Julia Seeliger



3 Responses to “Latein “ante portas”?”

  1. http://www.thelatinlibrary.com – wenn ihr irgendeinen text in latein sucht, ist dies die rechte anlaufstelle. hat mir während meiner schulzeit viel freude bereitet. wäre doch super, wenn alles wissen so frei wäre 🙂

  2. Es gibt sogar einen finnischen Radiosender, der auf Latein sendet: Siehe http://www.publiscan.fi/cu24d-0.htm
    Ich bin aber dennoch der Meinung, dass die Zukunft eher Esperanto gehoert 😉

    Ä

  3. Wie schön! Nicht nur Platt, auch noch Latein aus meiner alten Heimat…Das mit der besseren Englischkompetenz trifft nach meiner Erfahrung zu, gilt aber auch für Deutsch (Etymologie/Wortschatz, Stilistik/Satzbau). Und das wesentliche ist wohl, dass es so eine schöne “Baukastensprache” ist: Wer sich mal einen verschachtelten Cicerosatz “zusammenbasteln” musste (so zwischen 30 und 100 Worte), braucht sich bezüglich Grammatikkompetenz keine Sorgen mehr zu machen; und das ist ja für das Erlernen jeder Sprache hilfreich.
    Eine schöne Möglichkeit, sein Latein etwas aufzufrischen, stellen natürlich auch die Asterix-Comics in der lat. Fassung dar…
    @ Benedikt: War Esperanto – gute Idee hin oder her – nicht eher eine Totgeburt? Ich habe auch generell meine Zweifel, dass eine Sprache vom Reißbrett einer natürlich entstandenen den Rang ablaufen könnte…