Julia Seeliger



54 Responses to “Ostermarsch – nicht immer schön, aber wichtig!”

  1. Nein. Nicht wenn man in Gelsenkirchen Robert Zion und seine Truppe trifft. Sie es mal so… die LiPa.PDS und die WASG (ich war schon in Beiden ;)) einigen sich nun programmatisch auf einen Minimalkonsenz. Dieser Konsenz wird lauten: Volldefensive. Verteidigung “sozialer Errungenschaften”. Die neue Linke hat sowohl das Bekenntnis zum demokratischen Sozialismus im Programm stehen, wie auch die Anerkennung der angeblichen Innovationskraft des Kapitalismus. Sagt vielleicht schon alles aus.
    Ich glaube aber nicht dass dies die Zeit der Defensive ist. Ich glaube das wir in den nächsten 20 Jahren die seltene Gelegenheit haben werden, offensiv für neue Gesellschaftsideen zu werben. Gerade WEIL der gegenwärtige Ist-Zustand so miserabel ist.
    Der Grüne KV in Gelsenkirchen hat das Wissen und den Willen diese Vorgehensweise zu verfolgen. Vom Igelsprecher bis zum Stadtrat. Ich trete nicht in eure Bundespartei ein… jedenfalls nicht explizit, praktisch natürlich schon. Nicht in die Partei der Bütikofers, Roths oder Göring-Werwardasnochmal. Ich trete ausdrücklich in die Truppe ein die ich hier vor Ort kennenlernen durfte, weil da was geht. Und bisher… hatte ich immer eine gute Nase was so etwas angeht… ob WASG zur Landtagswahl NRW… oder LiPa.PDS zum BTW 2005… . Ich möchte ein BGE… ich möchte partizipative Demokratie… ich möchte gemeinsame OB-Kandidaten von LiPa und Grünen… nach NRW Wahlrecht eine gute Option… ich möchte Anti-KKW Proteste… . Die LiPa steht für nichts von alledem explizit. Aber bei den Grünen sehe ich da durchaus Perspektiven.
    Sieh es mal so… die Linke wird der Schild der sozialen Bewegung… wir brauchen noch ein Schwert 😉

  2. Ich verstehe was du sagst. Wenn ihr einen guten grünen KV in Gelsenkirchen habt hast du mit deiner Entscheidung auch vollkommen recht.ABER: Du hast aufgezählt, was du alles willst. Das alles will ich auch, aber die Grünen haben doch massiv an Profil verloren,was dies betrifft. Und dass, was wir als Linke wollen, sprich Ausbau des Sozialstaates, ein BGE, Verteilung von oben nach unten usw.dafür steht doch die grüne Partei nicht mehr.Ivh bin selbst aktives Mitglied bei den Grünen.Außer in der Grünen Jugend, die inhaltlich wirklich gut ist und sich zu urgrünen Werten bekennt sehe ich wenig Potential bei Altgrüns

  3. Vielleicht braucht man den Blick von Außen um nicht resigniert dies so zu beurteilen? 😉
    Es ist doch völlig egal wo die grüne Partei heute steht – wichtig ist wo sie irgendwann stehen kann. Ich behaupte ja nicht dass dies eine leichte Sache ist. Aber glaube mir… bei den anderen Parteien ist es noch schwerer. Den Grünen ist zugute zu halten das sie durchaus im Kern veränderungsfähig sind. Es gehört zum Wesen ihrer Partei, da sie keinen altertümlichen Traditionen verhaftet ist.
    Ich würde aber vorschlagen die Diskussion an geeigneterer Stelle fortzusetzen. Guck doch mal da: http://www.initiative-links.com/forum/index.php
    Da werden nur solche Diskussionen geführt, Kunststück ist ja auch ein Gemeinschaftsprojekt von einigen Linken und Grünen. Registrieren und ab geht die Post.

  4. […] in diesem Jahr werde ich wieder zum Ostermarsch nach Fretzdorf fahren. Wir Berliner Grünen haben einen Bus gemietet, es sind […]