Julia Seeliger
  • Funknetzfreie Zonen: Ein großes Problem!

    52
    28. April 2009 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Dass Grüne in den 80ern gegen ISDN waren und sich gegen den Einsatz von Computern gesperrt haben, ist ja bekannt. Doch auch heutzutage lässt sich in unserer Partei bisweilen Technik-Kritik beobachten, die nicht immer von Klugheit geprägt ist.

    Schöne Beispiele finden sich in den Änderungsanträgen zur BDK. Den ersten Streich machte der KV Fürth mit seinem Antrag, aus dieser Passage (Seite 66 Zeile 10)

    Eine lückenlose Breitbandversorgung ist ebenso wie ein öffentlicher WLAN-Zugang wesentlicher Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge

    das W-Lan zu streichen.

    Nun gut, dachte ich mir, das ist der obligatorische Anti-Strahlungs-Antrag, wie wir ihn kennen und lieben. Flankiert wird der KV Fürth nun allerdings von der Initiative der – von mir eigentlich sehr geschätzten – umweltpolitischen Sprecherin im Bundestag, Sylvia Kotting-Uhl.

    Einen vermeintlichen Mittelweg bietet Jörg Rupp mit seiner Forderung nach “funknetzfreien Zonen” (PDF) an.

    Der Antrag zu funknetzfreien Zonen:

    einfügen nach nach Seite 66 Zeile 10

    Wir treten jedoch dafür ein, dass in allen Gemeinden funknetzfreie Zonen geschaffen werden. Die Haftungsfrage bei Netznutzung ist dabei so zu regeln, dass künftig der Nutzer haftet, nicht derjenige, der Inhaber eines Zugangs ist. Damit verschwindet der Zwang für jeden, sich einen eigenen Zugang zuzulegen, wodurch sich gerade in eng besiedelten Wohngebieten Zugänge überlappen und die Strahlenexposition sich potenziert. Wenn sich WLANs öffnen, brauchen wir weniger Hotspots = weniger Strahlenbelastung bei gleichem, öffentlichen Zugang zu Information. Die Grenzwerte bei der Strahlungsaussendung sind zu senken, aber gleichzeitig soll man den Netzbetreibern zugestehen, engere Netze zu flechten. Es sollte nur jeweils ein Frequenzband für Funknetze geben.

    Auszug aus der Begründung:

    Gleichzeitig kann man bei kleineren Funkzellen erreichen, dass für elektrosensitive Personen eine Zone der Strahlungsfreiheit belassen wird. Dies können auch für Nichtsensitive attraktive Orte sein, um dort zu wohnen oder sich zurückzuziehen. Eine Mischung aus Wohn- und Freizeitgebiet käme dafür in Betracht.

    Wie man sich denken kann, finde ich keinen der Anträge akzeptabel.

    (Funk)netzfreie Zonen sind zwar in der Tat ein großes Problem – aber auf einer ganz anderen Ebene. Nämlich im ländlichen Raum.


    Einsortiert: netz, wissen
    Verschlagwortet: , ,

  • auch noch zum Thema




52 Responses to “Funknetzfreie Zonen: Ein großes Problem!”

  1. Hartmut Lindner

    Es ist keine Frage, dass es Menschen gibt, die unter der Funkbelastung leiden. Ich kenne zwei unter finde den Antrag unterstützenswert.
    Es gibt übrigens Gebiete, in denen kein Handyempfang möglich ist.
    Z.B. das Biosphärenreservat Val Grande am Ufer des Logo Maggiore –
    ich habe mirt schon überlegt, dort
    Exkursionen für Manager anzubieten, weil es dort absolut keinen Handy-Empfang gibt. Es hilft ihnen also auch nichts – im Gegensatz zum Klosterwochenende, wenn sie das Zweit- oder Dritthandy im Strumpf
    verstecken.
    Dafür sollte ein Manager schon 500.- Euro pro Tag bezahlen, allerdings gibt es keine Komfort im Biosphärenreservat. Man muss alles selbst tragen und schläft auf hartem Holzboden. Das Waschwasser ist kalt. Aber das sage ich, das ist ein seltengewordener Luxus.
    Und garantiert null Elektrosmog.

  2. Es ist keine Frage, dass es Menschen gibt, die unter der Funkbelastung leiden.

    Das habe ich auch nicht bezweifelt.