Julia Seeliger
  • Clever gestylt mit Rütli-Wear

    1
    27. December 2006 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Wer an die Neuköllner Rütli-Schule denkt, denkt an Gewalt, Drogen und überforderte LehrerInnen. Doch seit dem “Hilferuf” hat sich viel getan – schon kurz nach dem Medienwirbel um die Berliner Schule meldeten sich Schülerinnen und Schüler zu Wort, die das Bild geraderückten. Wie so oft gab es auch in diesem Fall eine kurzlebige, aber harte Medien-Hetze. Das ist auch auf der Seite des Projekts, über das ich gleich noch berichten werde, zu lesen:

    Verantwortlich dafür sind zu einem nicht unerheblichen Teil die Medien, die sich einen unerbittlichen Kampf um die härtesten Schlagzeilen und fiesesten Bilder geliefert haben. Entstanden ist “RÜTLI – eine Terrorschmiede voller Hass und Gewalt” (Quelle: BZ).

    Es wird sicherlich kompliziert für AbsolventInnen dieser Schule, sich im harten Wettbewerb um Ausbildungsplätze zu behaupten. Wer von Rütli kommt, ist erstmal gebrandmarkt:

    Die Leidtragenden sind letztendlich die Schülerinnen und Schüler. Sie werden mit ihrem Image als hoffnungslos verlorene Krawallmacher zu leben haben.

    Ein Projekt will das Krawall-Image der Schule geraderücken, ein positives Bild auch nach Innen schaffen – und nicht zuletzt auch den SchülerInnen Kompetenzen vermitteln: Schon vor längerem wurde “Rütli-Wear” gestartet. In diesem Projekt haben SchülerInnen eine eigene Kleidungs-Linie entworfen und produziert.

    Schülerinnen und Schüler der Rütli-Oberschule zeigen, wofür Rütli wirklich steht und schaffen sich ihr eigenes Label.

    Rütli Schule Shirt

    Ich meine: Das ist auch ein gutes Projekt gegen Markenwahn! Bestellbar sind die Shirts im Online-Shop. Ein einzelnes Shirt kostet 14 Euro (zuzüglich 3 Euro Versand). Die gesamten Erlöse aus dem T-Shirt-Verkauf fließen zurück in das Projekt.


    Einsortiert: uncategorized


  • auch noch zum Thema




One Response to “Clever gestylt mit Rütli-Wear”

  1. > Es wird sicherlich kompliziert für AbsolventInnen dieser Schule, sich im harten Wettbewerb um Ausbildungsplätze zu behaupten. Wer von Rütli kommt, ist erstmal gebrandmarkt

    Na ja, kann auch ein Qualitätssiegel sein. Wenn z.B. ein Türsteher für die Disco gesucht wird oder Nachwuchs für Inkasso-Unternehmen…
    Und wenn man auf der Straße dumm angemacht wird, kann man einfach sagen: “Pass auf, ich hol meine Brüder, die waren auf der Rütli-Schule”.

    Eine etwas andere Form von abweichendem Verhalten findet man in der Historie der Rütli-Schule: Gegen Ende des Dritten Reiches bildete sich dort ein Widerstandsnest, die Rütli-Gruppe, deren Mitglieder in Plötzensee hingerichtet wurden.