Julia Seeliger
  • Zeit-Schülerwettbewerb: Bildungs-Visionen

    0
    18. January 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Die “Zeit” startet wohl gerade einen Schülerwettbewerb um die guten Bildungs-Konzepte der Zukunft. Ich meine auch, dass sich an unserem Bildungssystem eine Menge ändern muss, damit es sozial gerecht und vor allem auch – damit es die individuellen Talente der einzelnen Kinder fördern kann. Auf der Seite der Grünen Jugend findet sich ein schöner Werbetext für den Wettbewerb:

    Stellt euch vor, ihr werdet beauftragt, ein tragfähiges und finanzierbares Konzept zu entwickeln, um die Bildungsreform in Deutschland voranzubringen. Entwickelt Ideen, wie die Bildungseinrichtungen in Deutschland modernisiert und verbessert werden können. Beteiligt euch mit euren Vorstellungen und Visionen aktiv an den gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit!

    Am Wettbewerb teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13, in Gruppen oder alleine. Anmeldeschluss ist der 30. März, Einsendeschluss der 1. Mai 2007. Bewertet wird vor allem, ob das Konzept umsetzbar und auch bei starkem Bevölkerungsrückgang noch realistisch ist. Wer Vorschläge für eine sinnvolle Finanzierung einer Bildungsreform macht, bekommt Extra-Punkte. Für die beiden besten Konzepte gibt es ein mit 6.000 beziehungsweise 4.000 Euro gefülltes Ausbildungskonto.

    Wer nicht gleich einen Wettbewerbsbeitrag machen, aber trotzdem mitdiskutieren möchten, kann das im Online-Forum des ZEIT-Jugendmagazins “Zünder” tun. Oder natürlich beim Fachforum Bildung der GRÜNEN JUGEND.

    Finde ich sehr gut, denn – wie oben schon angeklungen – Bildungspolitik ist Gerechtigkeitspolitik!


    Einsortiert: uncategorized


  • auch noch zum Thema




Comments are closed.