Julia Seeliger
  • Vattenfall erzählt wieder Märchen

    4
    7. November 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Gestern erblickte ich ein Großplakat, auf dem Vattenfall für seine “Berliner Märchentage” wirbt. Da konnte ich nicht anders und hab schnell ein Motiv gemacht – leider nicht von dem in der Berliner U-Bahn aufgehängten Plakat, das fand ich nämlich nicht im Netz, sondern ich nahm dieses niedliche Bildchen von der Webseite und verfremdete es ein wenig.

    Vattenfall Märchentage verfremdet

    Das liegt doch einfach auf der Hand, dass einem bei “Vattenfalls Märchentage” so etwas einfällt – nach den Ereignissen vom vergangenen Sommer.

    • 28.6.2007: Vattenfall meldet zwei Vorfälle: Das AKW Brunsbüttel fährt nach einem Kurzschluss herunter; gut eineinhalb Stunden später brennt in der Anlage Krümmel ein außerhalb des Reaktorgebäudes gelegener Trafo – das Werk geht per Schnellabschaltung vom Netz.
    • 30.6.: Öffentlich erklärt Vattenfall: „Die Störungen in Krümmel und Brunsbüttel waren konventioneller Art und standen nicht mit dem Nuklearbereich der Anlagen in Verbindung.“
    • 1.7.: Das AKW Brunsbüttel wird wieder angefahren, geht aber schon zwei Wochen später wegen eines Ölwechsels im Transformator in einen „Stand By-Betrieb“.

    Und so weiter, wir erinnern uns ja noch gut an die Märchenstunden aus dem letzten Sommer. Der vorerst letzte Eintrag in der verlinkten Abendblatt-Chronologie ist übrigens von gestern, dem 6. November.

    Ja, Genau, das glauben wir – eine von Vattenfall eingesetzte Expertenkommission. Mal sehen, wie die Schauergeschichte Vattenfall weitergeht.

    Vattenfall hat aus dem Desaster zumindest PR-technisch gelernt – jetzt gibt es dialog@Vattenfall, dort kann mensch seine Fragen stellen.

    Oder einfach mal anrufen und mal ‘n paar durchdachte Nachfragen zu Atomkraft stellen. Die freuen sich bestimmt!

    • In Berlin: 0800 – 2 267 267
    • In Hamburg: 0800 – 90 90 049
    • Überregional: 0800 – 3 21 21 21

    Alternativen zum Atomstrom gibt’s hier, hier, hier und hier. Ist in manchen Gegenden sogar billiger, mancherorts noch ein bisschen teurer.

    Atomausstieg selber Machen


    Einsortiert: aktivismus, öko
    Verschlagwortet:

  • auch noch zum Thema




4 Responses to “Vattenfall erzählt wieder Märchen”

  1. Ich habe gehört, dass Naturstrom von einem der Großen der Branche übernommen worden sein soll, konnte aber im Web auf die Schnelle nichts finden. Mich interessiert das vor allem deshalb, weil ich Kunde bei Naturstrom bin.

  2. Keine Ahnung, wir sind bei EWS.

    So lange Naturstrom bei der Stromwechsel-Kampagne noch aufgezählt ist, gehe ich davon aus, dass Naturstrom empfehlenswert ist.

  3. Wer behauptet denn so etwas? Naturstrom ist eine AG, wird aber nicht an der regulären Börse gehandelt. Wer mehr als ein Prozent der Aktien besitzt, ist hier aufgelistet:
    http://www.naturstrom.de/unternehmen/aktionaere.html Das sind zehn “Groß”-Aktionäre mit 1-8% der Aktien, sowie der Vorstandsvorsitzende mit knapp einem Viertel aller Aktien. Es scheint mir ziemlich aussichtslos, dieses Unternehmen übernehmen zu wollen.

  4. Hartmut Lindner

    Ich finde es sehr interessant, dass so viele Autoren das Thema Vattenfall und seine Märchen thematisieren.
    In unserer Bürgerinitiative “Biosphäre unter Strom – keine Freileitung durchs Reservat” – es geht gegen die “Uckermarkleitung” habe ich selbst erlebt, wie Vattenfall die von dem Konzern gesponsorten “Märchentage” im Wirtschaftsausschuss des Bundestags bei der Anhörung zum EnLaG fortgesetzt hat.
    Der Text dazu im Barnim-Blog:
    http://www.bar-blog.de