Julia Seeliger
  • Zukunftsforscher: Patchwork statt Kernfamilie

    2
    13. January 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Auf spiegel online findet sich ein Interview mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx, der sich auch zur Familie im Jahr 2067 äußert. Horx prognostiziert, dass sich neben der klassischen Kleinfamilie auch andere Lebensformen stärker etablieren werden. Das liege auch daran, dass die Menschen immer älter werden und eben innerhalb ihrer Lebenszeit mehr “Organisationsformen” erleben würden:

    Kombi- und Patchworkfamilien werden relativ normal sein. Und im Alter werden die Menschen neue Formen von Wahlbündnissen entwickeln, die einen WG-Charakter haben können. Diese Vielfalt benötigt andere kulturelle Werte. Man könnte von einer Wandlungskultur sprechen…

    Wissen, Weisheit und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit seien in dieser “Wandlungskultur” immer wichtiger. Horx:

    In dieser Wandlungskultur ist die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in den Wechselfällen des Lebens das höchste Ziel. Der Lebenssinn in einer Gesellschaft in der wir bei guter Gesundheit 90 Jahre alt werden, könnte Weisheit sein. So könnte uns eine Art neuer Renaissance bevorstehen.

    Eine recht positive Zukunft, die Horx da prognostiziert, gerade auch bei den anderen Fragen, in denen er sich zum Klimawandel und zum Zusammenleben der Menschen auf der Welt äußert. In der Frage der Familie – by the way, auch bei der Arbeit – wirft Horx aber einige interessante Gedanken auf.


    Einsortiert: uncategorized


  • auch noch zum Thema




2 Responses to “Zukunftsforscher: Patchwork statt Kernfamilie”

  1. > Eine recht positive Zukunft, die Horx da prognostiziert

    Was sagte Mark Twain doch über Prognosen? Und hat sich die Zukunftsforschung in der Vergangenheit als seriös erwiesen? Egal, Herr Horx verdient Geld und findet Medienaufmerksamkeit.

    > Der Lebenssinn in einer Gesellschaft in der wir bei guter Gesundheit 90 Jahre alt werden, könnte Weisheit sein.

    Vermutlich eher Altersstarrsinn. Außerdem wird man mit steigendem Alter immer ungesünder.

  2. Yeah, die Achse des Guten!