Julia Seeliger



47 Responses to “Kinder beschenken, Laptop gratis dazu”

  1. .. das ist auch so ein schoenes Neid- und Konsumprojekt der westlichen ‘Elite’, unter dem Mantel der Entwicklungshilfe vertreibt man per initialer Schenkungspose Laptops zu einem Preis, der dem Jahresverdienst eines durschnittlichen Erwachsenen im Zielmarkt entspricht, man weiss ja genau wie der Konsumtrieb funktioniert: zunaechst gibt es einige auserwaehlte ‘hippe’, die mit so einem quietschbunten irgendwas herumlaufen, dann wollen es alle haben, zumal man damit an alles kommt was den Westen ja ausmacht: Titten, Pornos, Plastikmusik und Hausfrauendiskussionen in globalisierten Meinungsforen.

    Wenn ich das richtig sehe, hat mich mein letzter neuer Rechner genau 10 euro gekostet und diese zehn euro zahlte ich dafuer, ein mainboard bei ebay zu bestellen, das niemals ankam und mir stattdessen einen 333 Mhz-Pentium zum Nulltarif am Samstag abend im Wrangelkiez im vorbeigehen mitzunehmen. 288 euro sind ungefaehr ein Jahresverdienst eines durchschnittlichen Erwachsenen in Bangladesh und ungefaehr das doppelte desen, was ein durchschnittlicher gebrauchter Laptop im Kramladen um die Ecke kostet (in Europa, wohlgemerkt). Wss ist das also fuer ein naiv-arrogantes Projekt: Quietscheentchen zum Jahreseinkommen fuer die dritte Welt?

    Da jedes Kind in Indien i.a. erfindugsreicher ist als so ein lethargisch-uebergewichtiges europaeisches Fernseh-Kiddie koennte man evtl. einmal darueber nachdenken, ob man nicht simplerweise beser daran taete, know-how ueber Rechnerarchitektur dort zu popularisieren, so koennte sich jeder fuer zehn euro seinen rechner basteln, aber gerade dieses Laptop-Projekt ist ja bestens dazu angetan, stattdessen die neue ‘Wundertuete’ zu propagieren, so geht man (miscrosoft) sicher, die willfaehrigen Untergebenen von morgen zu produzieren.

  2. Wer verwendete denn diese Formulierungen? Das klingt für mich nicht nach “politisch korrekt” sondern nach “plain wrong”… Australien ist ziemlich weit südlich, die Mongolei auf einer Höhe mit Deutschland…

  3. Nun,

    ich meine, (und damit bin ich mit ziemlich vielen ExpertInnen einig), dass Wissenstransfer eine wesentliche Rolle für gloable Gerechtigkeit spielt. Insofern halte ich dieses Projekt für ziemlich sinnvoll.

    Generell kann man natürlich fordern, den Kapitalismus abzuschaffen, ich meine aber, dass sich mit dem OLPC-Projekt schneller Erfolge erzielen lassen.

  4. D’artagnan4: Dein “durchschnittlicher Laptop” hat keinen funktionierenden Akku, das Gehäuse einen schweren Knacks, die Festplatte ist kurz vorm Verenden und eine Windows-Raubkopie ist installiert – anders ist Dein Preis nicht zu erklären. Hierzulande muss man etwas mehr Geld investieren, wenn die Hardware zum Arbeiten taugen und einigermaßen verlässlich sein soll.

  5. zumal die Akkulaufzeit bei Deinem Laptop, selbst wenn der Akku funktionieren sollte, wohl kaum über vier Stunden liegen dürfte. OLPC-Laptops haben eine Laufzeit von 20 Stunden und mehr und lassen sich mehr oder weniger per Muskelkraft wieder aufladen. Dein Display blendet bei starker Sonneneinstrahlung, bei dem OLPC-Teil kein Problem. Wenn Du ein Problem damit hast, dass es auch noch gut aussieht, stell es dir einfach hässlich vor!

  6. ach ja, ausserdem hat Dein gebrauchtes Teil keine Kamera, wahrscheinlich ist es nicht Wlanfähig usw.

  7. lest mal hier:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/89336

  8. (du DUMME arschgesichtige arische Gruene)

  9. @ D’artagnan5 bitte was?

  10. Ohje, ohje. Da weiss ich jemand aber gar nicht zu beherrschen.

  11. *seufz*
    Es sei nur angemerkt das diese Kritik zu LowBudget Selbstbaukisten nicht ganz gerechtfertigt ist. Meine habe ich alle zum Nulltarif, aus Müll. Einen P4 und einen P3. Insbesondere den P3 will ich nicht missen weil er nur seeehr wenig Saft saugt. Ich verachte Laptops 😉

    Mit dem angesprochenen Projekt ist es wie mit allen “Entwicklungshilfe” Projekten – eine gute Idee, aber auch zureichend?

  12. *seufz* Ja, das ist Andreas K., seines Zeichens Blogspammer, der offensichtlich in völkischen Kategorien denkt, weil er irgendein Problem mit seinem Selbstbewusstsein hat. Offensichtlich, wie er mir per Mail schonmal mitteilte, hat er Migrationshintergrund. Ich hab aber nicht so genau gelesen, deswegen weiß ich auch nicht, wie das genau ist.

    Vielleicht kann er es euch ja in diesem Thread nochmal genauer mitteilen. Der ist ja jetzt mal wieder versaut, weil Herr K. so blöd war, mal wieder ein paar unflätige Worte zu eruptieren.

  13. immerhin stiess ich dank dieser armen Dikussion auf diese coole Frau:

    http://www.scottlan.edu/lriddle/women/parimala.htm

    Ein weiteres Beispiel dafuer, dass der achso emanzipierte Westen Quoten weiblicher Naturwissenschaftlerinnen produziert, ueber die man andernorts nur lacht.

  14. Anstatt hier so (durchaus relevante) Informationen hineinzuposten, könnte sich D’Artagnan ja mal entschuldigen.

    Was meinen die anderen?

  15. entschuldige, Julia.

  16. (ich hab mich entschuldigt, das steckt im spam-Filter)

  17. sag mal, Julia, warum loeschst du penetrant Information, die beweist, dass die ‘dritte welt’ nicht ganz so dumm und ‘hilfebeduerftig’ ist wie Negroponte und du es mit mit eurem ‘Almosen-PC’ zum Jahreseinkommen-Preis vermitteln wollt? Widerstreben dir indische Mathematikerinnen?

    http://www.scottlan.edu/lriddle/women/parimala.htm

    http://www.ingentaconnect.com/content/klu/kthe/2000/00000019/00000001/00201854

    Ein weiteres Beispiel dafuer, dass der achso emanzipierte Westen Quoten weiblicher Naturwissenschaftlerinnen produziert, ueber die man andernorts nur lacht.

  18. sag mal, Julia, warum loeschst du penetrant Information, die beweist, dass die ‘dritte welt’ nicht ganz so dumm und ‘hilfebeduerftig’ ist wie Negroponte und du es mit mit eurem ‘Almosen-PC’ zum Jahreseinkommen-Preis vermitteln wollt? Widerstreben Dir indische Mathematikerinnen?

    http://www.scottlan.edu/lriddle/women/parimala.htm

    http://www.ingentaconnect.com/content/klu/kthe/2000/00000019/00000001/00201854

    Ein weiteres Beispiel dafuer, dass der achso emanzipierte Westen Quoten weiblicher Naturwissenschaftlerinnen produziert, ueber die man andernorts nur lacht.

  19. Nein, wie schon gesagt, ich lösche gar nicht.

    Aber heute habe ich bei Doppelpostings von Andreas K. oder seinem “AlterEgo” mal auf “Spam” gedrückt. Das hatten mir eh schon FreundInnen geraten, allein, mir widerstreben derartige technische Maßnahmen.

    Aber ich denke mal, und da sollten wir beide uns ja auch einig sein, langsam reicht es, nicht wahr? Da kann ich ja auch mal wieder zu technischen Filtermaßnahmen kommen. Wie sich ja zeigt, ist Andreas K. nicht lernfähig, bzw “beratungsresistent”.

    Denn ich habe keine Lust, jeden Tag diese Kommentare von Andreas K. nachzubearbeiten, sprich aus dem Spam-Ordner wieder herauszuholen, Diskussionen, die kaputtgegangen sind, zu moderieren etc etc. Andreas K. ist einfach ein ziemlicher Nerv-Typ, der anderen Leuten viel abverlangt und viel Zeit für sich beansprucht.

    Ich denke, er hat ein wirkliches Problem.

  20. (du kannst die Redundanz hier streichen, Julia, deine Loeschungen waren zudem inhaltlich selektiv und nachtraeglich)

  21. Ich hab nichts gelöscht, nur eine Dopplung.

    Aber Du raffst wohl gar nichts mehr.

  22. natuerlich nicht, ich bin ja der dumme Muslim.

  23. wie gesagt, da hab ich keine ahnung von. religionen interessieren mich auch nicht so.

  24. Irgendwann kommt niemand ums Löschen rum. Meinungs- und Redefreiheit und tausend weitere Freiheiten für alle – ja natürlich.

    Aber das gilt nur solange wie die Freiheiten Einzelner nicht diejenigen anderer einschränken. Zumindest nicht permanent.

  25. Redefreiheit beinhalt ein anderes Recht: Niemand muss zuhören.

  26. Niemand hat ein Recht auf Meinungsfreiheit in diesem Blog. Die Betreiberin kann sehr wohl einen Spammer verbannen.

  27. Redefreiheit beinhalt ein anderes Recht: Niemand muss zuhören.

    Jo, das stimmt.

    Niemand hat ein Recht auf Meinungsfreiheit in diesem Blog. Die Betreiberin kann sehr wohl einen Spammer verbannen.

    Klar, aber ich dachte, aufgeklärte Menschen kriegen es auch so hin.

  28. ..meines Wissens nach war ich bisher der einzige, der sich mit dem politischen Hintergrund von Negropontes laptop ernsthaft befasste-man kann das natuerlich spam nennen, dann muss man aber auch soweit gehen, sich selbst fuer einen Zensur-geilen Spinner zu halten. Es gehoert zu einer Demokratie, JEDE Form von Zensur entweder zu unterlassen oder inhaltlich zu begruenden, insbesondere in blogs, die von politischen Gruppierungen vertreten werden; dass sich jemand einbildet, ausgewaehlte Postings stammten von irgendwelchen spinnerten Mathematikern, die angeblich ueble Stalker seien und allgemein einfach ‘nervten’, gehoert eher nicht zu dem, was man eine ‘wirkliche Begruendung’ nennt, vor allem dann nicht, wenn die Zensur ein inhaltliches Profil aufweist.

  29. 1) Ich zensiere hier nicht
    2) Andreas K. hat mich belästigt, ich könnte seine Postings mit gutem Grund zensieren.
    3) D’Artagnan ist nicht der Einzige hier, der sich mit politischen Hintergründen des 100-Dollar-Laptop befasste. Siehe Diskussion. Wer das Gegenteil behauptet, lebt in einem Extrem-Ego-Tunnel.

  30. D’artagnan: also jetzt halt mal Bälle flach. Zum einen: wenn die Länder keinen Bedarf an den OLPCs hätten, würden die das auch kommunizieren. Ist aber nicht so. Ergo: Da ist Bedarf nach einem Günstigen Laptop, der den entsprechenden Umweltbedingungen stand hält und auch die Infrastrukturellen Probleme zu lösen versucht (Sehr weit reichendes WLAN, Display das auch in der Sonne geht, 10 Stundn Akkulaufzeit, Aufladen per Hand, keine Mechanik).
    Was den Technologietransfer angeht: Das Ding hat sogar einen “Source”-Knopf für die Oberfläche. Du kannst also tatsächlich an den aktuellen Applikationen was im Quellcode ändern und das direkt ansehen. Freie Software macht’s möglich zusammen mit einer ganzen Reihe von Tools mit denen Kinder und Jugendliche programmieren lernen sollen.
    Hier geht es nicht darum, wer der Intelligenteste ist (Gibt hüben wie drüben genauso variationen in den Intelligenzquotienten). Viel mehr geht es um eine infrastrukturelle Hilfeleistung die die Welt noch nicht gesehen hat. Im Übrigen zum großen Teil vorfinanziert von Unternehmen. Muss man auch mal sehen, auch wenn das natürlich gleichzeitig ein riesen PR-Benefit für die ist.
    Und wenn du tatsächlich lieber Elektroschrott in Entwicklungsländer exportieren willst: gibt auch in der Entsorgungsbranche spannende Jobs.

  31. ..julian: lies bitte Jonnys link oben.

  32. d’artagnan: jup. gelesen. und nu?
    Der Beweis, dieser Laptop könne es mit dem OLPC aufnehmen steht aus (und ich hatte schon so einen OLPC in den händen, habe damit herum gespielt und war als Besitzer eines MacBookPro total begeistert, der OLPC ist _wirklich_ gut.)
    Ansonsten widerspricht sich der ARtikel etwas. “Wir finden es moralisch Fragwürdig dass jedes Kind einen Laptop bekommt” (warum eigentlich?) vs “wir bauen übrigens selbst so ein Teil… Und Indien ist nebenbei bemerkt nicht das Maß aller Dinge.

  33. ..nun Julian, das MIT mit seinem post-kolonialen scheinbar so konkurrenzlosen Quietscheentchen aber auch nicht. Falls du den link unter obigem Link last, der die Reaktion der indischen Regierung begruendet: niemand ausserhalb der USA interessiert sich fuer das Projekt.

  34. Immer diese Extremisten…

  35. Nur mal kurz: Laut Herrn Ito kann man Dinge im Internet so wunderbar ignorieren – und bei dem Musketier ist mein Finger schneller auf der Rolltaste der Maus als er “Alle für einen…” schreiben kann.
    Allerdings: Jeder Blogbetreiber hat sein Hausrecht, die Zensurkeule rauszuholen nutzt also nichts weil das zwei unterschiedliche Dinge sind – zudem haftet hier jemand für Artikel und Kommentare, ich würde beim deutschen Recht derzeit auch wirklich nicht alles stehenlassen.
    (Und ja, ich lösche auch Kommentare in meinem Blog wenn sie die Grenze des guten Geschmacks eindeutig überschreiten. Mein gutes Recht.)
    Ad Astra

  36. Wird aber nervig wenn Person X mit immer neuen Kennziffern anrollt… Athos08/15, Portos4711, Aramis666…
    Ich würde es einfach ignorieren. Spart Jule Nerven und wir kommen damit klar…

    Mir ist an dem Thema etwas anderes aufgefallen. Gehört zwar nicht direkt dazu aber ist euch schon einmal aufgefallen dass dieses Gerät sogar für eine ganze Menge Hauslhalte der BRD nicht erschwinglich wäre? Muß jetzt nicht diskutiert werden, kam mir nur plötzlich wieder vor Augen…

  37. ..liebe Leute, euch stoert doch vor allem, dass ich ganz offensichtlich, und diese Beobachtung ist nun schon seit Monaten anzustellen, der einzige hier bin, der hin und wieder EINEN Gedanken zu formulieren imstande ist, der sich zumindest nicht so anhoert, als haette er ihn geliehen.

  38. ..im uebrigen schreibe ich nicht, um gelesen zu werden, fuer soviel Humanismus reicht meine Naivitaet nicht aus.

  39. Selbstüberschätzung kann eine gefährliche Sache sein…

  40. Das ist gut! Ich schreibe auch nur um nicht zu vergessen was ich eine Minute vorher dachte. So sehen meine Texte dann auch aus. 🙂

  41. @davi: ich glaube du bist so ziemlich das lebende Symbol fuer diese unendliche Einfaeltigkeit zu der Maenner faehig sein koennen, immer wieder stiess mir das hier in Julias blog auf, ich weiss nicht ob das mit deiner Zeit beim Bund zusammen haengt, aber dieser Barbar, diese Ahnung von Selbstjustiz, die nach jedem boesen Wort, nach jedem Anflug von Perversion und Abnormitaet und nach jeder ungerechtfertigten Ambivalenz unter den sogenannten ‘guten Buergern’, insbesondere deren maennlichem Teil, aber wir hatten ja schon den nudelholzschwingenden Mob, in der Luft liegt, ist beeindruckend. Ich verbeuge mich vor eurer unambivalenten Existenz, der ihr selbst wohl kaum gewahr werdet.

  42. Das nötig mich doch jetzt zu einer Reaktion… LOL!
    Ja! Es ist einfach nur lächerlich!

    Zum Thema:
    Unseren Wohlstandsmüll in die 3. Welt zu verfrachten, damit die Leute dort auch was vom Fortschritt haben, halte ich ethisch eher für fragwürdig als dieses 100-Dollar-Laptop Projekt.
    Bei diesem Projekt hat man sich außerdem Gedanken darüber gemacht, dass man den zum Teil noch nutzbaren Schrott gar nicht überall benutzen kann. Ja ich weiß, für manche kommt der Strom einfach so aus der Steckdose…
    Allein das hat zur Folge, dass man konzeptionell ein komplett anderes Produkt entwerfen muss als für den Markt der westlichen Welt, wir haben nämliche eine flächendeckende Stromversorgung. Hinzu kommen noch die, ich nenne es mal etwas rauere Umweltbedingungen, die bedeutend andere Ansprüche an die Strapazierfähigkeit des Gerätes stellen.
    Das offene Betriebssystem rundet das IMHO noch ab, sodass die Anwender so einiges damit anstellen können, wegen dem direkten Zugang zur Funktionsweise etc.
    Und das ganze für knapp 100 Dollar ist eine echte Leistung.
    Übrigens gehts hier nicht um Almosen sondern die Bereitstellung von Infrastruktur. Gerade in Afrika ist es eher so, dass dort zum großen Teil ein Sprung von der Vorindustriellen Zeit in das Informationszeitalter gemacht wird. Wie und womit man da am besten Unterstützung leisten kann ist nicht einfach zu beantworten und dieses Projekt versucht es wenigstens auf eine Weise. Das finde ich allemal besser als es einfach pauschal zu kritisieren ohne gute eigene Vorschläge zu machen. (Ach ja richtig… unseren Elektroschrott verschiffen)

    Da unser Möchtegern-Musketier so von sich selbst überzeugt ist, weil er meint als einziger den Stein der Weisen gefunden zu haben, ein wenig Kritik:
    Stereotypen sind keine Argumentation >> “Da jedes Kind in Indien i.a. erfindugsreicher ist als so ein lethargisch-uebergewichtiges europaeisches Fernseh-Kiddie”
    Das nenne ich ja mal ganz großes Kino. Tolle Leistung!

  43. Glaub manche lesen sich gerne, kann das sein? Selten mal so ein Gefasel gelesen… 😀 ..jaja ich weiß dass es der einzige selbständig denkende Mensch hier ist, zumindest der einzige der diese selbständigen Gedanken auch äußert, die anderen halten sich da eher bedeckt, was auch nicht schlimm ist, denn dafür schreiben die nicht ellenlange Sätze ohne Punkt und mit viel Komma, aber das ist denen, die selbständig denken natürlich vergönnt, denn die dürfen das.

  44. ..davi, nur als kleine Denkstuetze- beim Bund lernt man das evtl. nicht: Texte mit Hyperbeln und doppelten Boeden zu versehen, da geht es zweifellos etwas bodenstaendiger entlang der unmittelbaren Notwendigkeiten zu, aber bitte, mir gereicht diese Art von Ignoranz seit langem zur Belustigung. Im uebrigen: was macht ihr rechten Einfaltspinsel eigentlich seit Wochen in Julias blog, hm?

  45. ..im uebrigen an alle Bildungs- und Afrikaexperten: nochmal kurz ueberlegen, was man selbst so dank des Computers gelernt hat und wofuer es nuetzlich war und jenseits jeder Infrastruktur und WLAN-Stuetzpunkte sein koennte und ob es sich evtl. nicht so ganz lohnen koennte, Jahresaequivalente eines Lehrerlohns fuer laptops aufzuwenden, die die paedagogische Effektivitaet eines Quietscheentschens aufweisen. Nochmal kurz rekapitulieren, dass 95% aller zirkulierenden Daten-verarbeitenden Geraete weltweit nominal Schrottwert haben und voll funktionstuechtig sind. Nochmal ein paar oekologische Argumente bezueglich Herstellungs- und Verbrauchsenergieaufwand bedenken und grundlegende Marktoeffnungsprimate gewisser Interessengruppen fuer moeglich halten. Nochmal die Kalkulation und paedagogische Stossrichtung des indischen Projektes zum Vergleich heranziehen, vielleicht zeigt sich ja dann eine Morgendaemmerung im Kolonialistenhirn.

  46. Nett wie man so in die rechte Ecke gedrängt wird, dabei würde ich mich eher als linksliberal bezeichnen… liegt wohl daran, dass ich doch tatsächlich beim Bund war. Wie es scheint habe ich die letzen 6 1/2 Jahre nichts gelernt, aber gut dass ich kurz vor meinem Diplom stehe. Als Ingenieur sind mir Hyperbeln im mahtematischen Kontext dann auch lieber als in Texten, die sollten dann doch eher direkt auf den Punkt gebracht sein.

  47. Wenn du schon den Wert gegenüber stellen mußt, könnte man auch sagen, dass man keine Wasseraufbereitungsanlagen usw. dort aufstellen soll wo es nötig ist, denn die kosten gleich ein paar Tausender.
    Außerdem geht es darum was die Menschen mit den ihnen zur Verfügung gestellten Mitteln anstellen.
    Oder ist Entwicklungshilfe die moderne Art der Ausbeutung der Schwachen? Ist mir persönlich eine zu negative Grundeinstellung.