Julia Seeliger
  • Liberale für Kaugummi-Prohibition?

    2
    26. April 2006 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Nicht nur die GRÜNE JUGEND veranstaltet im Mai ihren Bundeskongress – auch die Jungen Liberalen haben sich getroffen, um Anträge zu beschließen, einen neuen Bundesvorstand zu wählen und sicherlich auch – wie die GRÜNE JUGEND – eine ganze Menge Spaß zu haben. Der Juli-Bundeskongress Ende März widmete sich dem Thema “Freiheit wahren – Terrorismus bekämpfen”.

    Natürlich gab es auch einen Reader: Bei den Julis heisst das Antragsbuch. (PDF)

    Neben vielen sehr vernünftigen, ja geradezu linksliberalen Anträgen fand ich aber auch Skurriles: Der Landesverband Hessen will die Kaugummiflut auf Deutschlands Straßen bekämpfen. Ob dieser Antrag durchgekommen ist, ist mir leider nicht bekannt.

    Wider die Kaugummiflut auf Deutschlands Straßen

    Die Jungen Liberalen fordern die FDP Bundestagsfraktion auf, sich für eine Gesetzesinitiative
    „Wider die Kaugummiflut auf Deutschlands Straßen“ stark zu machen.

    Ah ja. Und das ist nicht mal so nebenbei ein kleines Anliegen: Nein, für deutsche Straßen gilt offensichtlich höchste Alarmstufe. Wird die “Freie Fahrt für Freie Bürger” etwa durch die nach Ansicht der Hessener Julis massiv behindert? Kleben Autos mit ihren Reifen an den ausgespienen Resten fest? Es scheint wirklich sehr ernst:

    Das Gesetz soll wegen seiner enormen Wichtigkeit rückwirkend zum 1. April 2006 in Kraft treten.

    Als Lösungen für das Problem Kaugummiflut schlagen die Jungen Liberalen drei Maßnahmen vor:

    Prohibition: Verbot aller Kaugummis
    Die Herstellung, der Besitz, der Verkauf oder die Weitergabe sowie der Konsum von Kaugummis wird unter Strafe gestellt.

    Straf-Steuer: Einführung einer Kaugummisteuer
    Auf den Verkauf von Kaugummi wird eine Sondersteuer erhoben die den Preis in etwa verdoppelt.

    Vorbild Dose: Das Kaugummipfand
    Auf Kaugummis wird ein Zwangspfand erhoben.

    Wenn jemand von den Jungen Liberalen zufällig in diesem Blog vorbeischaut, möge diese Person doch bitte mal kommentieren, ob die Julis Hessen diesen Antrag ernst meinen. Je länger ich mich mit diesem brennend wichtigen Thema befasse, desto klarer wird mir: Das kann nur ein Spaßantrag sein.

    Oder ein fieser und gemeiner Seitenhieb auf grüne Umweltpolitik … Was solls: Ich bin gespannt, was sich noch alles im Anthraxbuch findet.

    Nachtrag: Noch ein lustiger Antrag:

    Abschaffung der Zeitumstellung in Europa
    Die Jungen Liberalen fordern die Abschaffung der Zeitumstellung („Sommerzeit“) in Europa. Diese hat eine Reihe von negativen Wirkungen. Besonders bei älteren Menschen, Säuglingen, Kindern und Kranken treten häufig gesundheitliche Probleme auf. Vielfach haben auch Tiere unter der Zeitumstellung zu leiden. Die Unfallhäufigkeit im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz steigt durch die Zeitumstellung an. Die Zeitumstellung verursacht unnötigerweise große Kosten für die Wirtschaft.

    Genau, die Wirtschaft … Aber die Julis wollen auch im Umweltbereich punkten. Brandneue Strategie:

    Der erhoffte positive Effekt der Energieeinsparung wird verfehlt. Im Gegenteil führt die Zeitumstellung zu einer Verschwendung von Energie und fossilen Brennstoffen gewaltigen Ausmaßes auf Europa bezogen.

    Meine Meinung: Ganz schön viele Spaßanträge bei der Spaßpartei-Jugendorganisation!


    Einsortiert: uncategorized


  • auch noch zum Thema




2 Responses to “Liberale für Kaugummi-Prohibition?”

  1. Naja, wenn das Gesetz rückwirkend zum 1. April eingeführt werden soll, sagt das doch schon einiges, oder?

  2. Ach Gregilein, da haste recht.
    Wobei mir beim Verfassen des Artikels nicht klar war, dass der JuLi-Kongress schon längst vorbei war. Die haben nämlich immer noch ihre Anthrax-Bücher online, obwohl der Kongress schon längst vorbei ist …