Julia Seeliger



32 Responses to “Geschmacksfrage Lavalampe: Ja oder Nein?”

  1. Als ich mit 35, direkt nach der Ausbildung zum Automechaniker, meinen ersten Lohn bekam hab ich mir gleich eine gekauft.

    nein, scherz beiseite: Die Dinger sind einfach Kult. Man muss sie nicht unbedingt gut finden, um sich so ein Teil in die Wohnung zu stellen.

    Ich habe meine Lavalampe schon Ewikeiten, lange bevor sie erschwinglich und gehyped wurden – einfach nur weil ich sie richtig cool fand. Um das, was andere Leute sagen, was andere cool finden oder als out abstempeln schere ich mich einen Dreck und es war schon oft genug so, dass ich meiner Zeit einfach nur um ein paar Jahre vorraus war…

  2. Ich überlege, die Lampe noch ein bisschen zu verzieren. Schwarz anmalen den Fuß, oder Glitzer-Sachen draufkleben … oder mit Tüll umwickeln … ach ach! Sie bietet ja so viele Gestaltungsmöglichkeiten, so eine Lavalampe!

    GegnerInnen der Lavalampen, ihr, mit Euren weißen Wohnzimmern, getaucht in milchig-weißes Licht – hütet Euch, nun beginnt die Zeit des Geschmacksterrors!

  3. Lass’ dich doch nicht von der Meinung anderer Leute beeinträchtigen – wenn sie dir gefällt ist doch super.
    Tüll und Glitter muss aber wirklich nicht sein.

  4. Nein, das mache ich ja auch nicht. Werde sie – trotz Türkis – gerne benutzen und die blubbernden Wachskugeln betrachten.

    Bezüglich des Tülls: Ich machte nur auf die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten aufmerksam, die derartige Beleuchtungsgegenstände innehaben.

  5. Lavalampen sind Unsinn.

  6. Das allerallererste Mal, dass ich das Internet betreten habe – das war so Mitte/Ende der 90er Jahre – das allererste Mal also, dass ich mit dem virtuellen Raum in Berührung kam, über meinen damaligen, meinen ersten Provider aol, via lustigem Telefonmodem und so, da wurde mir als allerallererstes eine Umfrage vor die ganz und gar nicht virtuelle Nase gesetzt, die genau diese Frage behandelte: Sind Lava-Lampen “in” oder “out”? Ich hatte überhaupt keine Beziehung zu Lava-Lampen, fühlte mich aber verpflichtet, dieser Umfrage meinen billigen Beitrag zu leisten, um durch diese Initiation unverbrüchliches Mitglied der Internet-Gemeinde zu werden. Und also klickte ich auf “Out” – eine Wertung, die nach nur wenigen Minuten des Ladens unveränderlich in die Annalen des weltweiten Netzes einging!

    DAS war meine erste Tat im WWW! Dachte ich zumindest. Erst ein paar Tage später entdeckte ich in der Maske der aol-Software den Button, der mich via Internet Explorer wirklich erst in die Weiten des Internet spült – das, was ich zuvor gesehen hatte, war “nur” der aol-Content. War aber für den Anfang schon aufregend genug. Das waren noch Zeiten!

    Naja, und jetzt kommst Du, gut zehn Jahre später, und fragst , ob Lava-Lampen “in” oder “out” seien. Da kriege ich, das muss ich ehrlich zugeben, etwas Herzklopfen!

  7. och wie schön! mich freut das auch! juhu! was für eine schöne geschichte!

  8. Ich sehe das wie Stefan, mit einem Unterschied: Vor zehn Jahren fand ich noch, dass Lavalampen in seien.

  9. Lavalampen Unsinn? Von wegen!

    http://en.wikipedia.org/wiki/Lavarand

  10. In den Siebzigern haben wir die Dinger anfangs stundenlang stoned angestiert. Das Entzuecken verflog allerdings schnell wieder und die Dinger wanderten in den Muell. Mein Erschrecken darueber, dass die Dinger Jahrzehnte spaeter unvermutet wieder auftauchten, ist kaum in Worte zu fassen …

    😉

  11. Na, die gibts schon immer. Bzw sie sind nicht unvermindert wieder aufgetaucht. Nur eben jetzt gerade in meinem Blog. Aber die tolle Geschichte mit dem AOL-Voting, dafür hat sich dieses Posting schon gelohnt.

  12. Kommt halt auch darauf an, in welchen Wohn-Kontext man die Dinger steckt. Wir haben hier z.B. ein ziemlich loungig eingerichtetes Wohnzimmer mit Discokugeln und eben auch Lavalampen. Ich bin mir aber sicher, dass die auch gut in Automechaniker-Wohnungen passen, auch wenn sie da vermutlich etwas anders wirken. 😉

  13. den 34JahreKFZ-Vergleich teile ich zwar nicht, finde Lavalampen aber auch nicht schön. Lavalampen hatten ihre Zeit.

  14. hm, mein lieber 127.00.1, Lavalampen sind gerade deshalb ‘nuetzlich’, ‘random numbers’ zu produzieren weil sie kompletter Unsinn sind, waeren Lavalampen weniger unsinnig, wuerden sie Information enthalten, die zur Vorhersagbarkeit der ermittelten ‘Zufallszahlen’ fuehren wuerden. Lavalampen sind so unsinnig wie ein wolkiger Himmel am Abend und fast so unsinnig wie das Rauschen einer webcam mit aufgesetzter Verschlusskappe, weswegen man auch letztere seit neuerem den Lavalampen vorzieht; daher mein Vorschlag: ersetzt doch eure Lavalampe durch eine webcam-mit-Kappe.

  15. Nur mit schwarz anmalen und Glitter, definitiv.

  16. (was mich viel eher erschreckt: was ist denn das da hinter der webcam, das ist doch nicht etwa ein BLUMENTOPF, also die letzten Menschen in meinem Alter, die ich traf, die Blumentoepfe im Zimmer hatten, haben fuenf Jahre spaeter geheiratet)

  17. Andreas (und hinter welchen Buchstaben du auch immer du dich verbirgst)

    lass es bitte, sonst fange ich mit technischen spamschützen an. nicht die inhalte deiner postings nerven, sondern die häufigkeit und die zu persönliche art und weise. das habe ich dir schon mehrmals per mail mitgeteilt, jetzt teile ich es öffentlich in meinem blog mit.

    ich hab gerne blumen in meinem zimmer, weil ich blumen mag. das ist – wie lavalampen – ebenfalls geschmacksache. heiraten ist keine geschmacksache, das nur nebenbei.

  18. Ich finde die Dinger klasse, würde mir aber aus… dem vorweggenommenen Einwand keine anschaffen. Weiße Wände bekämpfe ich mit Nikotin, Edding und dann und wann mal meiner Rotlichtlampe.

  19. (Julia kann ja einen Steckbrief mit meinem Konterfei aushaengen: ‘haeufig auf persoenliche Art und Weise postender Republikfeind gesucht, Belohnung fuer jede Postingverhinderung ausgesetzt’)

  20. Coole Idee. Gibt es Knatte für deine Kopfhaut?

  21. (fuer postingforcierungen gibt es gar nichts, Dennis)

  22. (sorry. wollte dich nicht durch ansprechen erschrecken, kein problem… *zudeck* *pappschachtel wieder zu mach* wollen ja hier niemanden zu irgendwas dahinforcieren…)

  23. ..abschliessend betrachtet kann ich hier nur jeden ermutigen, mit Transparenten des zivilen Widerstands bewaehrt vor meine erlauchte Wohnung in der Ossastrasse 34 zu ziehen und den Unbill des um seine Wuerde betrogenen Volkes zur Schau zu stellen, ich werde dann schon irgendwann, wenn ich mich aus meinen erlauchten Federn geschaelt habe und mein Gesichts-Peeling aufgelegt habe in standesgemaesser Robe auf meinen Balkon treten und milde mit der Hand winken: ‘Wider die Persoenlichen!’, ‘Nieder mit den Blog-Egomanen!’ ‘Kein Sex mit Blog-Posting-Nazis!’, ‘Wider dem Terror der Meinungsfreien !’,’Wider die, die immerzu wider sind!’

  24. Klingt nach einer erfüllten ausgeglichenen Existenz. Glückwunsch.
    Irgendwie habe ich den Anfang nicht mitbekommen… der Mittelteil langweilt… ich glaub ich schalte mal um. Viel Spaß noch mit dir selbst. Aber den hast du ja.

  25. bitte? Petitionen bitte in meinen Briefkasten.

  26. Lavalampen gehen immer noch!

  27. Hallo Leute,

    ich bitte Euch, nicht mehr auf die Postings von besagtem Andreas zu antworten, ich werde da jetzt doch recht restriktiv löschen. Wenn Ihr aber darauf geantwortet habt, dann muss ich entweder noch mehr löschen oder es sieht schrecklich aus.

    Da ich die letzten zwei Tage auf dem Dorf weilte, hatte ich nicht die Gelegenheit, mein Blog regelmäßig zu besuchen und eben dort “nach dem Rechten” (na, wird da wieder irgendeine autoritäre Schiene vermutet?) zu sehen.

    Danke!

  28. Naja. Wenn es keine originale vom Dachboden ist, dann sind Lavalampen in meinen Augen einfach Retro-Kitsch.

  29. …der Blumentopf wurde ja schon angesprochen. Allerdings finde ich der Aspekt, dass da wohl gerade keine Blume drin lebt eher erschreckend…

    …zumindest für eine Grüne. Oder spricht das für mein noch veraltetes Weltbild, so von wegen Grün. 🙂

  30. nee, ist n hibiscus, der auf einem hohen stamm steht. hibisci (oder wie ist der korrekte deutsche plural?) sind meine lieblings-zimmerpflanzen.

  31. Ich hab auch so eine Lavalampe und bin weder Automechaniker noch Mittdreissiger. Auch als Vorzwanziger finde ich die Lampe, die sehr ähnlich aussieht wie deine, aber gelbes Lava hat, sehr stylish. Sie passt super ins Zimmer, leider vergesse ich nur immer sie in Betrieb nehmen (bzw. ist vielleicht eine unterbewusste Energiesparmaßnahme). Der Duden meint, dass Hibisken der richtige Plural ist.

  32. Die Dinger sind doch eigentlich ganz nett. Ob irgendetwas in oder out ist, hat mich noch nie interessiert. Mit dem Alter hat das aber glaub ich nichts zu tun, auch als Mittzwanziger darf ich immer noch schön finden, was ich schön finde. 😛

    So Lampen machen das Zimmer etwas bunter und wenn man mal nix zu gucken weiß, kann man dahin gucken. Geschmack ist Bandbreite.