag bei seite räumen und sagen dir ist alles egal! das finde ich auch unredlich…

  16. Ach ja, kleine Ergänzung, nachdem ich alle Posts gelesen habe (hatte vorher einige überscrolled)

    Ich bin in keiner Partei aktiv und habe keine Vorliebe für irgendeine Partei. Ich suche immer nur Alternativen zu denen, die ich nicht leiden kann.
    Vor Wahlen gucke ich meistens ins Web und probiere so ein paar Seiten aus, in denen man die Parteiprogramme mit den eigenen Fordeungen vergleichen kann.
    Die Partei, deren Programm am Besten zu mir passt wähle ich dann, es sei denn, ihre Mitglieder tun Sachen, die ich nicht leiden kann.

    Ich glaube es gibt sehr viele, wie mich. 🙂

    Darum viele Grüße an Martin, der meiner Meinung nach eine sehr gutes Bild davon hat, was so ein “pubertärer Unsinn” für enorme Auswirkungen haben kann.

    Bei einigen Postern hier bin ich mir nicht sicher, ob sie in der Wirklichkeit leben und vor allem, ob sie die richtigen Prioritäten setzen.

    Ihr wollt doch in Deutschalnd etwas verändern, oder? Dazu müsst ihr aus der Opposition raus und das geht nur über Gewinne bei den Wahlen.

    Solche Aktionen und auch die merkwürdigen Reaktionen darauf bringen euch keine Stimmen und kosten euch vielleicht sogar welche.
    Irgendwo weiter oben habe ich so etwas gelesen, wie: der typische Grünen Wähler lässt sich doch von so einer Lapalie nicht beirren…

    Reichen euch denn die Stimmen, der typischen Grünen Wähler?
    Oder wollt ihr noch ein paar andere dazu? Die sind aber vielleicht gerade Schwarz Rot Geil…

    Viele Grüße
    Cad

  17. Wenn sie gepinkelt haben, haben sie gepinkelt. Wenn nicht, dann nicht. Fakt ist aber, dass man eine derartige Fotoserie nicht auf der Website der Jugendbewegung einer renommierten Partei sehen möchte, denn auch, wenn das Pinkeln nur angedeutet wurde, zeigt es doch, welche Einstellung diese Jungs zu Deutschland haben.

    Ich kann mir schon vorstellen, wie die Bilder zustandekamen, da war man lustig, vielleicht bekifft und schwupps hat man Spaß dabei.
    Die Jungs sollte man links und rechts abwatschen, auch von der Führungsebene der Grünen aus.

    Im SchülerVZ wären solche Bilder wohl amüsant gewesen, auf der Website einer politischen Partei haben sie nichts verloren. Egal, ob gepinkelt wurde oder nicht!

  18. Ja klar, Julchen, so a la “deutsch mich nicht voll” was ?

  19. Kennen wir uns?

  20. Nun, liebe Grüne jugend, auch wenn ich manchmal etwas schlecht auf die Grünen zu sprechen bin; das auszuführen, warum und wieso, würde jetzt zu sehr vom Thema abweichen; so muss ich doch sagen, das es sich als sehr dreist anhört, wenn jemand (oder BILD) die Junge freiheit, die eindeutig der Rechtsextremen Szene zuzuordnen ist, mit der Linken Zeitung junge Welt verwechselt, oder vielleicht auch verwechseln will? Jedenfalls ist es schon interessant, mal auf solchem Wege darüber mehr zu erfahren, denn das selbst ernannte “Islamkritiker” gerne mit der JF gemeinsame Sache machen, ist ja bekannt(siehe artikel http://s220165578.online.de/2008/06/06/der-schwarze-kanal-querfront/ ). Aber das sich BILD offensichtlich von Rechtsgerichteten Websites und -blogs inspirieren lässt und deren Hasstiraden auch so offen weitergibt, ist schon bemerkenswert. Zumindest zeigt sich doch auf diesem wege wieder das wirklich ansinnen dieser Gruppierungen, denn die wollen keineswegs, meiner Meinung nach, unsere Demokratie und die Menschenrechte verteidigen – die wollen “Heim ins Reich”!

  21. julchen = macho scheiss!

  22. PI ist das grösste Blog in Deutschland, natürlich muss die BILD da mitlesen um zu sehen was die normalen Leute gerade bewegt.

    Und die Junge Freiheit ist nun wirklich keine radikale Zeitung, im Gegensatz zur Jungen Welt richtet sich die JF aber an Intellektuelle.

  23. Nazis erkennt man an ihrer Gesinnung und ihrer Einstellung zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Und deshalb spielt es keine Rolle, ob die Nazis unserer Zeit braun, rot, grün oder in einer anderen Farbe lackiert sind. Die Geschichte Deutschlands sollte uns alle jedoch daran erinnern, dass solche “Fahnenpinkler” letztlich in irgendwelchen “Lagern” enden – auf den Wachtürmen!

  24. Anfangs fand ich die Fotos der Jungs ziemlich doof aber wenn ich jetzt sehe was für Freaks, Altnazis, Pseudo Liberale Islamophobe und sonstige menschenverachtende Leute darauf einsteigen und es ausnutzen um ihrem Frust Luft zu machen dann haben sich die Fotos wohl doch gelohnt… Als Ventil und als Beweis dass eine starke Linke noch immer von nöten ist in diesem braunen Land. Alleine schon um diese ganzen Menschenfeinde zu ärgern und zu stören.

    Aber war ja immer so: Die Linken sind gegen Sachen und Symbole die Rechten gegen Menschen! Toll!

  25. Kannst du das mal genauer erklären? Ich glaube, du hast irgendwelche Links übersprungen, ich kann dir nicht ganz folgen.

    Wo ist die Verbindung zwischen “Nazis” und “Grünen”? Kannst du mir herleiten, inwiefern liberale Leute, die sich für eine sozial-ökologische, offene Gesellschaft einsetzen, etwas mit autoritären, menschenfeindlichen Nazis zu tun haben?

    Nochmal: Wo ist der Link? Ich seh ihn leider nicht.

  26. Tut mir leid, auch wenn`s nur gestellt wäre, finde ich es geschmnacklos, hat was vom Mallorca-Proll. Sehr, sehr spätpubertär! Hättet Ihr wenigstens auf Schwarz-Weiß-Rot gepinkelt, hätte ich Euch meine Blase, wohlgefüllt, zur Verfügung gestellt. Aber Schwarz-Rot-Gold war immer die Fahne der Demokraten in Deutschland. In der Weimarer Republik gab`s mal eine Organisation, die hieß “Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold”. Darinnen waren Sozialdemokraten, Zentrumskatholiken und Linksliberale versammelt, um die Demokratie zu verteidigen…. Es geht bei Schwarz-Rot-Gold halt auch um das Symbol, nicht nur um das Fetzchen bunten Stoffes. Wie wäre denn Eure Reaktion ausgefallen, wenn die NPD öffentlich auf eine Israelfahne gepinkelt hätte, oder dies wenigstens simuliert hätte? Wahrscheinlich nicht so “liberal”…

  27. wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Der Vergleich mit der Fahne des Staates Israel verbietet sich! Israel ist nun mal kein Staat wie jeder andere, sondern antifaschistische Selbstverteidigung der Opfer des Vernichtungswillens von Nazis, Islamisten und anderen Antisemiten.

    Aber darum geht es ja nicht:
    Da sich hier einige Gestalten ausgeben als hätten sie den großen Durchblick bzg. StGB und dem GG, konnte ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen:

    -> BVerfGE 81, 278, wonach das Urinieren auf die Fahne der BRD nicht strafbar ist, da hier die Kunstfreiheit aus Art. 5 III 1 vorgeht.

    Der Begriff Kunst muss dabei offen (!) ausgelegt werden, wonach Kunst sich dadurch auszeichnet, dass es wegen der Mannigfaltigkeit des jeweiligen Werkes möglich sein muss, der Darstellung im Wege einer fortgesetzen Interpretation immer weitreichende Bedeutung zu entnehmen, sodass sich eine praktisch unerschöpfliche, vielstufige Informationsvermittlung ergibt (BVerfGE 67, 213 (227)).
    Dabei bleibt es dann natürlich unbeachtlich wie niveauvoll die Darstellung war, ist oder wie auch immer.
    Bei einer solchen Äußerung, also Bepinkeln der Fahne, muss außerdem immer in Betracht gezogen werden, dass es weitere Aussage gibt, die den Tatbestand des § 90a StGB nicht erfüllen!!!! (Vergleiche die Rechtsprechung zu §193 StGB).

    Ich hoffe, die leidliche Debatte ist damit beendet, die Kritiker der Kunstaktion drücken doch nur ihr repressives Kulturverständnis aus, zum Glück ist das die oberste Rechtsprechung und die Verfassungsgerichtsbarkeit schon weiter.

    Die Aussage der Kunstaktion überlass’ ich da einfach mal den anderen Diskutanten und hoffe, dass sie sich an den mannigfaltigen Interpretationsmöglichkeiten ergötzen mögen und die eingeschaltete Staatsanwaltschaft kann ja mal in ihren Fischer, 55. Aufl., § 90a Rdn. 17 oder Lackner/Kühl, 26. Aufl., § 90a Rdn. 10 schauen und sich darüber freuen, dass sie die lästige Akte schließen können.

  28. Freiheit No. 10

    Oben wird die unbeantwortete Frage gestellt:

    “Wo ist die Verbindung zwischen “Nazis” und “Grünen”? Kannst du mir herleiten, inwiefern liberale Leute, die sich für eine sozial-ökologische, offene Gesellschaft einsetzen, etwas mit autoritären, menschenfeindlichen Nazis zu tun haben?”
    [Zitat Julia Seeliger]

    Ich versuche mich mal an einer Erklärung. Das gilt natürlich nicht pauschal für die Grünen, aber für weite Teile der selbsternannten “Anti-Faschisten”:
    -Dass man Gewalt als akzeptables politisches Mittel sieht (sofern sie sich “nur” gegen “Sachgegenstände” und “Nazis” richtet).
    -Dann das Diffamieren von allen Andersdenkenden “rechts” von sich selber als “Nazis”, um diese gesellschaftlich zu erledigen (z.B. die “Junge Freiheit” bzw. ihre Mitarbeiter und Interview-Partner). Das hat selber faschistische Züge, diese Diffamierung des Gegners um ihn politisch und gesellschaftlich zu erledigen, vor allem wie pauschal und undifferenziert dabei vorgegangen wird. Es ist ein Riesenunterschied zwischen einem NPD-Schläger und einem rechts-konservativen Philosophie-Professor oder einem demokratisch eingestellten Republikaner, nur für euch sind alle gleich “Nazis”. z.B. Stauffenberg ist nach eurer Definition auch “Nazi”.
    -Anti-deutscher Rassismus. Wenn man z.B. 20-jährige Deutsche wegen ihrer historischen Verantwortung ermahnt, dann geht man selber von einer Vererbung einer spezifisch deutschen Schuld aus, das ist Rassismus. Dann z.B. die Ansicht Verbrechen an Deutschen dürften nicht als Verbrechen bezeichnet werden (Vertreibungen), weil die Opfer Deutsche sind (egal ob es vielleicht Frauen, Kinder oder Kommunisten sind).

    Es ist tragisch, dass man somit eigentlich dasselbe praktiziert wie diejenigen, die man bekämpfen möchte. Deshalb gilt für mich, dass ich weder mit den “echten” Nazis noch mit den “Antifaschisten” politisch irgendetwas zu tun haben möchte.

  29. […] Dinge vorweg zu schieben: Es war keine offizielle Aktion der GJ, es waren nur einige Mitglieder und es wurde nicht gepinkelt. Dennoch fand ich die Aktion eben unpassend – und zwar nicht nur, dass die Bilder auf der Seite […]

  30. Sorry, aber PI als das größte Blog in Deutschland zu bezeichnen ist ja schon ziemlich weit hergeholt; vielleicht das größte Der Naziszene. Denn die, die dort so ihren geistigen Dünnschiß als Kommentare hinterlassen gehören ganz sicher nicht zur Mehrheit der Bevölkerung, sondern eher zu den Leuten, die sich selbst als “Echte Doitsche” titulieren

    Und die JF als nicht radikal zu bezeichnen ist ein Ausdruck von blanker Ignoranz. Die JF wird, ebenso wie die jW, bei der das aber eher politisches Kalkül ist, auch vom Verfassungsschutz observiert, ebenso wie gruppierungen wie pax europa oder ex-muslime oder eben auch das blog von herre

  31. Es ist ein Riesenunterschied zwischen einem NPD-Schläger und einem rechts-konservativen Philosophie-Professor oder einem demokratisch eingestellten Republikaner, nur für euch sind alle gleich “Nazis”.

    Wer hat das gesagt? Wo steht das? Ich habe die “Junge Freiheit” weder als “Nazi-Blatt” noch als “rechtsextrem” bezeichnet. Genau lesen, und sich bitte nicht von Vorurteilen leiten lassen.

    Anti-deutscher Rassismus. Wenn man z.B. 20-jährige Deutsche wegen ihrer historischen Verantwortung ermahnt, dann geht man selber von einer Vererbung einer spezifisch deutschen Schuld aus, das ist Rassismus.

    Das hat sich aus Gründen des Opferschutzes im Rechtssystem so vererbt und ich finde das gut so. Oder was meinst du? Worum geht’s dir mit diesem Satz?

    Die Ansicht, Verbrechen an Deutschen dürften nicht als Verbrechen bezeichnet werden (Vertreibungen), weil die Opfer Deutsche sind (egal ob es vielleicht Frauen, Kinder oder Kommunisten sind).

    Wer sagt das? Bei diesem Thema ist es doch im Gegenteil eher zu beobachten, dass Leute wie Erika Steinbach dieses Thema für ihre Hetze – sorry, aber so ist es in meinen Augen – missbrauchen.

  32. Flying Fortress

    Da haben wir ihn also des (kraut)salat: jetzt fängt das Gejammer wieder an, von wegen arme, kleine Deutsche und böse Auschwitzkeule (und genau darum seid ihr ja auch jenseits des diskutablen demokratischen Spektrums).

    Abgesehen davon, dass du, liebe Freiheit No.10, “antideutsch” als Schimpfwort zu verwenden suchst, einzig um dich im Umkehrschluss als das Gute für Deutschland darstellen zu können (wofür du mir auch wirklich leid tust), ist dein Faschismusbegriff undifferenziert.
    Man kann mit guten Grund Parallelen in der Gefahr der Kollektivität sehen, nur kann man nicht versuchen den deutschen Wahnsinn als Niederschlag der deutschen Ideologie damit zu relativieren, dass das süße Gift der kollektiven Identität auch an anderer Stelle zugeschlagen hat.
    Der finale Zivilisationsbruch, der durch die nationalsozialistische Volksgemeinschaft begangen wurde, also die Shoa, ist singulär, in dem Sinne, dass der Holocaust nicht verglichen werden kann und zwar schon gar nicht aus den Reihen derer, die sich versuchen damit von der historischen Schuld zu exkulpieren. Die deutsche Barbarei ist nun einmalig, sodass jeder Vergleich eine Relativierung dieses schlimmsten Verbrechens aller Zeit ist.

    Die sogenannten “Vertreibung” waren die nötige Konsequenz aus den Verbrechen der Deutschen. Wäre es der polnischen Bevölkerungsmehrheit zuzumuten gewesen, Tür an Tür mit den Hitlerunterstützern zu leben, die versucht hatten alle ihre Verwandten und Freunde zu versklaven und umzubringen?
    Die Deutschen können in ihrem eigenen Glück sagen, dass die dortige Administration diese friedensschaffende Maßnahme durchgeführt haben.
    Der Zusammenhang, dass die “Vertreibung” auf die Untaten der Deutschen Täter zurückgehen, wird übrigens auch Erika Steinbach nicht bestreiten.

    Und zu guter Letzt: Es gibt so etwas wie Soziogenese. Natürlich mag der offene Nationalsozialismus durch die siegreichen Truppen der Allierten niedergekämpft worden sein, die grundsätzlichen Gesellschaftsstrukturen, aus denen aber dieser Wahnsinn seine Wurzeln hatte, lebt fort.
    Noch immer fühlen sich die große Mehrheit der Deutschen kulturell der als entartet und entwurzelt (oder eben rein kommerziell) wahrgenommen “US-Kultur” überlegen und durch diese bedroht, hängen völkischen und natürlichen “Ur-“Kulturen und Irrationalem, wie Esoterik oder die unsäglichen Walldorfschulen, an.
    Noch immer wird einer ressentimentbeladenen, strukturell antisemitischen, da verkürzten (“Heuschrecken”, “Blusauger”, etc.) Kapitalismuskritik gehuldigt. (“Arbeit versus Zins/Finanzkapital”) (Dabei sind die Deutschen natürlich nicht allein, sondern dürfen sich den Genossen aus ganz old europe sicher sein). “Deutsch” ist in diesem Sinne also nicht auf die Staatsangehörigkeit beschränkt, sondern beschreibt eine Ideologie, die sich als etatistische Alternative zum westlichen Kapitalismus begreift, also in ihrem Kern zutiefst antiliberal, reaktionär und antiwestlich (i.S.d. Werte der Aufklärung) ist.

    Tatscähe Antifaschisten als Kritiker von völkischen Urständen, Antisemitismus, kollektiven Wahn und identitärem Gehabe sind daher in der Tat “antideutsch”, aber bitte nicht als Schimpfwort, sondern als KONKRETE BEZEICHNUNG EINER STRÖMUNG.
    Damit hat die Grüne Jugend aber nichts zu tun, sie ist selbst Gegenstand dieser Kritik und sollte daher daraus gelassen werden.

  33. Eines verstehe ich nicht: Hier scheint unter dem Strich größere Empörung darüber zu herrschen, dass Bild und JF über das Thema berichtet haben, als dass sie eben über genau jene Szene (ob simuliert oder nicht) berichten konnten. Auch wenn beide Blätter reichlich widerlich sind, ist doch nicht ihre Kampagne entscheidend, sondern dass die Grüne Jugend dumm genug war, ihnen dieses Thema frei Haus zu liefern! Wie hat schon Carl v. Ossietzky mal so schön geschrieben: “Im übrigen gilt ja derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.”

  34. Zitat:
    Die “Junge Freiheit” bekam kein Statement, denn sie kann dem Spektrum der “Neuen Rechten” zugeordnet werden. Würden übrigens alle das so machen wie die Grüne Jugend, wäre schnell Schluss mit dem rechtsgerichteten Blatt – jedoch merken Politiker oft nicht, mit wem sie es zu tun haben, manche verwechseln die “Junge Freiheit” mit der “Jungen Welt”

    Julia,
    was wäre denn so toll wenn es Medien wie die Junge Freiheit nicht mehr gibt. Wir leben in einer Demokratie und zu einer Demokratie gehört das es ein pluralistischen Meinungsbild gibt. Wollt ihr nur noch linksliberale Medien? Nichts macht so viel spaß wie eine ordentlich geführte politische Diskussion und diese macht auch nur Spaß, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Des Weiteren erweitern konträre Meinungen auch den Horizont erweitern.

    Ich les die Junge Freiheit gelegendlich. Ich stimme nicht mit allem überein was dort geschrieben wird, aber es ist auch mal interessant Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

    Entschuldige aber dein Beitrag ist voll von Irrtürmern, die meiner Meinung nach alle sehr Ideologie bedingt sind.

    1. Es wäre ja toll wenn der Nationalsozialismus singulär wäre, weil dann bräuchte ich mir keine sorgen mehr darüber machen. Der NS steht im Kontex der Geschichte. Möchte ich eine Lehre aus der Geschichte ziehen, um verhindern zu können das etwas ähnliches je wieder passiert, dann muss ich versuchen die Geschichte zu verstehen, dass tu ich aber nicht, wenn ich sie einfach verteufel und als singulär bezeichne.

    Zitat:

    Kann es eine nötige Konsequenz sein, dass Frauen und Kinder sterben müssen?
    Sei mal etwas vorsichtiger was du da so schreibst.

    Ich war auf einer Waldorschule und die meisten dort waren eher Grüne 😀

  35. Flying Fortress

    Naja, dass die meisten Waldorf-Eltern sich selbst als alternativ beschreiben würden, leugne ich ja auch gar nicht. Die Anziehungskraft, sowohl für Nazis wie einen Andreas Molau, wie für jedwede alternative Baum- und Naturfreunde, rührt daher, dass angenommen wird, dass es etwas unberührt Natürliches gibt, das im Gegensatz zur fiesen Leistungsgesellschaft, sprich dem kapitalistisch Abstrakten gibt.
    Die Parallelen von Naturschutz und völkischer Ideologie lassen sich beispielsweise an der Kontinuität des BUND und seiner Vorgänger nachweisen.
    Auch die Grünen waren ursprünglich nicht “links”, sondern “rechts”. Dabei sei nur auf die Rolle von Herbert Gruhl (sinngemäß: die Welt als Raumschiff mit begrenzten Ressourcen, auf dem die konsumsüchtigen Menschen notfalls auch mit Gewalt (Atomwaffen!) zum Verzicht gezwungen werden müssen), der sowohl bei der Gründnung der Grünen und der ÖDP eine entscheidende Rolle gespielt hat, hingewiesen. Dass die Grünen letztlich doch noch “links” wurden, hat die Partei eigentlich dem KB-Nord und anderen K-Gruppen zu verdanken. Soviel dazu.

    Lieber Julien, was du aber übersiehst, ist, dass zu einer Demokratie auch gehört, dass ich bestimmten Leuten keine Interviews und Statements geben muss, und es gibt sicher viele rationale Gründe dieses Zentralorgan der bürgerlichen Rechtsaußen zu boykottieren.
    Im Übrigen darf ich dir, wenn du es mir nicht übel nimmst, einen Tipp geben. Das mag zwar ganz geschickt sein, die eigenen Angriffspunkte vorweg zu schmälern, indem du dich von einem (unbestimmten) Teil der JF-Artikel distanzierst, um dann ungestört in affirmativen Stil im Sinne des JF-common-sense zu schreiben, nur funktioniert dieser Trick nicht besonders gut, wenn der kundige Leser (was die meisten hier sein dürften) deine Stoßrichtung erkennen, sondern verkehrt sich ins Gegenteil.

    Die Singularität des Holocaust erschöpft sich außerdem gerade nicht darin, dass er sich historisieren lässt, sondern bedeutet, dass keine, das Unrecht schmälernde, Vergleiche angestellt werden können (Stalinismus, die Kulturrevolution Maos, etc.).

    Und die armen, kleinen Kinder und Frauen…(warum eigentlich Frauen? Für dich scheinen Frauen anscheindend ein neutrales, daher unschuldiges, Objekt zu sein, mit dem der Mann verfahren kann. Frauen können genauso Täterqualität haben und hatten dies auch.). Aber: Leid ist individuell. D.H. ich habe kein Problem damit, wenn irgendwer den eigenen Freunden und Verwandten nachtrauert, auch wenn es miese Nazis waren, deren Tod conditio-sine-qua-non für die Befreiung der Welt vom deutschen Wahnsinn war. Eine Kollektivierung des “Vertreibungsleides” oder des “Bomben-“ledes, noch dazu mit weitüberhöhten Opferzahlen (->Dresen, wo noch heute die Zahlenfälschungen aus dem Ministerium Goebbels für bare Münze genommen werden), führt aber zu einer Täter-Opfer-Relativierung, die letztlich die Grenzen verwischt und alle irgendwie Opfer sind. Auf diesem Wege wird aber die deutsche Schuld relativiert, was letztlich darinmündet, dass der Wahn von der antisemitischen Wohlfahrts-Volksgemeinschaft in sich nicht begriffen wird.

    Der Tod von Kindern und anderen Schuldlosen ist natürlich immer bedauerlich und es wäre zutiefst vermessen sie irgendwelchem Spott auszusetzen, aber: Sie anzuführen und zum emotionalen Objekt in einer Debatte zu instrumentalisieren, ist nicht nur unsachlich, sondern auch menschenunwürdig, denn der Mensch ist Zweck an sich. Für sie gilt deshalb der gleiche Grundsatz für Teile der Tätergemeinschaft wie oben, individuell trauern “JA!”, kollektive Geschichtsklitterei und -relativierung “NEIN!”.

  36. FDP-Blog Forchheim verlinkt zu den Rechtsextremen…

    Herr Sebastian Wiegärtner halten Sie es für werbestrategisch geschickt, aus einem rechtsextremen Weblog, welches seit Monaten meist xenophob motivierte Hass-Agitation betreibt, zustimmend zu zitieren und einen Link dorthin zu setzen?
    ……

  37. Sebastian Wiegärtner vom FDP-Blog Forchheim, hat nach meinem Hinweis den Link binnen weniger Minuten entfernt und sich klar und deutlich von dieser rechtsextremen Seite distanziert. Großes Lob für diese Reaktion! Damit sind meine kritischen Fragen mehr als zufriedenstellend beantwortet!

    Ich hätte diese Verlinkung eher bemerkt, allerdings hielt sich mein Interesse für die Hysterie rund um die angebliche “Fahnenpinkelei” stark in Grenzen, deshalb fiel es mir durch Zufall jetzt erst auf.
    Das ist sowieso ein Thema welches eher die “Berufspatrioten” ereifert.

    Dennoch: Guter Artikel!

    Gruß

    tom

  38. danke danke!

    ich hab das in deinem blog heute morgen gesehen gesehen und fand das ziemlich gut von der fdp forchheim.

  39. Ich frage mich immer noch worin der Unterschied besteht , ob die Jungs nun drauf gepisselt hätten oder nicht .

    Wären die Jungs auf ner nächtliche`n Party gewesen , so hätten sie`s wahrscheinlich getan .
    Von daher ist es unerheblich ob der Strahl abgelassen wurde oder nicht .
    Es reicht die bloße Andeutung schon aus um jeden Menschen mit IQ30 unmißverständlich verstehen zu geben das die Jungs von der Grünen Jugend einen scheiß auf dieses Land geben .
    Schön zu wissen wie manche über unser Land denken , es bestätigt nur das was die meisten schon immer ahnten .