Julia Seeliger
  • Tanzmusik: GEMA über Bord

    1
    11. May 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Wäre nicht dieses Wochenende Klausur des Landesvorstandes, dann würde ich so richtig frei feiern gehen. Nein, nicht frei im Sinne von kostenlos, oder frei im Sinne von besinnungslos, sondern frei auf einer Party, bei der komplett GEMA-freie Musik gespielt wird.

    Freut euch mit den Netlag-Kapitänen auf ein gemeinsames Abenteuer an Bord der MS Hoppetosse und geht gemeinsam mit uns am Freitag, den 11. Mai mit an Bord, wenn es heißt “Gema über Bord!”.

    Neben der Partyankündigung im gewohnten Flugticket-Design findet ihr auf net-lag.de auch Hintergrundinfos zur GEMA zB dass sich für viele KünstlerInnen eine GEMA-Mitgliedschaft gar nicht lohnt.

    Im Klartext: Die Gema fordert im Namen ihrer Mitglieder von den Partyveranstaltern Gebühren ein, bleibt aber eine gerechte Verteilung dieser Gelder schuldig! Veranstalter und deren Partygäste finanzieren über die Gemagebühren ungewollt den nächsten Sportwagen von Scooter, DJ Bobo und Konsorten mit, während andere Musiker, denen diese Gelder zustehen würden, leer ausgehen.

    net-lag screenshot

    Freie Musik bedeutet nicht Freier Eintritt: Acht Euro regulär, sieben für diejenigen, die vor 24 Uhr da sind. Aber eine aufregende Nacht mit guter elektronischer Musik – die kann einem doch schon acht Euro wert sein. Und dafür könnt Ihr Euch auch sicher sein, dass das Geld auch an diejenigen Künstler geht, die es verdienen.


    Einsortiert: musik, party, remix, wissen


  • auch noch zum Thema




One Response to “Tanzmusik: GEMA über Bord”

  1. […] Schrieb die Zeitrafferin. Deswegen erwähne ichs auch nochmal im Nachhinein. (Auch so ein Wort, das vom Aussterben bedroht ist, oder?) Man könnte ja mal die Webseite ab und an beobachten – vielleicht bald mal wieder, dann vielleicht ein wenig eher, ich denke Falk hättes auch gerne mal erwähnt gehabt. […]