Julia Seeliger



12 Responses to “Los geht’s zum G8-Gipfel”

  1. Na, das nennt Julia also “kreativen Protest”? Dort wurde aufs übelste Randale und Gewalt ausgeübt! Und wenn Julia mit “inhaltliche Debatten” so etwas wie das “Huhn aus Kamerun” meint ist das auch einfach nur arm! Julia sucht anscheinend wohl auch die Randale und den Kick, den ihre 68er-Eltern auch erlebt haben.

  2. Medienkompetenz ist was für Gewinner. Wenn die Medien nur einseitig über die wenigen Spinner berichten, die dort als Hooligans aufgetreten sind und nicht über die zehntausende Menschen, die ihren Portest in kreativen Formen auf die Strasse gebracht haben und von überall angereist sind, dann kann man mit mangelender Medienkompetenz sichelrich zu der Aussage von oben kommen. Muss man aber nicht.

  3. Unser Gelsenkirchener Junggrüner berichtet übrigens sehr wohl per Netz vom G8-Gipfel. Da kann auch die Jule noch was lernen 😉
    @Markus
    Zustimmung!

  4. Zählen vermummte Krawalleros, fliegende Steine und brennende Autos zum kreativen Prozess oder zur inhaltlichen Debatte?

    Und was ist eigentlich so schlimm am G8-Gipfel? Ich muss leider zugeben, dass ich das nicht verstehe…?

  5. Diese zählen zum agressiven Prozess und zur tätlichen Debatte… diese 500 von 30000… nur mal so nebenbei.

  6. ..mich wuerde ja brennend ein ‘live-Bericht’ über die Lage in den sog. ‘Demonstrantencamps’ interessieren; was die Eskalation betrifft, so scheint mir ein Raetsel, warum angesichts der restriktiven Massnahmen der Polizei/Schaeubles zuvor niemandem aufging, dass dem eine Symbolik innenwohnte, die Gewalt saet. Geruchsproben von Menschen zu nehmen, verweist nicht nur auf die Stasi, sondern im Grunde auf eine rassistische Symbolik, die die Demonstranten zu Tieren, ‘Freiwild’, degradiert, das alles erinnerte mich schon im Vorfeld stark an Koltes’ Stueck ‘Kampf des Negers gegen die Hunde’. Dass im Kontext dieser latenten menschenverachtenden Rhetorik, auch der riesige Metallzaun verweist ja auf einen geradezu Orwellschen Faschismus, nicht noch viel schlimmeres entfesselt wurde, scheint mir fast verwunderlich. Ich weiss nicht, wie sehr US-amerikanische Sicherheitsvorgaben das Vorfeld bestimmten, aber die Vorbereitungen trugen alle Anzeichen einer grundlegenden Entfremdung von Bürger und Staatsapparat und projizierten sich damit bestens auf jedweden negativen Aspekt der Globalisierung (und umgekehrt). Es ist auch auffaellig, dass offenbar viele Mitglieder des ‘schwarzen Blocks’ nicht aus Deutschland stammten, dieser Hass auf die Polizei koennte hier ein durch die obige Symbolik entfesselter Hass auf vermeintlich ‘deutsche Methoden’ der Repression sein, man hat ja alles dafur getan, sich im Vorfeld als die neuen Anti-Demokraten aufzufuehren, selbst Putin war begeistert.

  7. Intteressanter und lesenswerter Beitrag auf den Nachdenkseiten: http://www.nachdenkseiten.de/?p=2386

  8. […] P.P.S.: Jetzt muss ich doch gleich mal gucken ob die seelige Jule wieder Internet hat…. […]

  9. Was ist denn jetzt passiert? Ist Dir etwas zugestoßen??

  10. Frag ich mich auch schon. Juliaaaa *reinruf*
    Macht vielleicht Urlaub. Muss ja auch mal sein.

  11. Ne, ich bin wieder da, hatte aber viel zu tun mit Umzug. Fürs Zimmer einräumen wollte ich mir dieses mal Zeit nehmen, ansonsten wird alles wieder unordnetlich.

    Und natürlich möchte ich auch bei der Einrichtung des Rests der WG mitmachen.

    Zudem haben auch die Gremiensitzungen wieder begonnen, da hatte ich auch einiges zu tun.

    Letztlich haben wir hier auch noch kein W-Lan. Nur das vom Nachbarn, aber der schaltet das manchmal ab.

    Also keine Sorge!

  12. Will ja keine Klischees bedienen aber igrendwie kann ich mir ein ordentliches Zimmer bei dir gar nicht vorstellen 😉