Julia Seeliger
  • Super Sache: Tramptour der GRÜNEN JUGEND

    0
    11. August 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Aktuell trampen AktivistInnen der GRÜNEN JUGEND quer durch die Bundesrepublik.

    trampen grüne jugend eisenach

    Auf der Sommerakademie hat sich das Team mit einem Tramp-Workshop vorbereitet – der erfahrene Tramper Karl Bär hatte in Rollenspielen mit den Tramp-Neulingen häufig vorkommende Situationen eingeübt.

    Trampen mit Karl

    Jetzt sind die TramperInnen schon ein paar Tage unterwegs und haben schon viele tolle Aktionen gemacht – unter anderem eine Aktion gegen die Versalzung der Werra. Die Firma K&S plant in den nahegelegenen Fluss Werra die Abfallprodukte vom Kalisalzabbau mit einer 60 Kilometer langen Pipeline einzuleiten. Die hessische Landesregierung argumentiert mit neuen Arbeitsplätzen, und hat ihre Erlaubnis für den Bau und die Einleitung in Hessen erteilt. Die Werra fließt nach der Einleitung nach Thüringen, wo die gestiegene Salzkonzentration droht die sich von früheren Umweltsünden erholende Flussvegetation erneut zu zerstören.

    Werra Versalzung grüne jugend

    Am Mittwoch ging’s dann ins Eichsfeld.

    Endlich angekommen im katholisch-konservativen und CDU-regierten Heiligenstadt, treffen wir Thomas von der dortigen GJ, die sich im Juli gegründet hat. Sein Plan: Heiligenstadts ersten Christopher Street Day zu veranstalten. Drei Stunden später haben wir rote Herzen, ein Banner, Flugblätter und passende Kostümierungen für alle gebastelt. Nachdem wir uns genug über Julius, Karls und Stephans neues Outfit gefreut haben, gehen wir ausgestattet mit Pfeifchen, Trommel, Ratsche und lauter Technomusik los. Vorm Rathaus vollziehen wir noch kurz eine symbolische gleichgeschlechtliche Trauung, um dann weiter tanzend durch die Fußgängerzone zu ziehen. Innerhalb kurzer Zeit hat Thomas alle Flyer verteilt und muss Flyer nachdrucken: Die Heiligenstädter sind eindeutig verblüfft und interessiert an unserer Aktion. Jugendliche verfolgen uns um uns mit ihrem Handy zu filmen …

    CSD Heiligenstadt Grüne Jugend

    Thüringer Allgemeine CSD Heiligenstadt

    Wo die TramperInnen morgen sind, kann ich nicht sagen. Es empfiehlt sich aber, regelmäßig ins Blog der Grünen Jugend zu klicken – dort finden sich schon jetzt viele Berichte über die Tramptour. Mal sehen, wo es sie morgen hingetrieben hat … Ich bin gespannt!

    Update: Jetzt waren sie in Vechta, einer tiefschwarzen, katholischen Stadt in Nordwestniedersachsen. Ich blogge einfach mal kommentarlos das Bild von der Aktion in Vechta.

    Pferd Joint Vechta Grüne Jugend Tramptour

    Trampen ist eine umweltfreundliche, kostengünstige und kommunikative Art des Reisens. Mehr Infos dazu finden sich bei der “Deutschen Autostopp Gesellschaft“, die Karl, der Organisator der Tramptour, mitgegründet hat.


    Einsortiert: grüne jugend, öko, vielfalt
    Verschlagwortet: ,

  • auch noch zum Thema




Comments are closed.