-
Jungle World: Halluzinierter Sachverstand
4In der Jungle World hat Ivo Bozic einen umfassenden und gut recherchierten Artikel zum Thema Salvia verfasst.
Der gegenwärtige Versuch der Bundesregierung, die bisher legale pflanzliche Droge Salvia divinorum, auch Zauber- oder Wahrsagersalbei genannt, zu verbieten, ist ein besonders deutliches Beispiel für Handeln ohne Sachverstand. Der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen zufolge verfügt die Bundesregierung weder über Kenntnisse von Missbrauchsfällen, noch weiß sie etwas über das Gefährdungspotenzial dieser Naturdroge und sie hat auch nicht die leiseste Ahnung von der Zahl ihrer Anwender.
Denn eine toxische Wirkung des Zaubersalbeis ist nicht bekannt, ebenso wenig wie ein Suchtpotenzial, und in der einzigen ernst zu nehmenden Studie über seine Wirkung, die die Universitäten Barcelona und Madrid im Jahr 2006 veröffentlichten, nannten die befragten Konsumenten als negativste Begleiterscheinung seine viel zu kurze Wirkungsdauer.
Wieder ein Beispiel, warum sich ein Junge World Abo doppelt lohnt: Man kriegt was Interessantes zu lesen und unterstützt gleichzeitig eine gute Drogenpolitik. Und auch zu anderen Themen, zB dieser Artikel zur Linken und den Nazis (“Knapp vorbei ist auch daneben”), verfasst vom selben Autor.
Einsortiert: drogen
Verschlagwortet: jungle world, salvia divinorum
auch noch zum Thema
4 Responses to “Jungle World: Halluzinierter Sachverstand”
-
Natürlich gibt es Sachverstand. Es sind ja unsere Voklsvertreter – und Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger – also verkaufen… und zwar mit hohem Sachverstand.
Also haben “die da oben” (TM) keine Ahnung von Drogen und IT… das nenne ich mal eine Schnittmenge für Kiffer und Geeks 🙂
Aber so einfach auf die Damen und Herren verzichten geht auch nicht. Denn es gibt ja ene terroistische Bedrohung.
Wollt ihr die mal sehen?
http://youtube.com/watch?v=ju57Zy7AMvA -
Ja, über den Artikeln des Herrn Bozic sollte jeder, der sich Links nennt, ein wenig meditieren. Ein sehr wahrer Schluss (hat der Mann etwa Hayek oder nen anderen Liberalen gelesen?):
Staatsfetischismus ist eben eine zuverlässige Klammer zwischen Links und Rechts. Wo also alle Kriterien zur Bewertung von Links und Rechts abhanden gekommen zu sein scheinen, ist es wohl kaum möglich, sich glaubwürdig
-
Simon
Die “Junge World”? Ach, Du meinst die Junge Welt! Ja, das stimmt, das lohnt sich, die zu abonnieren. 🙂
-
oh. tippfehler. nicht freudscher. nee, die nicht.