Julia Seeliger



5 Responses to “Überwachung kindgerecht aufbereitet”

  1. Klasse Sache, hoffentlich bringt das einige von diesen “ich habe nichts zu verbergen” Typen zum nachdenken.

  2. Als Anbieter von Internetdienstleistungen muß ich mich leider auch mit dem Thema beschäftigen. Auf Wetterfroschs Plakat steht:

    Internetanbieter speichern für den Polizeimann, wann ich wem eine Mail schickte – inklusive Betreff.

    Nach meiner Information ist das nicht richtig. Laut Gesetzentwurf soll dem Telekommunikationsgesetz ein §113a “Speicherungspflichten für Daten” hinzugefügt werden, in dem sich zum Thema E-Mail folgendes findet:

    (3) Die Anbieter von Diensten der elektronischen Post speichern: 1. bei Versendung einer Nachricht die Kennung des elektronischen Postfachs und die Internetprotokoll-Adresse des Absenders sowie die Kennung des elektronischen Postfachs jedes Empfängers der Nachricht, 2. bei Eingang einer Nachricht in einem elektronischen Postfach die Kennung des elektronischen Postfachs des Absenders und des Empfängers der Nachricht sowie die Internetprotokoll-Adresse der absendenden Telekommunikationsanlage, 3. bei Zugriff auf das elektronische Postfach dessen Kennung und die Internetprotokoll-Adresse des Abrufenden, 4. die Zeitpunkte der in den Nummern 1 bis 3 genannten Nutzungen des Dienstes nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone.

    Das ist zwar alles schlimm genug, aber die Pflicht zur Speicherung des Betreffs findet sich da zum Glück noch nicht.

  3. Die Bezeichnung “Kennung” ist sicherlich absichtlich so wischiwaschi…
    (Also am besten den mail-header speichern 😉 )

  4. Danke für den Einwand, Stefan.

    Ich war mir auch nicht ganz sicher, da ich das mit dem Betreff nur im Hinterkopf aus der pol. Diskussion, nicht auf dem Beschluss hatte.

    Womöglich ist “Kennung” bewusst gewählt, um einen dehnbaren Begriff zu verwenden, aber man noch glaubhaft verargumentieren, dass für die Kennung die Mail-Adresse reicht.

    Insofern: Das kommt in der v0.3 raus.
    Mentale Notiz: “Spiel” durch “Tagebuch” ersetzen.

  5. Überachung kindgerecht erklärt…

    Zwar von links , aber trotz gut. 😉 (via Julia Seeliger )…