Julia Seeliger
  • 50 + X

    8
    20. July 2008 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Grüne bestimmen Wahlkampfteam
    Bei den Grünen werden die Planungen für die Bundestagswahl 2009 konkret. Neben einem Führungstandem aus Renate Künast und Jürgen Trittin soll es ein fünfköpfiges Wahlkampfteam geben, das auf dem Parteitag im Mai 2009
    in Berlin bestimmt werden soll. Für diese Spitzenmannschaft ist unter anderen die stellvertretende Fraktionschefin Bärbel Höhn vorgesehen. Die Parteilinke aus Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich für die Themen Umweltschutz und Klima verantwortlich sein. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt soll sich um die neuen Bundesländer kümmern. Neben den beiden Parteivorsitzenden gilt auch Fraktionschef Fritz Kuhn als gesetzt. Kuhn, führender Vertreter des Reformerflügels seiner Partei, wird nach den bisherigen Planungen die Themen Wirtschaft und Finanzen betreuen.

    Ohne überheblich wirken zu wollen, möchte ich doch den Hinweis geben, dass es, wenn man im Spitzenteam vertreten sein möchte, notwendig ist, mehr als 50 Prozent der Stimmen auf einem grünen Parteitag auf sich zu vereinen. Fritz Kuhn mag diese Hürde vielleicht noch nehmen, wenn er nicht gerade das Pech haben sollte, dass Arvid Bell kurz zuvor spricht. Katrin Göring-Eckardt jedoch hatte in den vergangenen Jahren stets Probleme, auf dem Parteitag eine Mehrheit zu erzielen.

    Vielleicht sollte jemand mal bescheid sagen, dass das Spitzenteam nicht in der Fraktionssitzung bestimmt wird. Und so komische Selbsternennungen im Vorfeld kommen gar nicht gut, vor allem, wenn man sich dubiose Funktionsbereiche stricken muss, weil man nicht von selbst überzeugt.


    Einsortiert: die fraktion, die grünen


  • auch noch zum Thema




8 Responses to “50 + X”

  1. Ich dachte bei der Überschrift schon, dass nun auch bei den Grünen Größenwahn grassiert und das Projekt 18 der FDP nochmals getoppt werden soll. 😉

  2. Ich dachte bei der Überschrift schon, dass nun auch bei den Grünen Größenwahn grassiert und das Projekt 18 der FDP nochmals getoppt werden soll.

    Das wär natürlich das beste, 50 + X für die Grünen. Dann müssten wir auch nicht mehr mit dieser grässlichen SPD koalieren!

    😉

  3. Diese grässliche SPD muss aufpassen, dass die Grünen nicht irgendwann die Koalition mit der “kommunistisch unterwanderten und ewig gestrigen” Linken empört verweigern müssen.
    Ich hoffe nur, ihr werdet das dann nicht tun. 😉

  4. Diese grässliche SPD muss aufpassen, dass die Grünen nicht irgendwann die Koalition mit der “kommunistisch unterwanderten und ewig gestrigen” Linken empört verweigern müssen.
    Ich hoffe nur, ihr werdet das dann nicht tun.

    Oh mein Gott, niemals! Da muss man sich gar nicht erst die Inhalte ansehen, das geht von vorneherein nicht.

    😀

  5. Ein bisschen Spaß muss halt sein. 😉

  6. Ein bisschen Spaß muss halt sein.

    Ja eben! Deswegen war ich auch so erfreut, als ich entdeckte, dass man aus den Reihen der Bundestagsfraktion Witze jetzt als Sonntags-Tickermeldungen verbreitet.

    Hab wirklich gelacht, was für eine spaßige Spitzenteam-Idee!

  7. Peter Alberts

    Wer auch immer für diese Tickermeldung verantwortlich sein sollte, ist für meinen Geschmack schon allein deswegen nicht für das Spitzenteam wählbar.

  8. […] designierten Spitzengruppe bereits eröffnet. Julia Seeliger, ehemalige Bundesrätin der Grünen, fragt in ihrem Blog reichlich suggestiv, ob Göring-Eckhardt überhaupt Chancen hat, auf einem Parteitag eine qualifizierte Mehrheit zu […]