Julia Seeliger



7 Responses to “Die Wahl der Qual”

  1. Nun, spannend finde ich, dass eine schwarz-grüne Koalition bei Ratzmann die bevorzugte Option zu sein scheint. Ich hätte nicht gedacht, dass ein führender Grünen-Politiker so rasch damit bei der Hand ist, 7 erfolgreiche Jahre einfach so zu vergessen. Nun gut, wie auch immer. Ihr werdet schon den Richtigen wählen. 😉

  2. Cem? War da nicht mal was in Sachen FLugbereitschaft und noch ein paar andere Dinge, die seine Eignung für ein öffentliches Amt, ähm, nach wie vor ziemlich fragwürdig erscheinen lassen?

    Was ist aus dem Realo-Flügel nur geworden? Sie täten sich einen deutlich größeren Gefallen, wenn sie ein no name aus Baden-Württemberg ins Rennen schicken würden als eben diese beiden. Ritze Ratze wird die Partei mit seinen Äußerungen in Verrruf bringen oder, schlimmer noch, einem pauschalen FDP-Verdacht aussetzen. Tja, und Özdemir mag eloquent und talkshowfähig sein – politikfähig ist er noch lange nicht.

    Denn dazu gehört auch eine gute Dosis Verantwortung und Selbstbescheidung. Ich glaube kaum, dass man C.Ö. so charakterisieren könnte.

    Oje. Was für eine Wahl.

  3. Den Schwarz-Grün- bzw. Jamaika-Verdacht haben beide, das ist kein Argument für oder gegen einen der beiden. Bei Volker Ratzmann ist noch zu hoffen, dass von der Kritik, die wir hier in Berlin an seinem Kurs äußerten, wenigstens ein Fünkchen hängenblieb.

  4. naja die kandidatenauswahl ist insgesamt leider sehr schlecht. zu hoffen bliebe, dass es eine dritte kandidatur gäbe, aber das ist wohl unrealistisch. wenn es bei özdemir vs ratzmann bleiben sollte, würde ich hoffen, dass die linken ratzmann unterstützen, weil cem mit seinen affären und seinen neokonservativen verstrickungen doch insgesamt sehr schädlich wäre, dann lieber einen blassen parteivorsitzenden aus berlin.

  5. aus grün-linker sicht könnte man das ja auch genau umgekehrt sehen: lieber ein realo-sprecher, der es eher strategisch nicht so drauf hat und dem man nicht zutraut, ein machtzentrum eines neu erstarkten realoflügels zu werden – also cem – als ein cleverer stratege mit besten verbindungen zu der potentiellen joschka-erbin. deswegen bin ich zur zeit geneigt, als kleineres übel cem zu wählen, ratze erscheint mir gefährlicher.

  6. deswegen bin ich zur zeit geneigt, als kleineres übel cem zu wählen, ratze erscheint mir gefährlicher.

    Oh, aus denselben Gründen wähle ich – wenn ich kann – Ratze.

    Fitze Fitze Fatze …

  7. Also ich hab da ja neulich auch ne tolle Gruppe in Facebook entdeckt. Die heißt:

    “Wenn ich ratze bin fallen mir die besten Gruppen ein”

    :-))