Julia Seeliger
  • Berlin: Logo-Fragen

    8
    11. January 2008 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Bei einer Sitzung kam kürzlich am Rande das Gepräch auf das neue Logo der Bundespartei. Es gibt ja Stimmen dafür, nun auch das Bundeslogo für Berlin zu übernehmen. Meiner Meinung nach war das nie die Frage. Jedoch wird nun diskutiert, ob man das Landeslogo mit dem Igel eventuell anpassen müsse, was ich für keine schlechte Idee halte.

    Logo Berliner Grüne

    Im bisherigen Logo ist die vielkritisierte “Trennung” zwischen Bündnis 90 und die Grünen sichtbar. Was man auch immer von diesem Argument halten mag – ich beschreibe hier die Fakten. Das Argument, dass sich das Landeslogo bisher grafisch auch in dieser “Trennung” am Bundeslogo orientiert hatte, ist nicht von der Hand zu wischen. Denkbar sind also Anpassungen des Landeslogos, die diese “Trennung” auflösen, ohne den bisherigen Charakter oder gar den Igel zu beseitigen.

    Logo Berlin

    Eine schöne grüne Fläche mit dem Igel drauf.

    Wer dann noch den blauen Balken vom Bundeslogo im Berliner Landeslogo wiederfinden möchte, für diejenigen habe ich folgenden Vorschlag in petto.

    Logo Berlin

    Sonderlich kompliziert wäre es also nicht, das Landeslogo anzupassen. Sinnvoll wäre es auch, es wäre in meinen Augen ein guter Spagat zwischen bundespolitischer Wiedererkennbarkeit und der Individualität des Berliner Landesverbandes.


    Einsortiert: design


  • auch noch zum Thema




8 Responses to “Berlin: Logo-Fragen”

  1. Eine Logoänderung ist Berlin dringend abzuraten, ist das bestehende Logo doch eines der schönsten… die Verschiedenfarbigkeit symbolisiert keine Trennung sondern eine Wiese und einen Himmel… Igel halten sich ja nicht auf einer grünen Fläche auf, sondern wandern über das Gras 🙂

  2. Ich finde das bestehende Logo doch auch sehr schön, mit dem Igel, das fand ich immer toll, dass die Berliner den haben, schon als ich hier noch gar nicht Mitglied war.

    Ich finde aber, dass das Argument mit der Wiedererkennung berechtigt ist – mir ist das wichtigste, dass der Igel bleibt, ich fände ihn auch auf einem ganz grasgrünen Hintergrund gut.

  3. (fast) den gesamten hintergrund grün zu machen wirkt (gegenüber dem originallogo) optisch sehr unspannend.

  4. ist doch auch für Berlin mal nötig, die alten Zottel im Logo abzuschneiden. Finde die Entwürfe schon gut. Die Schrifttype kann man ja noch an die des neuen BV-Logos anpassen und die Zacken, die bisher im Igel sind, sollten rauskommen. Damit kann dann der Igel ohne Einschnitte im Logo stehen.

  5. Nur grün sieht schlimm aus, da blau den Farbton als Kontrast auffängt.

    Die Schriftart ist großartig und wurde sogar von der CSU in den 80ern verwendet. Das kann man in alten Wahlwerbefilmen auf der Internetseite der Hans-Seidel-Stiftung ansehen.

    Die Schriftart des Bundeslogos ist schrecklicher Parteienkonsens.

    So sehen aktuelle Logos aus! http://www.logolounge.com/articles/default.asp?ArticleID=540

    Wenn es einen Logowechsel in Berlin geben sollte, dann nur zurück zum ganz alten AL-Igel! Der Kreisverband Neukölln nutzt diesen z. B. noch auf seinem Briefpapaier. Was aber keinesfalls heißt, dass man in Neukölln keine Geschäftsbriefe seit den 80ern mehr schreibt!

    Eine Verbesserung bei dabei wäre, dass man von einer Plakettenhaftigkeit des bisherigen Signets wegkommen könnte. Aber ich glaube nicht, dass man ein wirklich ästethisches Logo per Basisdemokratie bekommt, da dies nur funktionierte, wenn sich diejenigen freiwillig heraushielten, die davon keine Ahnung haben. Nur hat bei Parteien schlicht jeder eine Meinung – eigentlich auch notwendig und gut so.

  6. Gegen die Schrifttype habe ich nichts, sie hat charakter und ist eben nicht diese langweilige Type (Futura) vom Bundeslogo, die fast alle Parteien benutzen.

    Grün und Blau, … die Sau, einen solchen Spruch gibt’s in der Grafikerszene. Das sind nicht gerade die besten Farben, um sie zu kombinieren.

    Aber bin mal gespannt auf weitere Diskussionsbeiträge! Und vielen Dank, Niels, für die schöne Logolounge-Seite!

  7. Wenn anpassen, dann an das aktuelle Bundesverbandsgrün (das sieht nämlich anders aus als das hier im Berliner Logo). Und notfalls noch die häßliche Schrift übernehmen. Aber Igel brauchen Himmel-Wiesen-Trennungen!

    Mein ernsthafterer Vorschlag wäre jedoch: entweder das Berliner Logo so lassen, wie es ist, oder — Scheußlichkeit hin oder her — Name und Logo der Bundespartei übernehmen. Halbherzige Anpassungsversuche bringen’s nicht.

  8. […] Vor einem Jahr hat Julia auf einige mögliche Logoveränderungen des Berliner Logos hingewiesen. Ich muss sagen, dieses hier gefällt mir am besten. Veröffentlicht in GRÜNE JUGEND, Grüns. Schlagworte: Berlin, Igel, Logo. Keine Kommentare » […]