Julia Seeliger
  • Hoffentlich der letzte Streich …

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    28. November 2006 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    … der grünen Hausagentur “Zum Goldenen Hirschen” ist das neue Logo der Partei. Ich will mal nicht ganz so hart sein: Immerhin in die Gestaltung von Webauftritten lässt sich das neue Logo sicherlich schön einbinden (diese Kästen als Header-Bilder, der blaue Streifen als Gestaltungselement zB für die Navigation).

    Grünes Logo

    Es gibt wohl eine 37-seitige Erklärung für das neue Logo. Ich kann ja verstehen, dass man zwei Jahre Hirschen-Arbeit den Mitgliedern auch schmackhaft machen möchte, jedoch frage ich mich schon: Ist es nicht Kennzeichen eines wirklich guten Logos, dass mensch dafür gerade keine Erklärung mehr benötigt? Oder sind wir Grünen einfach komplizierter, differenzierter und vielschichtiger geworden? Denn

    Es drückt symbolhaft die Weiterentwicklung der Grünen Partei auch in der Frage des Erscheinungsbildes aus.

    Ah ja.

    Fazit:

    • Die armen Menschen von Bündnis 90
    • Es ist schön, dass der Buchstabe E eine solch herausgehobene Rolle spielt
    • So viele Jahre “Zum Goldenen Hirschen” sind genug!

    Noch was lustiges: Hier ein Zitat aus der “Kurz-Anleitung für die Verwendung des Logos”

    Das Logo besteht immer aus allen drei Bestandteilen (Sonnenblume, grünes Feld mit Parteiname, blauer Balken). Das Weglassen einzelner Bestandteile ist nicht erlaubt.

    La la la … schon mal aufsässigen Kreisverbänden verbieten, an dem Logo irgend etwas zu ändern? Ist ja ärgerlich, ich beispielsweise finde die stilisierte Sonnenblume im linken Bereich auch alleingestellt ausgesprochen hübsch. Aber die dürfte ich jetzt ja nicht in meine Kreisverbands-Publikationen reindrucken.

    Hach ja, von wegen Autonomie der Kreisverbände … tja ja … Übrigens: Der Landesverband Berlin von Bündnis 90/Die GRÜNEN hat ja einen Igel, und nicht die Sonnenblume als Logo. Und der Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg sogar den Grüne-Jugend-Igel.

    Update: Inzwischen zerhacken sich die Grünen Linken (ein BDK-Antrag wird wohl folgen) und auch auf den internen Listen der Grünen Jugend wird eine Menge Mailkram zum Thema hin und her gesendet. Zur allgemeinen Belustigung verlinke ich hier aber lieber die Grafiker-Blogs “Fontblog“, sowie das “Design-Tagebuch“, wo ebenfalls zum Thema diskutiert wird.


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14 Responses to “Hoffentlich der letzte Streich …”

  1. Oh mein Gott!!

    Dass es ein neues Logo geben soll, hab ich mitbekommen. Aber hier auf deiner Seite sehe ich es zum ersten Mal. Ich finde es echt übel. Sieht echt nach nem 08/15-Homepage-Banner aus…

    Ist ja ärgerlich, ich beispielsweise finde die stilisierte Sonnenblume im linken Bereich auch alleingestellt ausgesprochen hübsch.

    Da geb ich dir recht. Das einzige, was mir an dem Logo noch halbwegs gefällt ist die Sonnenblume.

    Auf der Homepage der Grünen sagt Reinhard Bütikofer:

    “Mit dem neuen Logo zeigen wir, dass die Partei zusammengewachsen ist.”

    Wahrscheinlich ist deshalb der Schriftzug “Bündnis 90” auch viel kleiner als “Die Grünen”.
    Und wieso jetzt eigentlich “Die Grünen” und nicht mehr “DIE GRÜNEN”???

    Also, ich kann nur eins sagen: Ich will das alte Logo wiederhaben!!!

  2. Können wir nicht wieder zur Kampagne von 1998 wechseln? Ich fand das war die beste CI die wir jemals in einem Wahlkampf hatten. Kam übrigens auch vom Hirschen.

  3. Ich find das neue Logo auch daneben. Aber wie Julia bin ich nicht generell gegen ein neues Logo. Im Gegenteil. Hab auch dazu gebloggt, wenn es jemanden interessiert. Ein paar Nicht-Mitglieder und ein Mitglied haben sich dort auch schon geäußert.

  4. […] Meine Partei hat ein neues Logo (siehe links) und die Debatte darüber ist groß – schon gegen Mittag war mein Postfach übervoll mit E-Mails zu diesem Thema und jetzt sind es noch mehr geworden (wieso gibt es eigentlich nicht bei anderen Themen mehr Kommentare und Meinungen?). Es gibt verschiedene Blogeinträge dazu – z.B. lassen sich Julia Seeliger und Henning Schürig darüber aus. Ich will mich auch anschließen und meinen Senf zu dieser “kleinen grüne Welt-Debatte” abgeben: […]

  5. Ich bin nicht generell gegen ein neues Logo. Mir ist das Logo egal, finde aber das neue Logo reichlich geschichtsvergessen. Und hässlich.

    Aber meinetwegen können wir uns auch mit einem hässlichen Logo schmücken. Entscheidend ist, was in den Parlamenten bzw den grünen Fraktionen passiert. Und da könnte man auch mal drauf rumhacken.

    Das mit dem Logo ist doch nur ein StellvertreterInnen-Krieg.

    Aber viel Spaß mit Eurem Antrag. Genug UnterstützerInnen bekommt ihr sicherlich …

  6. Es mag für andere eine Stellvertreter-Diskussion sein. Für mich ist es das definitiv nicht.

  7. Das neue Logo ist nicht barrierefrei. Bei den Grünen sollte man doch eigentlich erwarten dürfen, dass dort auf sowas geachtet wird. Der Kontrast zwischen dem komischen hellgrünen Hintergrund (RGB 143/181/33 laut dem “verbindlichen Leitfaden”) und der weißen Schrift ist objektiv zu gering, wenn man z.B. die “Web Content Accessibility Guidelines” des World Wide Web Consortiums heranzieht, und zwar sowohl nach der aktuellen Version WCAG 1.0 als auch dem neueren Entwurf WCAG 2.0.

    Wer sich das Rechnen sparen möchte, nimmt einfach den Online-Farbvergleich des KDE-Projekts und sieht sofort das Ergebnis “Insufficient contrast”.

  8. Danke Stefan,

    dann mach mit bei unserer Logo-Bastel-Aktion auf der BDK und bastel ein barrierefreies Logo.

  9. […] Zum neuen Logo der Grünen schreiben außerdem Tilman und Julia, zwei aus der Grünen Jugend. Er dafür und sie dagegen. Und hier gibt es professionelles Feedback: Fontblog, News und Meinungen aus der Grafikszene. […]

  10. Die vier besten Logo-Entwürfe aller Zeiten sind jetzt in meinem Blog zu finden (naja, nicht so ganz ernst gemeint, wobei mein Entwurf “relativ elegant” mir tatsächlich ganz gefällt). Und ein paar Kommentare.

    Ansonsten inhaltlich: Stellvertreter-Krieg, ja — es geht drum, wie viel den KVs und OVs von oben herab vorgeschrieben werden kann, wie wichtig Professionalität und Medienauftritte etc. sind (wobei auch unter diesem Gesichtspunkt was besseres hätte rauskommen dürfen), und wie viel Platz noch für “Seele” (wie das irgendein Juso in irgendeinem anderen Blog, das sich damit befasste, ausdrückte) übrig bleibt.

  11. […] Meine persönlicher optischer Eindruck: Ganz nett. Ich bin nicht begeistert, finde es aber auch nicht total daneben. Die Farben finde ich etwas blass, den Balken, in dem die Gliederungsbezeichnung auftauchen soll, ein wenig klein. Wenn ich die verschiedenen anderen Beiträge bei Julia, Henning, Tillman und Till durchsehe und auch einfach mal meine Mails abrufe, dann bekommt man aber einige Probleme mit, die man auch selber zumindest als Veränderung wahrnimmt. […]

  12. Ich meinte natürlich die Kampagne 2002, nicht 1998.

    Ich finde das neue Logo einfach fad. Die Grünen verblassen damit nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Der schwache Kontrast soll verdecken wie groß der Kontrast innerhalb der Partei tatsächlich ist – von Sozialisten, Konservativen bis Liberale findet sich dort inzwischen fast alles. Die Grünen werden zur Medianwähler-Volkspartei und überlassen die Alternativen anderen – denn alternativ trifft voll am Medianwähler vorbei und wer will das schon?

  13. […] – Julia Seeliger – Tilmann Versch – Henning entwirft selbst – Designtagebuch […]

  14. Ich meinte natürlich die Kampagne 2002, nicht 1998.

    Ah, späte Aufklärung. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu – die Kampagne 2002 war großartig. Hoffen wir, dass die “Hirschen” – inzwischen ja wieder grüne Hausagentur – für 2009 wenigstens versuchen, an 2002 ranzukommen. Besser wäre natürlich, sich noch höhere Ziele zu setzen.

    Übrigens sagte man in meinem Freundeskreis gerne “Bündnis 90/Die Hirschen”. Ich habe dies sogar aus Versehen mal in eine Publikation für den Bundestagswahlkampf 2005 reingeschrieben, weil mich diese Agentur damals so sehr nervte – Spätwerke waren das halt.

    Jetzt waren sie ja eine Zeit “weg”. Und für 2009 wird alles gut. 😉

    Mindestens so gut wie 2002!