Julia Seeliger
  • Öl? Nicht nur das!

    11
    15. August 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Meine MitbewohnerInnen Bekannten pflegen ja immer gern zu behaupten, ich würde mich ausschließlich von Öl ernähren. Das stimmt so nicht! Hier der Beleg:

    Auberginen Kartoffeln Möhren Zwiebeln Tomaten

    Rezept:

    • Aubergine
    • Tomaten
    • Kartoffeln
    • Möhren
    • Zwiebel
    • Knoblauch
    • viel Öl
    • Salz und Pfeffer
    • Thymian

    Kartoffeln in einem Topf kochen. Derweil die Auberginen schneiden und auf einem Teller mit viel Salz bestreuen – das zieht das Wasser aus ihnen heraus und macht sie zarter. Zwiebel würfeln und in viel Öl anbraten. Knoblauch hinzugeben, dann die geschälten Möhren. Besonders toll werden die Möhren, wenn man sie mit dem Sparschäler in Längsstreifen zerteilt, sie “klein schält”. Nun die eingesalzenen Auberginen waschen und ebenfalls in die Pfanne. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Das Ganze schmoren lassen, kurz vor Schluss die gewürfelten Tomaten hinzugeben, noch einmal zwei bis fünf Minuten ziehen lassen – fertig!

    Jetzt die fertig gekochten Kartoffeln aus dem Wasser nehmen, bei Geschmack mit kaltem Wasser abschrecken. Kartoffeln mit der Gabel zerteilen, den Pfanneninhalt über den Kartoffeln verteilen – und guten Appetit!

    Lecker, vegan und bunt – man muss sich ja nicht vom Durcheinander auf dem Teller abschrecken lassen, es schmeckt! Mjam!


    Einsortiert: julia, kulinarisch
    Verschlagwortet:

  • auch noch zum Thema




11 Responses to “Öl? Nicht nur das!”

  1. Mit diesem Posting hast Du gegen Regel Nummer Eins unserer WG verstoßen!

  2. Oh scheisse.

    Du mit deinem Kommentar aber auch. Den ersten Fehler hab ich aber gemacht, Mist!

    Wie kann ich das wieder gutmachen? Soll ich das Essen heute abend noch mal kochen? Ist noch mehr als die Hälfte der Aubergine da, das war n Mega-Hammer-Bio-Teil. Rund wie eine Kugel, und nicht so die Standard-Aubergine.

  3. Klingt wie eine Super-Beilage zu einem Steak 🙂

  4. Iiiiih Aubergine.

    Ich mach das mal mit Hackfleisch. 🙂
    Auf Öl steh ich ja auch.

  5. Sieh an. Die boese Julia frisst den umweltbewussten Autofahrern den Biodiesel weg.

    😀

  6. zum “pimpen”
    * nicht irgendein Öl sondern gutes Olivenöl
    * frischen Rosmarin mit braten (beim Knobi zugeben)
    * ein Fitzelchen Peperoni auch noch mit rein
    * beim Servieren Parmesan und nach Geschmack Basilikum (frischer!) drüber streuen
    * dazu passt ein trockener roter 😉

  7. Ja, kann man auch alles variieren. So oder so – lecker!

    Übrigens nehme ich für dieses Rezept lieber anderes Öl als Olivenöl – Olivenöl hat zur starken Eigengeschmack. Olivenöl ess ich aber kalt sehr gern.

  8. Igitt, da sind mir allein die Zutaten bereits viel zu gesund. Und dann auch noch so komische Sachen wie Aubergine. Zuerst hatte ich bei dem Bild ja an einen leckeren Obstsalat gedacht… ^^

  9. ha ha!

    denkste da an nacktschnecken, oder was?

    obstsalat ist übrigens auch eher “gesund”.

  10. lol! Waren da etwa auch Nacktschnecken drin? :O

    Obstsalat steht aufgrunddessen auch nur selten auf meinem Speiseplan.. wobei es da aber geschmacklich stimmt im Gegensatz zur Mehrheit des Gemüses.. zumindest meinem Gaumen nach zu urteilen.

  11. Ich kann nur Auberginenauflauf empfehlen: Rezept!