Julia Seeliger
  • DSDP – Parteivorsitzende im Vergleich

    130
    5. March 2008 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Kleine Auflistung möglicher Parteivorsitzender (der Presse und Ideengeber/innen entnommen), garniert mit eventuellen Vor- und Nachteilen. Weitere Vorschläge in den Kommentaren sind erbeten, ich ergänze den Artikel dann laufend

    Tarek Al-Wazir
    Vorteile: Gilt als Talent
    Nachteile: achtet Doppelspitze und Trennung von Amt und Mandat nicht, könnte Minister in Hessen werden, “Strebertyp”

    Boris Palmer
    Vorteile: nicht langweilig, nicht “lauwarm”, bewies beim Grundeinkommen “Einsicht”
    Nachteile: ist Bürgermeister in Tübingen, bewies beim Grundeinkommen “Einsicht”

    Cem Özdemir
    Vorteile: bestangezogenster Politiker (mehrfach preisgekrönt), lange dabei und trotzdem jung, wohnt in Berlin-Kreuzberg
    Nachteile: Hunzinger, etwas langweilig, man kennt ihn derzeit kaum, galt früher als wenig produktiv

    Gerhard Schick
    Vorteile: kompetent, moderner Wirtschafts- und Finanzpolitiker
    Nachteile: eventuell zu “mittig” für Realos

    Anja Hajduk
    Vorteile: kompetent
    Nachteile: Hardcore-Reala, eventuell designierte Senatorin in Hamburg, unterlag 2004 bei Bundesvorstands-Kandidatur

    Robert Habeck
    Vorteile: flügelunabhängig, kreativ
    Nachteile: unterlag 2006 bei Bundesvorstands-Kandidatur, kein Flügel-Realo

    Britta Haßelmann
    Vorteile: War Sprecherin des größten Landesverbandes, gilt als Reala, aber nicht als spaltend. Wirkt moderierend. Ist eine Frau.
    Nachteile: unklar, ob sie zur Verfügung stünde. Charisma könnte stärker ausgeprägt sein.

    Katrin Göring-Eckardt
    Vorteile: Reala, Abkürzung (K-G-E) mit Kultpotenzial
    Nachteil: bekommt auf dem Parteitag keine 50 Prozent

    Rebecca Harms
    Vorteile: hat Erfahrung als Konsenskandidatin
    Nachteile: ist keine Konsenskandidatin

    Antje Hermenau
    Vorteile: bundespolitische Erfahrung, unverbraucht, volksnah
    Nachteile: Wird bei den Grünen in Sachsen wohl gebraucht, hat kleines Kind, zu “volksnah”

    Peter Siller
    Vorteile: Kluger Stratege, Denker
    Nachteile: nicht “Machtschwein” genug, kaum Vorstandserfahrung

    Auflistung weiterer Vorschläge aus den Kommentaren:
    Übernommen nach oben habe ich (Julia) Antje Hermenau, Katrin Göring-Eckardt und Britta Haßelmann. Diese könnten nach meiner Einschätzung noch (mal) ins Gespräch kommen.

    Julia Seeliger
    Vorteil: Fundiertes Politwissen und -verständnis, symbolisiert die gewünschte junge Generation
    Nachteil: Fundi 😉

    Sepp Daxenberger
    Vorteile: ergreifende Biographie, hat im schwierigsten Landesteil bewiesen, wie grüne Politik mehrheitsfähig werden kann, Mann, Realo
    Nachteile: will bestimmt nicht

    Ronald Pofalla
    Vorteil: Findet die Grünen plötzlich richtig gut.
    Nachteil: Falsche Partei

    Ario Ebrahimpour Mirzaie
    Vorteile: Glaubwürdig, inhaltlich klar, unverbraucht&kämpferisch, Verfallsdatum noch lange nicht erreicht
    Nachteile: hat zum Teil noch peinliche Fotos im Internet rumschwirren was böswillige Journalisten nutzen könnten
    Das wäre aber auch der einzige Nachteil

    Daniel Cohn-Bendit
    Vorteil: rennt als Revolutionär auf der Straße rum und zeigt’s denen da oben mal so richtig!
    Nachteil: ist schon 40 jahre her

    Matthias Berninger
    Vorteile: Vorzeige-Realo, gute Beziehungen zur Wirtschaft
    Nachteil: ist auf dem Mars

    Anna Lührmann
    Vorteile: Reala, Frau, jung
    Nachteile: fiel mehr in Fraktion als in Partei auf, hat wohl andere Pläne für die Zukunft

    Till Westermayer
    Vorteile: Fachpolitiker, Blogger
    Nachteile: will kein Spitzenpolitiker sein, ist kein Realo

    Christoph Erdmenger
    Vorteile: erfahren (Lavo Sachsen-Anhalt), fachlich kompetent (siehe Biographie), bringt Baden-Württemberg und den Osten zusammen, sympatisch
    Nachteile: kein ausgewiesener Realo, bisher wenig bekannt, kein Machtpolitiker

    Rasmus Andresen
    Vorteile: Däne (lügt nicht), REFORMER
    Nachteil: Sozialist

    Joschka Fischer
    Vorteil: damit würde keiner rechnen
    Nachteil: die Basis mag ihn nicht

    Stefan Wenzel
    Vorteile: Der bislang einzige grüne Wahlgewinner in 2008
    Nachteile: Viel zu nett für den Job!

    Reinhard Loske
    Vorteile: Vorname bleibt gleich, Ökologe
    Nachteile: hat Regierungsamt

    Omid Nouripour
    Vorteil: kann mit 5 Kameras gleichzeitig reden
    Nachteil: leichte Verplantheit 😉

    Andreas Braun
    Vorteile: Kennt sich aus und wird gekannt, integriert, Realo, mittelalt. Gewerkschafter
    Nachteile: Schreit manchmal rum, hat keine Haare

    Antje Vollmer
    Vorteile: evangelisch, erfahren, revolutionär
    Nachteile: Trialog, ist laut ihrer Website MdB, Kompetenzen zur Durchsetzung der Revolution fragwürdig

    Christa Goetsch
    Vorteile: Stellvertretende Bürgermeisterin der bedeutensten deutschen Großstadt, Leuchtturm
    Nachteile: Berliner/innen sind anderer Meinung und malen Leuchtürme selber

    Hans-Christian Ströbele
    Vorteile: altersweise, holt Direktmandate, standhaft
    Nachteile: Alter, war früher in der Bundeswehr


    Einsortiert: die grünen, flügel, tolle artikel
    Verschlagwortet: ,

  • auch noch zum Thema




130 Responses to “DSDP – Parteivorsitzende im Vergleich”

  1. Es ist voll und ganz dein Blog.
    Ich frage mich allerdings warum du nicht in der Lage bist etwas politisches zu formulieren.

    Aber wie gesagt, Blogs sind subjektiv, dieses ist deins und diese Meinung auch. Ich klinke mich dann mal besser aus.

  2. Dennis: Schreib was, wenn du was anderes haben willst. Ich hab umfassend begründet, warum ich das nicht kann.

  3. Och Mönsch, es ist doch nur DSDP, warum so ein Stress. Mir geht es einfach nur darum dass ich die von dir aufgezählten Nachteile für unfair halte.
    Lassen wir sie einfach raus, dass tut ihr nicht weh, dir nicht, mir nicht und Robert auch nicht.
    😉

    Und jetzt lächeln und irgendwas anderes machen.
    *schwupps weg ist er*

  4. Ach die ist schon drin.
    Na dann lassen wir sie einfach drin und alles andere ist dein Blog. Ich muß nun arbeiten.

  5. Genau. Dafür braucht man aber was witziges. Bei Antje Vollmer “Nachteile: Keine” zu schreiben, finde ich persönlich nicht witzig.

    Entschuldige meinen schlecht ausgeprägten Humor.

    😉

  6. Christa Goetsch

    Vorteile: stellvertrendene Bürgermeisterin der bedeutensten deutschen Großstadt, Leuchtturm
    Nachteile: Berliner sind anderer Meinung und malen Leuchtürme selber

  7. achso, ich hatte erneuerung auf die person bezogen und da hatte antje na doch schon zuviel gemacht als dass man von ihr als “newcomerin” sprechen könnte 😉 . ich denke eine wirklich erneuerung sollte neue ideen und ein stück weit auch neue köpfe beinhalten. dass antje mir bei einigen – wenn auch nicht allen – themen nahe ist bestreite ich gar nicht! vielleicht bis morgen robert.

  8. Ahja, inhaltlich hast du mit Antje kein Problem? Leute deiner sexuellen Orientierung sind für sie doch quasi Eltern zweiter Klasse …

    😉

  9. Ist eingetragen und auch der Abstimmung hinzugefügt. Und nu in Hamburg werben, wa, könnte ja doch was aussagen …

    … interessante Sache, sich mal über Internetrealitäten und die Bedeutsamkeit von Information Gedanken zu machen …

    … auf jeden Fall werden wir morgen sehen, wie es weitergeht – mit D – S – D – P!

    😀

  10. Bärbel Keiderling

    Hallo Robert, so habe ich das auch verstanden!

    Sonst müssten wir ja echt an Julias ‘Flügelzugehörigkeit’ zweifeln! 😉 Bei DEN Kandidaten, die sie uns vorgeschlagen hat: sh. Seitenanfang: Tarek Al Wazir(bekennender Extrem-Realo und Möchtegern-Fischer-Nachfolger), Cem Özdemir(Mit AchundKrach Hunzigern-Kredit-Affäre überlebt und enger Fischer-Freund, wird heute noch vom ihm beraten), Katrin Göring-Eckart(konservativ-Christlich-bigott gerade erst von Julia Seeligers Überraschungs-Sieg im Parteirat abgelöst) Anja Haiduk und Omid Nouripour (bliesen erst kürzlich in Brief zur Jagd auf Grünen-Shooting-Star Robert Zion)und zu guter Letzt: Ronald Poffalla, Generalsekretär der CDU! – Da kommt mir Antje ja so harmlos – trotz aller Intelligenz und Brillanz wie eine frischgebackene Konfirmandin vor!

    Kann vor Lachen nicht weitertippen, Bärbel

  11. ehre den spiegelstrich liebe julia 🙂

  12. ist es für antje hermenau tatsächlich ein nachteil, dass sie ein kind hat? – vor allem: bei uns GRÜNEN??? … wenn wir das schon als nachteil ankreiden, wie können wir dann die gesellschaft für ihr frauenbild zwischen kind und karriere kritisieren?

  13. Hallo,

    ich würde gerne noch einen Politiker ins Spiel bringen.

    Nils Wiechmann, Landesvorsitzender der Grünen in Rheinland-Pfalz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Wiechmann

    Vorteil: hat die Grüne Jugend mitgegründet, Bildungs- und Europaexperte
    Nachteil: ist mit den Grünen in RLP aus dem Landtag geflogen

  14. Hallo Hendryk,

    Es ist von ihr selbst als Nachteil genannt worden.

    Das kann man wohl erst genau absehen, wenn man das Kind dann mal hat, wie viel Arbeit es macht. Ich würde jetzt denken, man könnte doch mit der Familie nach Berlin ziehen und ihr/e Partner/in holt das Kind dann häufiger von der Krippe ab, aber Antje wird sich das schon überlegt haben, warum sie das nicht alles vereinbaren kann.

    Dazu kommt ja noch ihre politische Arbeit in Sachsen.

  15. Achtung, wie AFP meldet “Grünen-Spitzenpolitiker stärken Roth den Rücken”, spielt Fritz Kuhn bereits die beleidigte Leberwurst. Er nennt “das derzeitige Mobbing an ihrer Person (Claudia Roth) eine Sauerei”.

    Ist es denn schon Mobbing, wenn man nach drei Amtszeiten, früher gab es einmal Rotation, andenkt, beide Vorstandsposten auszuwechseln – nicht aus Kritik an ihrer Person, sondern um ein schlagkräftiges Tandem zu bekommen ?

  16. Warum nicht ? Immerhin gehört er zu den ganz Jungen. Von den bisher genannten werden sicher noch ein paar abspringen und sich weigern zu kandidieren.

  17. Sorry, hatte ihn bisher nicht aufgenommen – es war ja Friedenskongress.

    @Max Geht’s vielleicht ein bisschen witziger? Ich kenne Niels zwar auch ganz gut und könnte selbst tätig werden, aber ich möchte doch meine Community ermuntern, mehr Kreativität bei den Vor-und Nachteilen walten zu lassen!

  18. […] DSDP gehört auch der diskursive Teil, in dem man Menschen für den grünen Parteivorsitz vorschlagen und über ihre Vor- und Nachteile […]

  19. Moin,

    zwei wichtige Menschen fehlen hier völlig:

    Al Gore
    Vorteile: Friedensnobelpreistäger, Oscargewinner, weltbekannt, Ausländer (stärkt unser Diversity-Image)
    Nachteil: Fährt einen “Hummer”, könnte mal einen neuen Diavortrag auflegen

    und

    Hans-Christian Ströbele
    Vorteile: Altersweise, holt Direktmandate, standhaft, Friedliebend
    Nachteile: Alter, Standhaft, Friedliebend, war früher in der Bundeswehr

  20. Modifiziert übernommen.

  21. Julia, was sagst Du denn zu Volker Ratzmann, der jetzt als Kandidat gehandelt wird?

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,547952,00.html

  22. Den hatte ich nicht in der Liste.

  23. so so, und sepp dürr soll auch im spiel sein. gut dass der jetzt als fraktionsvorsitzender auf platz 12 der oberbayerischen bezirksliste für die landtagswahl gewählt worden ist.

  24. Wir werden sehen. Cool bleiben!

  25. bin ich sowieso 🙂
    im journalisten jargon ist halt sepp dürr “schwer beschädigt” (und nicht ganz zu unrecht, meine meinung)

  26. oki (jetzt, wo ich auch mal wieder hier unten vorbeischaue ^^) … so weit scroll ich sonst nich in den keller … nichma die kohle liegt bei uns im pott so tief 😛
    dH

  27. […] Volker Ratzmann (DSDP: nicht gerankt) hat nun auch Cem Özdemir (DSDP: nicht unter den ersten 11) seine Kandidatur für die Bütikofer-Nachfolge angekündigt. Auch […]

  28. […] der Kürze halber TillWe zu zitieren: “Nach Volker Ratzmann (DSDP: nicht gerankt) hat nun auch Cem Özdemir (DSDP: nicht unter den ersten 11) […]

  29. Hmm, ich glaube, Christa hat dazu keine Lust. Sie hat ziemlich lange ziemlich zielsicher darauf hingearbeitet, die Hamburger Bildungslandschaft bearbeiten zu dürfen. Damit fühlt sie sich wohl und das will sie.

    Sie würde das nicht aufgeben wollen, und ein Regierungsamt wäre auch nur schwerlich mit dem Bundesparteivorsitz zu kombinieren (Ist das satzungsmässig überhaupt möglich?). Selbst wenn, die Basis würde das wohl nicht mitmachen.

    Außerdem ist sie auf BDKen bisher nicht wirklich aufgefallen, hat über den Bildungsbereich hinaus wenig Standing und Bekanntheit innerhalb der Partei.

    Dann doch lieber Anja Hajduk, die aber wohl auch lieber Senatorin in Hamburg bleibt, als Bundesvorsitzende zu werden. Hätte es aber auf jeden Fall drauf, das hat sie als Landesvorsitzende in Hamburg bewiesen.

  30. […] Mehrheit zu erreichen, die für einen Nominierung notwendig ist. Schon früher hatte Seeliger ein Kandidatenkarussell […]