Julia Seeliger



14 Responses to “Der Sommer ist vorbei”

  1. Welcher Sommer?

  2. ich fand den gut.

  3. Warst wohl nicht in Westfalen…

  4. erstens fand ich den sommer echt ganz okay, und zweitens geht’s auch um “das prinzip sommer”.

    😉

  5. jetzt bin ich aber neugiereg, was ist das denn, “das prinzip sommer”?

  6. Den letzten Sommer fand ich auch O.K. Er fand 2005 statt, wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht ist das “Prinzip Sommer” die kalendarische Bezeichnung für das, was früher auch ein klimatischer Sommer war.

  7. Hm,
    ich liebe den Sommer und seine vielen Park-Events. Diese Leichtigkeit, Freiheit … Das ist jetzt erstmal vorbei. Es regnet. Und meine Stimmung ist auch herbstlich. Da dies mein persönliches Blog ist, bringe ich das hier auch zum Ausdruck. Hat nix mit dem Klimawandel zu tun.

  8. Bei mir war der Sommer auch verdammt scheiße. Genauso scheiße wie der Winter, wenn ich denn Winter mögen würde. Also war der Winter ganz gut, aber immer noch viel zu kalt um den fehlenden Sommer auszugleichen. Warum profitieren wir nicht von der Erderwärmung? Es ist doch echt zum Kotzen. 🙁

  9. > ich liebe den Sommer und seine vielen Park-Events. Diese Leichtigkeit, Freiheit … Das ist jetzt erstmal vorbei.

    Das hat dieses Jahr kaum stattgefunden, jedenfalls in den sog. Sommer-Monaten nur unzureichend. Ich hab mir zwar im Mai zusammen mit Julia einen Sonnenbrand geholt und vorletzten Monat zwei Tage Hitzewelle in Österreich erlebt, aber das reicht nicht für eine ganze Jahreszeit.

    “Wann wird’s mal endlich wieder richtig Sommer?”

    > Hat nix mit dem Klimawandel zu tun.

    Dass es keinen richtigen Sommer mehr gibt (einen richtigen Winter gibt’s in meiner Wahlheimat eh nicht), hat schon damit zu tun. Und wie soll man dieser Auswirkung des Klimawandels entgegnen? Durch Flugreisen zum Äquator?

  10. (nun hat am Ende also auch die Kaelte, die schlechte Laune, die fehlenden Grillabende, einfach alles mit der Erderwaermung zu tun, ich empfehle: Lubos Motl)

  11. Ich will Erderwärmung!! Jetzt!! Wieso sollte es kälter werden wenn sich die Erde erwärmt? Klingt sehr paradox – mal ganz nüchtern und unvoreingenommen betrachtet.

  12. > Wieso sollte es kälter werden wenn sich die Erde erwärmt?

    Es ist eben ein Irrtum, dass es für alle zu jeder Zeit dadurch wärmer wird. Vielmehr gehen viele Prozesse durcheinander und man hat daher eben auch ‘schlechteres’ Wetter.

  13. Endlich wieder Wohlfühltemperaturen um die 18 Grad, Regen, den die Natur immer gebrauchen kann, ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn dies flächendeckend bis Mai 2008 so bliebe.

    Ich bekenne hier ausdrücklich, daß mir dieses Gerede vom Kaiserwetter, die Kurzreportagen z. Bsp. in der RBB-Abendschau dazu in der letzten Zeit (grinsende Sonnenanbeter!) aber so was von auf den Sack gehen! Machen wir uns doch nichts vor, Übergangsjahreszeiten wie Frühling oder Herbst gibt es nicht mehr. Ende März vielleicht eine Anmutung von Frühling für vielleicht 2 Wochen und dann knallen Temperaturen von 32, 35 oder gar 38 Grad ohne Vorwarnung rein! Als unsereins früher Sommerferien hatte, da war man den ganzen Sommer draußen und vielleicht hat sich dann wegen der Sonne damals ein bisschen die Nase gepellt oder die Schultern. Und ich rede hier von den ausgehenden 60-igern oder 70-iger Jahren. Wer dagegen heute Kinder ohne Sonnenschutzfaktor 35 rausläßt, macht sich ja fast der fahrlässigen Körperverletzung schuldig. Bereits jetzt fangen die an, in der S-Bahn zu heizen und wenn man verblüfft ein Kippfenster aufmachen will, sind die entweder schon verschlossen oder das Gejaule der übrigen Fahrgäste geht gleich los („… es zieht, es ist doch nicht mehr Sommer…!!“)

    Ich bin heilfroh, das wir die hinter uns liegende schlechte Jahreszeit einigermaßen grimmig überstanden haben.

  14. > . Ende März vielleicht eine Anmutung von Frühling für vielleicht 2 Wochen und dann knallen Temperaturen von 32, 35 oder gar 38 Grad ohne Vorwarnung rein!

    Das hätte ich gerne mal öfter gehabt, dann wäre es wirklich ein Sommer gewesen.

    > Übergangsjahreszeiten wie Frühling oder Herbst gibt es nicht mehr.

    Dieses Jahr habe ich fast ausschließlich Übergangsjahreszeiten erlebt, allerdings keinen Sommer oder Winter.

    > Wer dagegen heute Kinder ohne Sonnenschutzfaktor 35 rausläßt, macht sich ja fast der fahrlässigen Körperverletzung schuldig.

    Ach ja, die bösen Eltern. Diesen ‘Sommer’ habe ich nie Sommencreme benutzt und hatte nur ein einziges Mal einen (leichten) Sonnenbrand.