Julia Seeliger
  • Meine Änderungsanträge auf Heise

    5
    26. November 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Netterweise berichtet auch Heise Online über die Positionierungen der Grünen im Bereich Wissensgesellschaft.

    Konkret setzen die Grünen auf eine “Förderung alternativer Lizenzen” und bekennen sich “ausdrücklich” zu Creative Commons, offenen Formaten und Lizenzen freier Software. Technologie wie Systeme zum digitalen Rechtekontrollmanagement (DRM) lehnen sie dagegen als “wettbewerbs- und innovationsfeindlich” ab.

    Ferner tritt das Papier für “deutlich kürzere Laufzeiten und einen Abbau der einseitigen internationalen Abkommen” beim Urheberrecht ein. Kreative müssten wieder “jederzeit frei entscheiden können”, welchen Schutz sie benötigen ­ und nicht ausschließlich kommerzielle Verwertungsgesellschaften oder Unternehmen für sie.

    Das ganze kommt im Heise-Forum auch ganz gut an, jedoch äußern sich dort auch so richtige Vollhonks

    Wenn die Grünen mehr Leute wie Scheel und Metzger hätten, könnte man sie wählen. Leider ist die linke Basis ein unkalkulierbares Risiko. Schade.

    Da kann man lange warten, bis Metzger und Scheel derartige Änderungsanträge schreiben.


    Einsortiert: die grünen, in der presse, wissen


  • auch noch zum Thema




5 Responses to “Meine Änderungsanträge auf Heise”

  1. hört sich alles ganz toll an. und es sind auch einige positive dinge in`s rollen gekommen. das meiste allerdings ohne dem zutun irgendeiner partei – siehe creative commons license, privatfinanzierte hotspots, et cetera.
    aber niemand behauptet das die grünen ein haufen grenzdebiler oportunisten sind, zumindest ich nicht. im gegenteil.
    doch wenn die polizei ungebeten in meine wohnung kommt, mir die komplette EDV wegnimmt, mich erkennungsdienstlich erfasst und der beamte zu mir sagt “nach der auswertung wird das sowieso alles zerschreddert”, komme ich in`s grübeln – um nicht zu sagen: mir kommt das kalte kotzen! wie soll das dann erst werden, wenn VDS durchkommt?
    und die grünen sind nun mal teil der regierung, grüne politiker haben die VDS mit auf den weg gebracht, sogar aktiv daran mitgewirkt…um jetzt dagegen zu sein? sorry, dass kauft euch keiner ab. obenrum am heulen, untenrum am keulen.
    von daher; die “vollhonks” aus dem heise-forum sind euer geringstes problem. was wir brauchen sind glaubwürdige leute die handeln, bzw. mal einen rollback der aktuellen geschehnisse starten (wenn es dazu nicht schon zu spät ist).
    denn wenn das so weiter geht, wird es nicht beim boykott von grossbuchstaben bleiben 😉

    mfg

  2. Wie gesagt, ich meine, dass man die Basis der Grünen nicht so beschimpfen muss wie im Heise-Forum geschehen. Da kommen gute Vorstöße her; und Metzger und Scheel schreiben halt nicht solche Änderungsanträge. Da muss man nicht rumdiskutieren, das ist einfach so.

  3. letztendlich sind es nicht diese hier erwähnten “vollhonk kommentare”, über die man sich gedanken machen muss, sondern über _diese_ “vollhonk kommentare” hier (z.b.):
    http://www.gulli.com/news/gr-ne-und-vds-vom-saulus-zum-2007-11-26/
    dazu eine stellungnahme wäre doch mal was!

    übrigens danke, dass sie anscheinend öfters auf den seiten anderer parteien unterwegs sind!
    http://www.piratenpartei.de/navigation/unsere-ziele

  4. Die Basis einer Partei wird in meinem Bekanntenkreis selten beschmipft (abgesehen von der NPD o.Ä.) – es sind vielmehr Opportunisten in (ehemaliger) Regierungsverantwortung, die Zorn bzw. Verachtung auf sich ziehen (ein aktuelles Beispiel – zwar aus der SPD, aber durchaus passend – ist Frau Nahles’ jämmerliche Erklärung zur VDS). Wer während Rot-Grün Schily nicht entschlossen Widerstand geleistet hat, ist leider unwählbar, solange betreffende Personen in politischer Verantwortung bleiben.

  5. hm,

    den hab ich auch gerade gelesen.