Julia Seeliger



7 Responses to “Zufälle gibt’s – Iran vom Netz?”

  1. Den Iran vom Netz nehmen würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Zumindest nicht aus westlicher, Amerikanischer, Israelischer oder sonstiger Sicht.
    Bis 2020 werden über 70% der Iraner unter 30 sein. Die meisten davon hoch gebildet, dank kostenloser Universitäten.
    Gleichzeitig hat der Iran die dritt-aktivste Bloggerszene der Welt (Nach den USA und Frankreich – oder war’s noch vor Frankreich?).
    Demokratie wird also im Iran aktiv vorangetrieben durch das Internet. Auch verwestlichung passiert so. Mit den größten Zulauf finden Blogs, die sich mit Hollywood-Filmen oder westlicher Musik auseinander setzen.
    Würde man also das Iranische Internet kappen, liefe das genau dieser Entwicklung entgegen. Wenn man ein wenig das Blog des Iranischen Top-Bloggers Hossein Derakashan (http://hoder.com/weblog) verfolgt, so bekommt man auch mit, dass es genügend Stellen (US-Regierung wie auch Think-Tanks) gibt, die das sehr ähnlich sehen. (Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, um zu erklären warum Hoder in den letzten Jahren etwas komisch geworden ist, aber das ist ein ganz anderes Thema…)
    Langer Text so spät bei Nacht, kurzer Sinn: Würden die westlichen Staaten nie tun, sowas. Wäre nicht nur wenig Zielführend sondern auch unsinnig.

  2. Aber wenn der Iran demokratisch wird, verlieren wir unser Feindbild.

  3. davi: achwas. gibt doch noch nordkorea.

  4. wobei ich den eindruck habe, dass ihr ein ganz anderes feindbild habt.

  5. saltzundsessick: und zwar?

  6. Und wie kommst du auf die vollkommen absurde Idee man wolle einen demokratischen Iran? Du glaubst wohl auch, dass die USA an einem demokratischen selbstbewussten Südamerika interessiert sind. Das CIA hat schon selbst zugegeben (in Dokumenten, welche nach einer bestimmten Zeit freigegeben werden), dass es Demokratien zerstört hat um Diktatoren einzusetzen.

    Menschen mögen es nicht ausgebeutet zu werden. In einer Demokratie haben sie das Recht bzw. weniger das Recht eher die Möglichkeit das zu verhindern und hier liegt der Knackpunkt. Das geht den Kosmokraten gegen den Strich und dann muss man halt was machen.

  7. hmm mittlerweise sind es 4 (!) unterseekabel rund um den nahen osten, die “durch dumme unfaelle” oder eien stromausfall ausgefallen sind. alles immer noch zufall? oder vielleicht doch mehr… time will tell.
    ach – und wollte der iran nicht zwischen dem 1. und dem 11. februar die neue oelboerse eroeffnen? wo dann nicht mehr in petrodollar abgerechnet wird? das wird so mit arg langsamen oder gestoertem netz auch schwieriger. zufaelle gibts. verrueckt.