Julia Seeliger



33 Responses to “Lila”

  1. Warum ? Das vorherige Farbschema des Headers war irgendwie angenehmer für die Augen …

  2. Ist Geschmacksache, was meinst du?

  3. Klar ist ein Farbschema gewiss auch Geschmackssache – aber ich erläutere trotzdem mal die total subjektiven VorwändeGründe:

    Während der Header jetzt dunkel ist, strahlt der Rest der Seite immer noch blütenweiß. Und sehr angenehm finde ich diesen Kontrast zwischen Header und Rest der Seite halt nicht.

    Und dann wird noch beim Hovern dieses helle Gelbbraun eingesetzt: Das ist an sich kein Problem – aber dann als Schriftfarbe Weiß zu nehmen, tut auch nichts gutes (Weiß auf heller Farbe → viel zu wenig Kontrast für meinen Geschmack).

    Außerdem lässt sich das Gelbraun im Gegensatz zum Lila sonst nirgendwo auf der Seite wiederfinden.

    Achja: Relaunch, warum ? Gefällt das derzeitige Format der Seite nicht ? Oder ist das jetzt nur grafisch gemeint ?

    P.S.: Frau darf jetzt übrigens auch bei GROSSBUCHSTABEN meckern. ;9 ← Nudel-am-Mund-Smilie

  4. es kommt später ein relaunch. ich finde die rechte seite schlecht ausgenutzt, außerdem will ich das lineare schema (welches vielen blogs innewohnt) aufbrechen. die seite ist einfach zu wenig spannend.

    man kann kontrastwerte auch irgendwo testen. aber ich hab keine lust, da ernsthaft dranzuarbeiten, bevor der relaunch gekommen ist. zudem sind die texte der header-links bekannt, denn man sieht sie, bevor man rüberfährt. und wer genaue kontraste sehen kann, sieht die sogar danach. alle anderen sehen die nur vorher. meine, dass das auch für sehbeeinträchtigte gut navigierbar ist.

  5. Irre ich mich, oder ist seit neuestem auf der “neue Beiträge” auf der rechten Seite verschwunden ? Das sollte auf jeden Fall wieder rein, ist echt nützlich !

  6. ja, für leute wie dich, die viel kommentieren.

    du kannst dir die kommentare ja als rss-feed abonnieren. ich finde die letzten kommentare echt hässlich und will das nicht mehr in der sidebar haben.

    man könnte eine extra seite machen, wo sich die letzten kommentare automatisch aufgelistet finden.

  7. Hmm, ich fand die Auflistung der letzten Kommentare in der Form, wie es sie gab, sehr gut gelöst (und wollte schon immer mal fragen, welches Plugin das eigentlich war) — ich kenne bisher nur die Form, dass die Kommentare anzitiert werden, und dann ist’s tatsächlich häßlich (aber praktisch).

    Ansonsten: Lila finde ich gut, mal schauen, was letztlich bei rauskommt.

  8. Brians latest Comments

  9. Rein subjektiv: ich find ‘s schön.

  10. Die Farbe gefällt mir gut, sie passt auch zu Dir (erlaube ich mir einfach mal zu behaupten). 🙂

  11. Aubergine und gelbgrau – oder halt Purpur und Gold.

    Wie man es sehen möchte.

  12. Wie Till und erlehmann oute auch ich mich als Anhänger der “letzten Kommentare”.

    Von der neuen Ästhetik her bin ich nicht ganz begeistert, halte sowieso mehr von Kontinuität.

  13. holt euch rss-reader. ist das so schwierig?

    in diesen rss-reader abonniert ihr euch das kommentar-rss-feed.

    vielleicht werde ich eine derartige funktion wieder einbauen, aber nur, wenn es schön ist. in dem gestrigen zustand war das nicht schön und ich kriege es aktuell auch nicht formatiert hin.

    wenn ihr wollt, dass ich das professionell mache, setzt euch für eine aufwandsentschädigung für parteiratsmitglieder ein.

    schöne grüße

    julia

  14. Ich bin auch ein Anhänger der “letzten Kommentare”…

  15. Zum Kommentar-RSS-Feed: Nee, es ist ne andere Funktionalität: mich interessiert nicht, wer überhaupt zuletzt was kommentiert hat, sondern wer die Beiträge, die ich interessant finde, kommentiert hat. Genau das zeigt mir ein Feed-Reader (oder die normale WP-Last-Comment-Funktion) nicht an. Aber es interessiert mich auch nicht so sehr, dass ich für jeden Beitrag, den ich interessant finde, eine eMail-Benachrichtigung haben möchte. Die Variante, auf deiner Seite auf einen Blick zu sehen, ob bei den letzten paar Beiträgen neue Kommentare da sind, war da schon sehr gut.

    Und jetzt warte ich geduldig auf den echten Relaunch …

  16. Danke für das Feedback – ich werde versuchen, das grafisch schön umzusetzen.

  17. @ Till: Danke!

  18. Nur der Vollständigkeit halber — ich hab’s gerade in meinem Blog eingebaut und auch ein Plugin gefunden, dass das ganze widgetfähig macht (Name ist mir gerade wieder entfallen, Suche nach Brian’s Latest Comments + Widget dürfte das aber zu Tage fördern).

  19. Oh, da neige ich doch, ganz und gar unüblich für einen Sozi, zu Purpur und Gold. Ein wenig Glanz und Glamour darf auch mal sein. 😉

  20. Es ärgert mich, dass ich so viel Zeit an dem Design sitze (während andere die Kohle für ne Webseite von irgendwelchen Institutionen geschenkt bekommen).

  21. dann lass es doch, ist deine sache – hat ja jetzt niemand gesagt, dass er/sie dann aufhört, dein blog zu lesen.

    ich persönlich finde es jedoch toll, wenn sich jemand der kritik der leser/nutzer stellt und sich ihrer “wehwehchen” annimmt, danke dafür !

  22. hat ja jetzt niemand gesagt, dass er/sie dann aufhört, dein blog zu lesen.

    Nein.

  23. Letztlich ist’s natürlich auch ‘ne Kompetenz, und dein Weblog zeigt — da ist dann v.a. das Design gefragt — dass Du es kannst. Falls sowas mal irgendwen interessiert.

  24. Kompetenzkompetenz.

    🙂

  25. Mir gefällt dein Lila.

  26. Ob Lila oder Grün ist mir egal. Es sieht beides OK aus auf meinem Bildschirm. Ich habe diese Kontrastprobleme nicht.
    Letztlich geht es bei einem Produkt auch weniger um die Verpackung und mehr um den Inhalt. Würde ein McD Hamburger durch lila Schleife und Goldglitter auf einem Foto wirklich besser im Geschmack? 😉

    Ich möchte hier das dkret Theme erwähnen. Es hat alles was man zu WordPress braucht. Mehrere Sidebars, vorbereitet für diverse Plugins, verschiedene Layouts sind schon dabei (2 oder 3 Sidebars, flexible/feste Breite, Sidebars auf einer Seite/beidseitig usw. usf.). Es ist einfach, das Theme nur durch Änderungen des css anzupassen.

    Original: dkret 1.5
    Guckst du: Blodder und Pytalsuche

  27. Vielleicht haben die auch ne Praktikantin/nen Praktikanten der sowas für sie macht 😉

  28. Wer?

  29. dkret ist mir nicht peppig genug.

    Ich möchte kein “WordPress mit Sidebars” und nehme dann schon lieber ein schönes Magazin-Theme, passe es an oder ich lasse mir ein eigenes machen, privat.

  30. Irgendwelche Institutionen. 😉

  31. Korrektur: andere. 😀

  32. Schick so!

  33. Nun, auch dein WordPress hat eine Sidebar. Sogar so schick, dass man die einzelnen Blöcke aus- und einblenden kann.;)
    Die Vielseitigkeit und einfach Anpassung ist das, was mir an dkret so gut gefällt. Daraus ein “Magazin-Theme” zu machen, das deinem Lila entspricht, ist ein geringer Aufwand von etwa einer Stunde.