Julia Seeliger
  • Zum Klicken: Umfrage zum Cannabiskonsum

    7
    8. May 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Mich erreichte eine Anfrage von Studierenden der TU Dresden, die derzeit eine Umfrage zu Cannabis durchführen. Klickt Euch doch auch mal durch!

    Wir sind Psychologiestudenten der TU Dresden und haben im Rahmen eines Seminars eine Umfrage zur Einstellung zu Cannabis entwickelt. Ziel ist es, Informationen über die Bedingungsfaktoren für Cannabiskonsum zu sammeln. Um einigermaßen abgesicherte Ergebnisse zu erhalten, benötigen wir mindestens 1000 Teilnehmer in den noch verbleibenden zwei Monaten. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!

    Es wäre schön, wenn ihr euch 10-15 Minuten Zeit nehmt, um den Fragebogen online auszufüllen. Gleichzeitig bitten wir euch darum, dass ihr den Link an möglichst viele andere weiterleitet. Eventuell habt ihr auch die Möglichkeit, eure Studenten über einen Newsletter oder News-Beiträge auf euren Internetseiten auf die Umfrage aufmerksam zu machen.

    Also, macht noch andere Leute aufmerksam – und beteiligt Euch an der Umfrage!


    Einsortiert: drogen


  • auch noch zum Thema




7 Responses to “Zum Klicken: Umfrage zum Cannabiskonsum”

  1. > Um einigermaßen abgesicherte Ergebnisse zu erhalten, benötigen wir mindestens 1000 Teilnehmer in den noch verbleibenden zwei Monaten.

    Das ist eine etwas verengte Sichtweise. Repräsentativität lässt sich so jedenfalls nicht erzielen.
    Andererseits: Es bestehen in politischem Sinne Beeinflussungsmöglichkeiten 😉

  2. Aus dem Fragenkatalog:
    Cannabiskonsum ist gefährlicher für die körperliche Gesundheit als Zigaretten.
    Cannabis kann eine Einstiegsdroge für härtere Drogen sein.
    Cannabiskonsum kann Psychosen verursachen.
    Cannabiskonsum kann Depressionen Verursachen.
    Cannabis kann abhängig machen.
    Cannabisabhängige können körperliche Entzugserscheinungen bekommen.
    Cannabiskonsum kann sich negativ auf Hormonhaushalt und Zeugungsfähigkeit auswirken.
    Cannabiskonsum stört das Immunsystem.
    Für Cannabis gibt es nützliche Anwendungen als Medizin.
    Ich sehe es Leuten an, ob sie regelmäßige Konsumenten sind.
    Cannabiskonsumenten sind kulturell interessierter als Nichtkonsumenten.
    Cannabiskonsumenten sind Kreativer als Nichtkonsumenten.
    Cannabiskonsumenten haben eher Probleme mit der Familie als Nichtkonsumenten.
    Cannabiskonsumenten haben eher Probleme mit der Polizei/ Justiz als Nichtkonsumenten.
    Cannabiskonsumenten haben eher Probleme mit Freunden und Bekannten als Nichtkonsumenten.
    Cannabiskonsum kann zu Angststörungen führen.
    Cannabiskonsum kann zu Gleichgültigkeit gegenüber Alltagsaufgaben führen.
    Cannabiskonsum kann zu Konzentrationsstörungen und Gedächtnisproblemen führen.

    Die Fragen sind zum teil extrem bescheuert. Wie soll denn ein Menssch, der nie ein Psychose hatte und auch keinen Zugriff auf irgendwelche Untersuchungsdaten besitzt, z.B. auf die Frage “Cannabiskonsum kann Psychosen verursachen.” eine halbwegs qualifizierte Antwort geben. Das gilt fuer den Rest der Fragen in gleicher Weise. Man muesste diesen Fragen eigentlich ein “Ich glaube…” voransetzen. Was soll hier eigentlich ermittelt werden ausser der Frage was die Leute in Bezug auf Cannabis glauben?

    Mein Tip. Ignoriert diesen Unsinn.

    Sollen die Studies sich doch einen anderen Sandkasten fuer ihre Umfrage-Spielchen suchen …

  3. Wie wäre es an solcher Stelle mit der Auswahl “Trifft nicht zu”?

  4. Das bringst doch nicht. Wenn man schon eine solche Umfrage macht, dann sollte man die Leute nach ihren Erfahrungen fragen und nicht danach was sie glauben.

    Es waere imhozumindest wichtig zu erfassen, worauf sich die Aussagen jeweils stuetzen (eigene Erfahrung, gemachte Beobachtung, Hoerensagen, unbegruendete Ueberzeugung), das kann aber bei der Form dieses Fragebogens nicht ermittelt werden und deswegen frage ich mich eben, wozu der ueberhaupt gut sein soll.

  5. Denke, zusammen mit den anderen erhobenen Daten kann man dann aber zumindest herausfinden, ob Menschen, die in einem bestimmten Alter mit Cannabis zu tun hatten, das so oder so bewerten im Vergleich zu NichtkonsumentInnen. Es wird ja auch was zum persönlichen Konsum erhoben, und zu Erfahrungen mit anderen Drogen.

    Kenne mich mit sozialwissenschaftlichen Methoden nicht so aus, aber durchklicken macht Spaß, und wenn die dabei noch was lernen, dann ist doch super. Und wenn dabei auch sogar noch was rauskommen sollte – das wäre doch grandios!

    Einfach mal mitmachen.

  6. Okay – ich hab mich da noch mal reingeklickt. Der zweite Teil ist nicht ganz so doof wie der erste.

    Nichtsdestotrotz werde ich mich an dieser Umfrage nicht beteiligen und werde es auch niemandem nahelegen.

  7. […] Umfrage zum Cannabiskonsum 09Mai07 Julia Seeliger, deren Blog übrigens ganz allgemein sehr empfehlenswert ist, weist auf eine Umfrage zum Cannabiskunsum hin – Sehr interessant, wenn auch die .de.vu Domain leicht unprofessionell wirkt. Filed under: Blogs   |   […]