Julia Seeliger
  • Klischee-Kloppen: Nerd

    60
    23. September 2009 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Was zeichnet einen “Nerd” aus? Hiermit starte ich eine Runde Klischee-Kloppen.

    Ein Nerd

    • liebt seinen Computer (Apple oder Thinkpad)
    • benutzt kein Windows
    • hat als Jugendlicher (Live-)Rollenspiele gespielt
    • trägt häufig langes Haar
    • ist hochintelligent
    • kann sich nicht “verkaufen”
    • trägt gern schwarz
    • ist aufgeschlossen gegenüber Drogen, insbesondere LSD
    • studiert Informatik
    • hängt Verschwörungstheorien über den 11.September an
    • denkt tendenziell anarchistisch
    • trinkt literweise Clubmate

    Wikipedia sagt zum Nerd:

    Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter) steht für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Die moderne Bezeichnung für Computerfreak ist Nerd, wobei diese Bezeichnung in Computerkreisen als echtes Kompliment gilt, darüber hinaus aber auch abwertende Anklänge im Sinne von Eigenbrötler aufweisen kann.

    Der Elektrische Reporter hat sich auch schon einmal auf die Suche nach dem Nerd begeben.

    Zumindest eines scheint mir sicher: Ein echter Nerd trägt keine Nerd-Brille.

    Die Nerd-Brille - ein heißes Modeaccessoire

    Die Nerd-Brille - ein heißes Modeaccessoire

    Die ist doch eher etwas für “Wimpster“, finde ich. Oder, böse gesagt, für die “Prenzlwichser”.


    Bildnachweis: “weird light” von armlessandoveractive – Lizenz: CC-BY



    Einsortiert: wissen
    Verschlagwortet:

  • auch noch zum Thema




60 Responses to “Klischee-Kloppen: Nerd”

  1. ist der bildnachweis jetzt neu oder. war ich gestern blind?

  2. ist der bildnachweis jetzt neu oder. war ich gestern blind?

    Ob du gestern blind warst, weiß ich nicht, aber neu ist er nicht.

  3. Laura hat recht. Alle anderen nicht.

  4. Für mich war der Begriff Nerd eher immer mit “Fachidiot” assoziiert. Es kann demnach also Kunst-Nerds, BWL-Nerds usw… geben.
    Wichtig ist die leichte Autismus gegenüber der Umwelt und der fast schon religiöse Eifer an dieser einen Sache. Steinmeier ist für mich z.B. auch eher ein Nerd.
    Nerds haben wenig Distanz zu dem was sie machen. Ihnen fehlt m.E. die manchmal notwendige ironische Brechung mit dem Thema. Nerds verstehen z.B. auch nicht, warum man sich über sie lustig macht.

  5. @krypt0n aka pirate0ne: Danke für den Tipp!

  6. Hängt auf Nerd-Seiten ab wie 4chan oder ebaumsworld. Gilt allerdings auch nur für eine bestimmte Art von Nerds!

  7. Nerds lesen im Weblog einer Berlinerin in den Kommentaren über den Dortmunder Rewe, bei dem sie auch schon Club-Mate gekauft haben.

  8. Ich denke der Nerd, den es gab als der Nichtnerd ihm sein Image verpasst hat, hat mit dem was heute als Nerd bezeichnet wird (oder sich selbst damit lobt) nur noch wenig zu tun.

    Denn:
    P&P RPG != WoW
    UseNet != MySpace
    Z80 != kein Itemcode
    #quakenet != Emo-Chat
    MtG != Pokemon
    und “!=” kein Emote

    ps.: ich habe nichts gegen emo movement!

  9. “Z80” – ach, ich kenn nur den U880 😉

  10. […] wie ist es denn wirklich? Denkt der BWLer wirklich, Informatiker sind alle Nerds, die zu Hause nur in ihrem Kämmerlein vor sich hin programmieren, installieren, konfigurieren und […]