Julia Seeliger
  • Vollkorn-Bavette dringend gesucht!

    7
    8. August 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Und mal wieder ein Beitrag aus dem Bereich des Kulinarischen. Volkkornnudeln sind ja, wenn man sich erstmal an sie gewöhnt hat, auch eine leckere Sache. Nun habe ich aber eine ganz bestimmte Lieblings-Nudelform: Die Rede ist von Bavette, einer Art Kreuzung zwischen Bandnudeln und Spaghetti.

    Bavette sind eine phantasievolle Version der Spaghetti, aber im Gegensatz zu diesen sind sie flach mit einer leichten Wölbung. Unter den langen Formaten der Teigwaren aus Hartweizengrieß sind Bavette daher besonders für die Geschmacksentfaltung von Saucen geeignet. Denn die Sauce lässt sich von der Wölbung einfangen, die dem Gaumen dann die uneingeschränkte Vielfalt des Geschmacks wiedergibt. Bavette bleiben auch mit leichteren und delikaten Saucen immer bissfest.

    Das findet sich so bei Barilla. Einen Eintrag zu dieser tollen Nudelform gibt es weder in der deutschsprachigen Wikipedia noch in der italienischsprachigen – dort aber dafür eine interessante Pasta-Übersicht.

    bavette
    Bavette-Bild via flickr von sabotrax (Lizenz)

    Jetzt hätte ich diese Nudelsorte gerne als “integrali” bzw “Vollkorn”. Obacht: Ich möchte nicht zu extravagant klingen, was meinen Geschmack angeht, es geht mir einfach nur darum, dass ich gerne wissen möchte, ob es Bavette (mjam, lecker!) auch als Vollkorn gibt und wo man sowas bekommt. In einem italienischen Rezepteblog habe ich ein Rezept mit Vollkorn-Bavette gefunden – aber wo man die jetzt kaufen kann, weiß ich deswegen leider immer noch nicht.


    Einsortiert: kulinarisch
    Verschlagwortet:

  • auch noch zum Thema




7 Responses to “Vollkorn-Bavette dringend gesucht!”

  1. ..weise darauf hin, dass dieser Vollkornwahn den meisten westlichen Oekos dazu hinreicht, ihre Gesundheit zu ruinieren, vor allem Weizen ist als Traeger des Gliadin-Farktion seienr Proteine potentiell fahig, im Zusammengang mit Proteininhibitoren etc. im Weizen und Leguminosen das Immunsystem und den Duenndarm zu ruinieren, wieviele Typ I-Diabetes-Faelle, Schilddrueseneerkrankungen und Zoeliakie-Faelle auf den seit den siebziger Jahren feststellbaren trend zu Vollkornweizen/roggen/gerste zurueckzufuehren sind, weiss nur jemand, der sich im kulturellen off des medizinischen maintreams befindet und selbst durch die Gluten-Vollkornhoelle ging.

    Jedem der auch nur eines der unter obigem link aufgefuehrten ‘atypischen Symptome’ aufweist, kann man nur empfehlen, Vollkorn nur in Form von Reis/Mais/Hirse/Buchweizen etc. heranzuziehen, es gibt ein jahrtausendealtes Wissen ueber die Gefahren von sekundaeren Inhaltsstoffen in Randschichten von Getreiden und leguminosen, deshalb hat man in Asien Reis immer geschaelt, Tofu fermentiert etc., die europaeischen Oekos wollen alles besser machen und machen alles viel schlechter.

  2. Mich interessieren derartige Gesundheitswahn-Aussagen nicht. Entscheidend ist für mich, was schmeckt. Damit fährt man besser als mit Kalorienzählen oder Fettsäure-Messungen. Man muss nicht alles mit dem Kopf tun – und Essen schon gar nicht!

  3. Darf man daraus schliessen, dass die veganische Episode nun ihr Ende gefunden hat?

  4. Seit wann enthalten Hartweizengrießprodukte Fleisch, Milch oder Eier?

    Nene, aber ich muss wirklich mal wieder Hering essen, ist ja schon lange her. Bin ja keine Tierrechtlerin, und ab und zu kann das ja nicht schaden.

  5. Du hast geschroben: “Entscheidend ist für mich, was schmeckt.” und “Man muss nicht alles mit dem Kopf tun – und Essen schon gar nicht!”

    Und Deine Entscheidung zugunsten veganer Ernaehrung sah mir doch eher nach einer des Intellektes, als nach einer der Geschmacksnerven aus .. naja vergiss es einfach.

    Davon abgesehen: Essen ohne Kopf – intravenoes?

  6. ah! 🙂

    naja, vegan schmeckt ja auch. auch ohne nährstoffzählereien …

  7. Hallo Julia,

    ob es Bavette auch als Vollkorn-Variante gibt, weiß ich leider nicht, aber es gibt eine Alternative dazu:
    “Bavette sind (sehr) flache Bandnudeln, eine Spaghettiart schmaler als Linguine.” (gefunden bei http://www.rezepterang.de)
    Die Linguine werden in vielen Rezepten als Alternative zu Bavette (und umgekehrt) genannt.

    Falls also die Nudeln nicht ganz so flach und nicht unbedingt von Barilla sein müssen, kaufe ich Vollkorn-Linguine in der BIO-Abteilung bei Rossmann von Alnatura.

    Kennst du die Linguine? Ich hoffe die Infos helfen dir weiter…

    Gruß,
    der Flo