Julia Seeliger
  • Erfreulich: Beck und Künast zu Familienpolitik

    2
    8. January 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Das Thema “Familie” bleibt heiß! Jetzt wurde Volker Beck, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen, von der “netzeitung” interviewt. Volker plädiert für einen “ganzheitlicheren” Familienbegriff:

    Eine Neubestimmung des Familienbegriffes muss sich an den Lebensrealitäten orientieren und alle Familienformen umfassen, das Ehepaar mit Kindern genauso wie alle, die der traditionellen Familie nicht entsprechen – Patchwork-Familien, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern.

    Auch Renate Künast hat sich gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für eine ganzheitliche Definition des Begriffes “Familie” stark gemacht:

    Wir müssen den Familienbegriff neu bestimmen. Damit beginnen wir auf der Klausur der Bundestagsfraktion am Dienstag in Wörlitz. Als Grüne dürfen wir uns nicht mehr nur Teilbereiche aussuchen, sondern wir müssen einen ganzheitlichen Ansatz haben. Familie ist eine auf Dauer ausgerichtete Verbindlichkeit – egal, welche Personen dazugehören.

    Das finde ich erst mal sehr erfreulich! Ich bin gespannt, was die Fraktion in Wörlitz zu dem Thema beredet. Zwar hat Künast anklingen lassen, dass die Realität zeigt, dass die meisten Menschen sich doch zu einer Kleinfamilie zusammenfinden, außerdem hat sie sich für das Elterngeld erwärmt, aber das macht in meinen Augen erstmal nichts. Auch dass der Spruch “Monogamie ist keine Lösung” von einem FAZ-Journalisten zitiert wird, ist ein interessanter Fortschritt. Fazit: Alles sehr erfreulich.

    Und jetzt wird es wirklich bald die T-Shirts mit dem Spruch “Monogamie ist keine Lösung” geben. Ich verfasse demnächst mal einen Blogbeitrag dazu, mit einer Vorbestelladresse und allen Eckdaten (wie beispielsweise dem Preis).


    Einsortiert: uncategorized


  • auch noch zum Thema




2 Responses to “Erfreulich: Beck und Künast zu Familienpolitik”

  1. Renate wurde in der FAZ ebenfalls zum Thema und auch der These der Grünen Jugend befragt:

    “[…] Monogamie ist keine Lösung, sagt die grüne Jugend. Sie wendet sich gegen die „biologisch determinierte Familienpolitik“ der Union, die an der Kleinfamilie festhält.

    Eine grüne Jugend, die solche Sätze nicht von sich geben würde, wäre wohl keine grüne Jugend. Aber die Erfahrung zeigt: Am Ende übernehmen die meisten Menschen doch zu zweit Verantwortung. […]”

  2. Huhu!

    Nachdem ich jetzt ziemlich lange gewartet habe, um endlich ein “Monogamie ist keine Lösung”-Shirt bestellen zu dürfen, dachte ich irgendwann, selbst sei der Mann, und habe mal einen Entwurf bei Spreadshirt eingestellt. Es ist absolut kein Verweis auf die Grünen oder ebenderer Jugend enthalten (das darfst Du immer noch gerne machen), sondern das Polyamory-Logo mit drauf. Gucken und kaufen hier: http://www.spreadshirt.net/shop.php?sid=41168