Julia Seeliger



6 Responses to “25.8. Hanfparade”

  1. ich wäre ja zu gern dabei gewesen

  2. Muhaha …

    der Spruch: “Gegen Gift im Gras” liest sich beinahe wie: “Gegen Alkohol im Bier.”

    😉

  3. Aprospos: gestern kam im WDR ein Bericht über die gefährlichen Naturdrogen wie “Zaubersalbei”. Vorzeigefall war ein 18jähriger, der nach allerhand synthetischen Drogen auch mal Zaubersalbei probiert hat und seitdem unter einer Psychose leidet:

    http://www.wdr.de/studio/koeln/lokalzeit/aktuelles/thema_3_lokalzeit.jhtml

  4. Leserbriefe schreiben! bzw HörerInnenanmerkungen und ZuschauerInnen-Post!

  5. Zu dem furchtbaren WDR Beitrag zu Salvia den ich zufällig auch gesehen habe, habe ich dem WDR folgende Mail geschickt:

    Betr.: Ihr Bericht zu Salvia Divinorum (Zaubersalbei)

    In einer Lokalzeit Sendung der letzten Woche berichteten Sie über Salvia Divinorum.

    Die dort getroffenen Aussagen waren an unzutreffenden Fakten und dümmlicher Propaganda kaum zu überbieten.

    Zum Beispiel argumentierten sie dort: Naturstoffe sind immer gefährlicher als chemische Stoffe, da der Wirkstoffgehalt stark schwankt. Das trifft z.B. auf Engelstrompete zu – bei Salvia verhält es sich aber anders. Da diese Pflanze sehr selten ist, züchten alle die Salvia anbauen Abkömmlinge derselben Pflanze. Außerdem gibt es Salvia bereits als standardisierten Extrakt von 5X bis 20X. Damit kann absolut sicher dosiert werden. Eine tödliche Überdosis ist generell ausgeschlossen.
    Des weiteren trafen sie die Aussage: “Es sei wie LSD”
    Das kann nur ein absolut Ahnungsloser sagen. Im Vergleich zu den klassischen Psychedelika wie LSD,Meskalin oder Psilocybin dauert der Rausch nur 5 – 15 Minuten. Auch gibt es bei Salvia keine euphorisierende Wirkung, was es von allen anderen “Drogen” unterscheidet und somit auch Sucht ausschließt.

    Ich zitiere aus der taz:
    Der kurze Rausch ist relativ harmlos, berichten welche, die es wissen müssen. Und siehe da: Auf eine parlamenterische Anfrage der Grünen musste die Bundesregierung erwidern, dass das Kraut weder Abhängigkeit hervorruft, noch irgendein Schadensfall im Zusammenhang damit in Deutschland bekannt ist.

    Trotzdem will die Bundesregierung Salvia Divinorum ins Betäubungsmittelgesetz aufnehmen und somit illegalisieren.
    Zitat Ende.

    Kann es sein, das sie sich mit ihrem Propagandabeitrag nur als Sprachrohr der Bundesregierung betätigten? Objektiv war das jedenfalls nicht.

    Das “Opfer” das sie in ihrem Beitrag ins Feld führten hat 1. vorher schon jede Menge andere Drogen konsumiert und 2. und das ist weitaus interessanter, ist es unter Medizinern umstritten, ob Menschen, die eine Psychose entwickeln durchaus auch durch andere Dinge (wie z.B. einen Marathonlauf, einen Todesfall in der Familie etc. “getriggert” werden können und diese Psychose sowieso im Laufe ihres Lebens entwickelt hätten. Zudem neigen Psychotiker und Schizophrene generell zu exzessivem Alkohol und Drogenkonsum (Henne und Ei?). Also die Droge nicht als Ursache sondern höchstens als Auslöser, wenn nicht gar nur als Symptom, zu betrachten ist.

    Bitte vermeiden sie in Zukunft solche haarsträubenden und vor Flachheit und Unkenntnis triefenden Beiträge (“Die Jugend muß geschützt werden” – “Probiert bloß nie was Bewußtseinsveränderndes aus” – das war doch die Quintessenz”). Entweder sollten sie besser recherchieren oder sich bei der Berichterstattung auf Themen beschränken zu denen sie fundierte Informationen haben. Ansonsten steht der Verdacht im Raum das sie bloß ein Propagandainstrument der Erziehungsfaschisten sind. Beiträge wie ihrer dienen doch bloß dazu Zustimmung in der Bevölkerung für das kommende Verbot herzustellen. Das scheint der Zweck dieses Beitrages – dafür lassen sie sich vor den Karren spannen.

    Wie kommt es eigentlich, daß beim Thema Drogen immer die Blinden von der Farbe reden dürfen und die Richtung vorgeben?
    Das Volk soll wohl dumm gehalten werden – daran haben sie famos mitgewirkt. Zeil ist alles außer dem verdummenden Alkohol und dem gesundheitsschädlichen Nikotin zu verteufeln. Kaum ist wieder eine neue Alternative gefunden wird sie rigoros zugekippt. Hat das Methode?

    Mail Ende.

    Ich denke solche Reaktionen sind nötig.
    Ansonsten – Viel Glück bei der nächsten Hanfparade – ich finde richtig und wichtig was ihr macht.

  6. […] Die taz hat ebenfalls in dem die Samstags-Ausgabe über die grünen Wagen berichtet. Eventuell einer Geheimnis. Wenn heute die Hanfparade ganz . Manchmal war der so. mehr… […]