Julia Seeliger



16 Responses to “Das BDK-Highlight: Arvids Rede zur Grünen Marktwirtschaft”

  1. … und nicht auf die Themen-Übergänge achten. Aber vielleicht habe ich sie auch einfach nicht verstanden.

  2. 🙂
    Schöne Rede

  3. Unglaublich cool!

  4. Nachdem mir jetzt zum wiederholten Male auffällt, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: ich fand die Rede (rhetorisch) auch cool, fand aber die Assoziationssprünge von einem Thema zum nächsten unverständlich (aber elegant).

  5. Das war der zweite Höhepunkt des Parteitags. Der andere war Bütikofers Gegenrede auf Oswald Metzgers Änderungsantrag.

  6. REFORMER Alberts,

    Sie loben Bütikofer? Öffentlich?

    Respekt!

    Wir gehen nicht. Aber wir gehen alle in uns!

    Hier noch das REFORMER-Foto der BDK. Diesmal mit Reformer Alberts, Reformer Kindler, Reformer Seeliger – und natürlich, mit Oswald Metzger!

  7. REFORMER Seeliger,

    wo Bütikofer recht hat, hat er recht. Das könnte nach meinem Geschmack zwar durchaus häufiger vorkommen, aber wenn es denn dann vorkommt, dann erkenne ich es auch an.

    Ich vergaß allerdings einen dritten Höhepunkt des Parteitags lobend zu erwähnen, die Party mit DJane REFORMER Seeliger!

  8. Danke Danke!

    Es war mir eine große Freude!

    Nächstes Mal ganz ohne gebuchten DJ – die Mucke kriegen wir doch auch alleine hin! Und zwar – Besser!

    Leider besser! 😉

  9. Flash als Videoformat ist definitiv keine nachhaltige Lösung, Nutzer freier Software werden massiv benachteiligt. Warum haben sich die Grünen trotz freier Alternativen dafür entschieden ?

  10. Keine Ahnung, mich hat man dazu nicht gefragt.

    Versuch macht kluch.

    Und übrigens kann man sich mit Ubuntu das ankucken. Da sollte man mit Adorno handeln, so lange es noch das System mit den proprietären Formaten gibt, ist es richtig, sich die proprietären Codecs bzw. Plugins nachzuinstallieren.

  11. ich hab das jetzt nicht ganz verstanden: weil man es unfreie software gibt, soll es okay sein, unfreie software zu benutzen ? können sie mir diesen teil von adornos moralphilosophie kurz umreißen ?

    ich halte es übrigens eher mit kant: ich kann es nicht wollen, dass der einsatz von proprietärer software ”
    zum allgemeinen gesetz wird. können sie das wollen ?

    nehmen sie einmal an, HTML wäre ein proprietäres microsoft-produkt, webseiten nur mit dem internet explorer anschaubar. glauben sie, es hätte je firefox, konqueror etc. gegeben ?

    ich hoffe, sie merken, was ich mit “nachhaltigkeit” meine. und “das kann man aber mit ubuntu angucken” ist übrigens kein argument.

  12. Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Dit meinte ich, wa?

    Nunja, ich sag denen ja bescheid, damit das nächstes Mal nicht mehr passiert. Aber da ich kein Debian oder GoBuntu benutze, konnte ich das ankucken. Bzw da ich mir die proprietären Sachen nachinstalliert hab.

    Würde das jetzt nicht zur Grundsatzdebatte hochziehen.

  13. Warum sind sie der Ansicht, dass es nicht wichtig ist ? Wenn man auf proprietäre Formate und Protokolle setzt, gibt man die Möglichkeit auf, etwas in der realen Welt zu ändern. Vielleicht kennen sie Freifunk, die Initiative zur Erstellung eines stadtweiten Funknetzes etwa in Berlin und Leipzig. Mit proprietären Routern hätte das nie geklappt. WordPress, die Software mit dem ihr Blog läuft, ist freie Software – glauben Sie, dass proprietäre Software Ihnen und so vielen weiteren Menschen eine vergleichbare Möglichkeit gegeben hätte ?

    Tatsache ist: Proprietäre Protokolle erzeugen Monopole (siehe MS Word, Flash, Skype). Nur kann man sie wohl nicht einfach “aushalten” und abwarten, sondern muss etwas dagegen tun – etwa freie Alternativen schaffen. Zudem sind proprietäre Programme nicht vertrauenswürdig: Wenn z.B. Skype mit dem nächsten Update der Bundestrojaner wäre, wäre das wohl kaum festzustellen.

    Falls sie immer noch der Meinung seien, eine offene und demokratische Kultur brauche nicht unbedingt freie Software, schauen sie sich an was Jimmy Wales zum Thema zu sagen hat – es ist absolut kein Zufall, dass die Wikipedia auch nur auf freie Software setzt und ansonsten populäre Formate wie Flash nicht nutzt oder unterstützt.

    Sollten die grünen Web-Entwickler kein adäquates freies Video-CMS finden, würde ich mich freuen, wenn sie sich bei Yolanda einbringen würden – einem freien Video-CMS ganz ohne Flash ( http://yolanda.mister-muffin.de/trac ).

  14. Jaha, das ist mir alles klar, erlehmann,

    Ich habe deswegen auch zugesichert, dass ich mich vor der nächsten BDK dafür einsetzen werde, dass nicht mehr auf Flash gesetzt wird.

    Jedoch habe ich korrekterweise darauf hingewiesen, dass es auch mit einem grundsätzlich freien (mir sind die Grenzen bekannt!) Betriebssystem möglich ist, diese Videos zu betrachten. Soll ich jetzt zum dritten Mal hier in dieser Diskussion zugeben, dass ich mir proprietäre Codecs installiert habe, weil ich mir gerne derartige Videos ansehe, oder was ist jetzt der Sinn dieses Gesprächs?

    Meinen Sie wirklich, dass es der Sache zusätzlich noch nützt, wenn ich mir keinerlei proprietäre Codecs installiere, wenn ich einen hundertprozent freien Computer habe? Meinen Sie, es kratzt irgendwen, wenn ich mir diese Videos nicht anschauen kann? Ich meine: Nein.

  15. huhu,

    ich hab die debatte sehr interessiert verfolgt, nur leider fehlt mir noch die konkrete und korrekte alternative zum flash-format. oder sprengt das den konstruktiven anspruch dieser diskussion ;)))

    grüße,
    nico

  16. ok, dann kann ich mich mal gleich selbst korrigieren 🙂 Cortado könnte unsere Zwecke erfüllen. Das werden wir gerne fuer das naechste Mal pruefen. Bei einer Vorbereitungszeit von 3 Wochen war das dieses Mal nicht zu bewerkstelligen…