Julia Seeliger
  • StudiVZ: Personalisierte Werbung mit einem Klick ausschalten

    4
    11. January 2008 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Eben fand ich auf einer Mailingliste den Hinweis, dass man, indem man im eingeloggten Zustand dies klickt, die personalisierte Werbung mit einem Klick ausschalten kann.

    Wer’s kompliziert mag, kann auch folgendermaßen vorgehen:

    Also, du klickst am Fuße der Seite auf “Datenschutz”, dann auf “Datenschutz-Erklärung”. Dann scrollst du ganz nach unten und unter dem letzten Absatz steht der Link “Einstellungen zur Verwendung meiner Daten”

    Das ist auch die Erklärung, die sich inzwischen in vielen Blogs findet.

    Die oben genannte, viel einfachere “One-Click-Aktion” kann ich, da ich bei StudiVZ keinen Account habe, leider nicht ausprobieren. Ich gehe aber davon aus, dass sie funktioniert. Vielleicht kann mal jemand in die Kommentare reinposten, wenn es damit geklappt hat.

    Lustige Geschichte nebenbei (schon älter): “StudiVZ feuert seine Anwälte”. In dem Artikel ist auch zu lesen, dass bisher weniger als ein Prozent der NutzerInnen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, die personalisierte Werbung auszuschalten.

    Los Leute – Da geht doch noch was!


    Einsortiert: netz, technik


  • auch noch zum Thema




4 Responses to “StudiVZ: Personalisierte Werbung mit einem Klick ausschalten”

  1. Jau funzt auch so, sofern man eben eingeloggt ist.

    Danke für den Trackback, aber ohne Nennung meines Beitrags im Text sind diese Trackbacks leider relativ wertlos 🙂

  2. Hm, jetzt biste ja verlinkt. Durch deinen Kommentar. 😉

    Wollte mit den Trackbacks eher die Leute, die bisher noch nicht in diese Richtung berichtet hatten, darauf aufmerksam machen, wie einfach es gehen kann, die Werbung abzuschalten. Meist wurde ja das komplizierte Verfahren mit dem Klicken, Runterscrollen … vorgestellt. Aber es kann ja viel einfacher gehen, das wollte ich vielen Leuten mitteilen!

    Trackback ist ja auch sowas wie “eine kleine Nachricht schicken”.

  3. Ne is ja kein Problem 😉 meistens habe die Leute aber dann dort in den Verlinkungen der Kommentare rel=”nofollow” im Link dabei stehen, was dazu führt, dass mein “Verlinkungsgrad” im gegensatz zu dem des Seiteninhabers nicht steigt, was ich irgendwo auch net einsehe 😉

    Danke für den Hinweis trotzdem 😉

  4. da ich bei StudiVZ keinen Account habe

    gut so. gibt es eigentlich bereits dezentrale social-networking-dingdas ? mit fällt da irgendwie nur XEP 154 ein [1], zu dem es aber meines wissens nach keine implementation gibt.

    [1] http://www.xmpp.org/extensions/xep-0154.html