Julia Seeliger



18 Responses to “Gundremmingen: Atomkraft als Identität”

  1. Interessant, kannte ich bisher nicht.

    Wie in den Zitaten richtig geschrieben, heißt es übrigens “Gundremmingen”, nicht “Grundremmingen”. Nur so nebenbei bemerkt.

  2. Ich habe da einen Vorschglag für ein Wappentier: Blinky, der dreiäugige Fisch aus den Simpsons.

    http://springfield-shopper.de/Information/whoiswhoblinky.shtml

  3. lieber till,
    danke für den tipp, habs korrigiert.

  4. Bundesverfassungsgericht verhandelt das NRW Verfassungsschutzgesetz…

    …und zwar am 10. Oktober. Die entsprechende Presse-Mitteilung gibts hier. Wird sicher spannend, den Termin sollte man sich auf jedenfall vormerken.Da fragt man sich wieso die Bundesregierung es so eilig hat das ganze mit dem BKA-Gesetz auf Bundeseben…

  5. Soll das bedeuten, dass Gundremmingen sowas wie das deutsche Pendant zu Springfield ist? 😉
    Ich musste dabei auch sofort an eine Montage vom Spiegelfechter denken:
    http://www.spiegelfechter.com/img/hur2.jpg

  6. @zappi ich war noch nicht dort, aber das stadtwappen legt das ja wirklich schon nahe … ^^

  7. mich erinnert das wappen irgendwie an das bild ‘der schrei’ …. passt wohl auch – jedenfalls wenn in diesem ort ein zweites tschernobyl entstehen sollte…

  8. Stefan Groißmeier

    Ha!
    Also mit dem Interview auf Golem hast du wirklich schon gut vorgelegt.
    Jetzt würd ich euch schon “fast” wählen^^. Nur in Sachen Kernenergie seit ihr mir noch zu polemisch – Gleich eine ganze Industrie verteufeln? Naja…

    Aber vielleicht ändert sich das auch mit einer neuen Generation von Politikern 😉 …

  9. Glaube nicht, dass sich bei uns die Position zu Atomkraft ändern wird. Das ist nicht Polemik, sondern Realismus.

  10. […] via Paula / außerdem gibt es hier und da Artikel in Blogs. […]

  11. Stefan Groißmeier

    Realismus?

    Realismus würde ich bezeichnen zu behaupten, dass die Grünen es niemals schaffen werden die Nutzung der Atomenergie zu verbieten. Wir sind nunmal ein fester Bestandteil des EU – Binnenmarkts und deswegen wird man Atomstrom auch in 30 Jahren nach Deutschland importieren und Nutzen können *g*.

    Einzig und allein die Produktion von Atomenergie wird unter Umständen in Zukunft verboten und so in Nachbarländer mit zum Teil niedrigeren Sicherheitsstandards verlagert werden, was aber auch nicht gerade unsere Sicherheit erhöht, oder?

    Du könntest ja einen neuen Threat aufmachen: Atomkraftgegner als Identität(sersatz)? 😉

  12. Wie amüsant, dass gerade Grundremmingen gerade einen Reaktorblock aufgrund eines fehlerhaften Brennelementes abschalten wird.

  13. Stefan Groißmeier

    Oh Mein Gott!

    Die Nukleare Kettenreaktion ist schon voll im Gange und ausgerechnet heute fahr ich nach München zurück! – Dann aber schnell in meinen strahlensicheren Luftschutzbunker und die Atemschutzmaske aufsetzen – man weis ja nie nich?….

  14. @Herr Schwaner

    Das fand ich auch ganz skurril. Auf Grund meiner Abwesenheit bzw Ablenkung an diesem Wochenende (Sommerakademie der GRÜNEN JUGEND mit vielen tollen Workshops) hab ich das erst heute morgen in der Zeitung gelesen …

  15. Stefan Groißmeier

    Ich weiss gar nicht was ihr habt?!
    Der Wechsel eines Brennelements ist beim Betrieb eines Kernkraftwerksvorgesehen, und genauso nötig wie ab und zu der Ölwechsel beim Auto…

  16. das schöne war ja auch in diesem fall, dass das da gerade eine zeit war, in der ein bundesdeutsches atomkraftwerk nach dem anderen abgeschaltet wurde. und wenn es nur temporär war.

  17. Viele Infos zum Akw Gundremmingen gibts auf dieser Séite:
    http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/akw-gundremmingen.html

  18. Oh fein, ist euer Zivi jetzt dazu beauftragt, Blogs vollzukommentieren?

    Ist ja eine sinnvolle Ergänzung, zusammen mit der Wikipedia-Sache bleibt mir bei “BUND Freiburg” aber ein schales Gefühl zurück.