Julia Seeliger



5 Responses to “Zahlenverschwörung: Überwachungspunkte”

  1. Wenn ich am Schalter Zugkarten kaufe und der nette Herr oder die nette Dame “Sammeln Sie Punkte?” frägt, sage ich immer “nein”. Denn wie du, will ich auch nicht, dass die Bahn meine Fahrten verfolgen kann.

    Aber am Automat geht das ja leider nicht ohne die Bahncard einzuschieben 🙁

    Big Mehdorn is watching you!

  2. Wer mit EC zahlt, ist eh nicht anonym.

  3. Wer mit EC zahlt, ist eh nicht anonym.

    Dumm nur, dass es an vielen Bahnhöfen gar keine andere Möglichkeit zu bezahlen gibt, wenn man den Fernverkehr benutzen will.

  4. @Lukas

    Kann man die Bahncard etwa auch anonym benutzen (d.h. ohne das dir jede Fahrt zugeordnet werden kann)? Ich dachte bisher, dass da jede Fahrt gespeichert werden kann und habe mir deshalb bisher keine zugelegt.

  5. @Binar

    Ja, das geht. Wenn ich am Schalter ne Karte kauf und bar bezahle und sage, dass ich keine Punkte sammle, wollen die meine Bahncard noch nichteinmal sehen, geschweige denn, dass sie irgendetwas sonst personengebundenes speichern (können).