-
Lebenslaute: “Mit A-Moll gegen A-Müll”
10Klassische Musik trifft zivilen Ungehorsam: Ein faszinierendes Crossover. Gestern fand auf dem Gelände des illegalen Endlagers Gorleben ein von der Gruppe “Lebenslaute” organisiertes Klassik-Konzert statt. Unbemerkt von der Polizei waren die Aktivisten über eine eigens für die Aktion angefertigte Holztreppe in das Gelände eingestiegen. Die Aktion war ursprünglich für Sonntag, den 9.August angekündigt gewesen.
Als die Beamten und der Wachschutz eintrafen, waren Instrumente und Bestuhlung bereits aufgebaut, die ersten Töne des “Psalmlieds” von Heinrich Schütz klangen in den hellen, heißen Wendlandhimmel – für ein Einschreiten war es zu spät. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar: Die Aktion ist geglückt.
Schon seit Beginn diesen Jahres liefen die Diskussionen und Vorbereitungen – Wo will Lebenslaute in diesem Jahr überhaupt aktiv werden? Welche Stücke sollen gespielt werden? Wie will man denn eigentlich in dieses gut bewachte “Endlager” hineinkommen?
In der Woche Null vor der Aktion wurde es dann ganz intensiv: Die ganze letzte Woche haben sich die Klassik-Aktivist/innen in einem Zeltlager in Gedelitz getroffen und sich dort von früh bis spät auf die Aktion vorbereitet. Die zu Hause geübten Stücke wurden nun erstmals in Chor-, Konzert- und Kammermusikbesetzung geprobt.
Am Vorabend der Aktion konzertierten die Musik-Aktivist/innen in der evangelischen Kirche Dannenberg.
Nicht nur musikalisch war Training notwendig – während der Aktionswoche in Gedelitz haben die Aktiven – junge und alte Menschen aus linksalternativen Kreisen, einige christlich geprägt, fast alle umweltbewegt – die Techniken des zivilen Ungehorsams eingeübt und vertieft.
Und nicht zuletzt wurde eine Menge diskutiert. Eine zentrale Frage, die viele bewegte: “Was passiert, wenn die Polizisten mein mir teures Instrument anfassen oder gar zerstören?” Das ist nicht passiert, was auch an der guten Vorbereitung liegt – danke nochmal auch an alle, die an der Orga beteiligt waren!
Ich selbst war als Küchenhilfe ins Wendland gefahren und hatte eigentlich geplant, am Sonnabend zum Picknick nach Braunschweig abzureisen. Als sich herauskristallisierte, dass die Aktion einen Tag vorher als öffentlich angekündigt stattfinden sollte, entschied ich mich kurzerhand um und “ging mit rein”. Ein wunderschöner Abschluss einer wunderschönen Woche in der staubigen Wendlandsteppe.
Zum Weiterlesen
- Wikipedia: “Ziviler Ungehorsam”
- Lebenslaute: “Über uns”
- Lebenslaute: Presseerklärung zur Aktion (PDF)
- BILD.de: “Atomkraftgegner geben Protest-Konzert in Gorleben”
- Hamburger Morgenpost vom 8.August 2009: “Gorleben war nur zweite Wahl”
- Wir Klimaretter: “In Gorleben spielt die Musik”
- Randbild Photography: “Lebenslaute occupies Gorleben by sound waves”
- Videos auf graswurzel.tv: Flash – Quicktime – Quicktime Download
Einsortiert: aktivismus, musik, öko, polizei
Verschlagwortet: anti-atom, gorleben, lebenslaute, wendland
auch noch zum Thema
10 Responses to “Lebenslaute: “Mit A-Moll gegen A-Müll””
-
[…] gebloggt: "Lebenslaute: Mit A-Moll gegen A-Müll" http://julia-seeliger.de/lebenslaute-mit-a-moll-gegen-a-mull/ […]
-
seb
Sehr schöne Aktion. Lasst uns mehr Holztreppen bauen.
-
Feine Sache das. Gefällt mir ausnehmend gut.
-
@seb
Spätestens jetzt ist das Rezept für eine für den Standort Gorleben benötigte Holztreppe bekannt 😉 -
Ein sehr schönes Beispiel für kreativen, friedlichen Widerstand – ganz große Klasse!
J.Haydn’s Die Uhr in diesem Zusammenhang und auf diesem Gelände… Gänsehaut, wär ich dabei gewesen.
Gruß
Thorsten -
[…] dazu bei Zeitrafferin inkl. Fotos und direkt bei Lebenslaute. 9. August 2009 | Aktionen | Kommentieren | Trackback-URL […]
-
Ich hab bei einer Demonstration in Lübeck gegen Abschiebung & Frontex einmal ein Konzert von “Lebenslaute” hören dürfen – kann das jeder & jedem nur empfehlen.
-
Sehr gute Aktion.
Ebenso guter Bericht.
Danke an die Aktivisten und die Schreiberin. -
coole fotos von einer coolen aktion!
-
A-Moll gegen A-Müll…
Klassische Musik trifft zivilen Ungehorsam: Ein faszinierendes Crossover. Gestern fand auf dem Gelände des illegalen Endlagers Gorleben ein von der Gruppe “Lebenslaute” organisiertes Klassik-Konzert statt. Unbemerkt von der Polizei war…