Julia Seeliger
  • SPD-Community: Einfach mal einloggen

    15
    12. December 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Hab mir jetzt auch einen Account bei der neuen SPD-Community gemacht.

    Julia Seeliger Profil meineSPD

    Zuerst war ich da inkognito unterwegs, aber das muss ja eigentlich doch nicht sein. Frank-Walter und Andrea sind schon meine Freunde geworden, der Karl und die Franziska sind in der Community leider noch nicht mit dabei.

    MeineSPD Screenshot

    Als Nicht-SPD-Mitglied kann man in den meisten Gruppen und Foren mitdiskutieren, es gibt aber auch geschlossene Gruppen, in manchen Foren können Nicht-Mitglieder nicht schreiben – was ich okay finde. Funktionen wie bei Xing mit dem “Wie bin ich mit XYZ verbunden” gibt es bisher nicht. Etwas ungewohnt, ja unkomfortabel sind die Nachrichten – man muss da viele Klicks machen, bis man die lesen oder löschen kann. Weiteres kleines Minus: Wie so häufig kann man auch bei der SPD das freie Bildformat .png nicht verwenden. Grundsätzlich ist die Community aber auf jeden Fall ein Gewinn, und auch SPD-typisch klare Layout vermag zu überzeugen.

    Unter “Missionen” kann man Aufgaben erfüllen, wie Fragen an Kurt Beck stellen oder ein Blog schreiben. Bei “Werkstatt” sollen Thesen in einer Art “Werkstatt” diskutiert werden, so haben die Sozialdemokraten das auch schon beim Hamburger Wahlprogramm gemacht.

    In den Foren hab ich mir erstmal interessante Einschätzungen zu Drohsel und der Roten Hilfe durchgelesen, außerdem hab ich mich mal umgeschaut, wie das Thema Linux / Freie Software in der SPD verwurzelt ist.

    In den nächsten Tagen such ich mir noch mehr Freunde und werde mich da noch weiter umschauen. Ganz interessant, hoffentlich haben wir bei den Grünen auch bald so ein System!


    Einsortiert: andere parteien, netz


  • auch noch zum Thema




15 Responses to “SPD-Community: Einfach mal einloggen”

  1. ihhgitt das ist nicht dein ernst

  2. Wieso, es ist doch interessant, was andere machen. Kann man sich was abkucken. Verteilte Intelligenz!

    Außerdem kuck ich, was die zu Linux und so machen. Ist doch gut zu wissen, auf wen man da so zugehen kann, damit sich da politisch und gesellschaftlich endlich mal was bewegt! Bin jetzt auch schon Admina der Linux / Open-Source-Gruppe.

  3. Es gab doch so ein offenes Forum auf der HP von unserer Bundestagsfraktion.
    Warum ist das eigentlich geschlossen?
    Ich fand das immer ganz witzig, was für einen Dreck da einige FDPler geschrieben haben, die sich als Grünensympathisanten ausgeben.

  4. Ein offenes Forum ist doch kein Ersatz für eine Community, die wesentlich mehr Funktionalitäten ermöglicht!

    In das offene Forum der BTF hab ich so gut wie nie reingeklickt. Lange auch nicht mehr. Gibt’s das nicht mehr?

  5. Hmmm – in wievielen Social Networks soll man denn bitteschön noch Mitglied werden? Mittlerweile verplempert man mehr Zeit seine jeweilige Profilpage zu aktualisieren als dass man sich ernsthaft beteiligt.
    Ad Astra

  6. Ich bin ja nicht in so vielen Mitglied wie du – und ich kuck mir das da einfach mal an. Finde ich interessant!

  7. Das offene Forum der Grünen-Bundestagsfraktion ist vorübergehend geschlossen. Das hat mit der Neugestaltung der Internetseite zu tun.

  8. Ganz interessant, hoffentlich haben wir bei den Grünen auch bald so ein System!

    Ist das jetzt Sarkasmus ? Falls nicht: Hoffentlich setzt ihr dann auf offene Standards (Stichwort: OpenID) und freie Software.

  9. Hey, bin auch gerade erst Mitglied bei myFDP im Portal Liberal geworden. Ich denke, dass brauchen wir bei Grüns auch. Beste Grüße vom Bosperus

  10. Hey, bin auch gerade erst Mitglied bei CSUtube geworden. Ich denke, dass brauchen wir bei Grün auch. Beste Grüße aus München.

    (Wer Sarkasmus findet, mag ihn behalten.)

  11. Sorry, erlehmann, wenn das alles auf Basis Freier Software ist und datenschutzrechtlich okay, was ist dann Dein Problem? Wenn Du Kritik hast, dann bitte konkret. Ansonsten einfach mal nicht kommentieren.

  12. @Julia: Wenn ihr das auf Basis freier Software hinbekommt und besonders die Datenschutz-Aspekte richtig umsetzt, dann Respekt !

    Ich wollte mich nur ein bisschen darüber lustig machen, dass jetzt jeder “sein” soziales Netzwerk haben – eine “federated” Lösung a la Jabber (d.h. einmal auf dem Server deiner Wahl registrieren und kompatibel mit allen anderen sein) wäre mir da wesentlich lieber.

  13. @erlehmann: Sowas macht vielen Menschen leider viel Spaß. Mir auch. Und dazu kommt: Es könnte in der Tat neue Potenziale wecken und neue Gruppen realisieren!

    Ich setz mich da für Datensicherheit und Freie Software ein, das muss sein!

  14. Solange du nicht ernsthaft ein (OnlineCommunity-)Freund von Lauterbach werden möchtest, kann ich dir das gerade noch durchgehen lassen 😉

  15. Doch, Christoph, ich würde so gerne, aber der Karl ist kein Mitglied!

    😉